Welches Jacket?

Ich tauche ja schon 7 l Stahl, aber unter 10°C Wassertemperatur reichen die 8 kg nicht mehr.
Blei direkt auffädeln finde ich etwas unhandlich, da ich das Jacket zum trocknen hinhänge, aber evtl. ist das ja die einfachste Lösung. Die Gurtbleistücke sind aber auch etwas dick, während es für die Taschen flache Platten gibt.
Original Bleitaschen für das Evenger habe ich bisher nicht gefunden. Die von Roby vorgeschlagenen gefallen mir eigentlich ganz gut. Ich muss halt mal messen, wieviel Platz zwischen den beiden D - Ringen auf dem Bauchgurt ist.

schau mal:
https://ebay.us/Bh71Am

Die XDeep Bleitaschen sind ganz gut und flexibel. Das einfachste ist schon direkt auffädeln mit dem Bleistopper. Braucht kaum Platz und ist genau und sicher. Vielleich so ein Kern-Bestand auffädeln, den man immer braucht, wenn de damit eh nicht reist.
(Evtl. zusätzlich) Bleigurt hat auch Vorteile, kann man unter das Harness anziehen so kann er in keinem Fall abhauen, ist flexibel und man kann Bleistücke bis zum Bauch vorziehen, ohne dass sie einem D-Ring im Weg sind und ist so trotz +10Kg rundum neutral getrimmt.
Alles so Überlegungen …

1 „Gefällt mir“

Ja, danke für eure Anregungen. Ich werde mal ausmessen, ob die XDeep Taschen in L zwischen die D-Ringe passen. Wenn das klappt, werden die es in Verbindung mit zwei flachen Platten. Wenn nicht werde ich es wohl mal wieder mit nem Bleigurt versuchen (back to the Roots :wink:.

Klingt gut :smiley:. Sidemount heißt (leider) Basteln und üben.

1 „Gefällt mir“

By the way: Das Avenger lässt sich leicht modifizieren.
Andrew hat hier eine perfekte Lösung gefunden/entwickelt…

Da passt auch modifiziert mehr Blei drauf :smiley:
A6CB5346-A9D9-4E87-BBE0-7A4EBF01087B.jpeg
CEEE7AF9-8AEB-4115-BEF8-6005DAD1276E.jpeg
59F8E577-FD9E-4720-9596-D97B53087E6E.jpeg

schnall ich nicht. Wo?

Im mittleren Bild siehst Du die XDeep Bleitaschen (vertikal). Das Harness wurde ausgetauscht :smiley:

aah, ok. Respekt, das ist doch alles vernäht. Ich denke das überfordert meine Hauswirtschaftlichen Fähigkeiten :wink:
Es werden wohl die Xdeep Taschen werden (wie läuft das mit der Bestellung?).

Bist du sicher, dass das nicht die vier Originalen Taschen sind?

Sieht für mich auch so aus.
Waren bei dem Avenger keine Taschen für den Beckengurt dabei? Da würden jeweils 4kg Gurtblei Platz finden. Allerdings müssen die Taschen an einem 2. Punkt abgefangen/fixiert werden, weil die sich sonst beim anziehen verdrehen und einen in den Wahnsinn treiben

Waren keine dabei. Ich denke das ist auch nicht Standart. Ich finde die Originalen aber auch nirgendwo.

Die Bleitaschen vom Originalteil sind nicht der Brüller. Die drehen sich bei Beladung gerne um die eigene Achse :slightly_frowning_face:

Mist. Aber meine D—Ringe auf dem Bauchgurt sind nur 20 cm auseinander. Da bekomme ich die Taschen nicht dazwischen.
Ist das bei euch weiter?

tauchst du Alu da du die Dringe brauchst?
Ich hab die Bleistücke auch schon aufgefädelt an den Brustgurten nahe der Blase / bei den Schulterblättern gesehen.

Ist halt ne Trimmsache…
da du mit den 8kg fast auskommst, wärs nicht interessant ein paar 1kg Stücke oder kleiner zu verteilen?
Jede Trimmbleitasche bringt zusätzlich Gewicht an der Luft und Auftrieb im Wasser…

1 „Gefällt mir“

:wink2:


normalerweise 7l Stahl, aber ich möchte mir die Option 11,1 Alu offen halten. 2 x 1kg auf den Brustgurt finde ich gut. Ich war der Meinung, dass der vergeht ist, habe aber gerade mal geschaut. Wird sicher nicht einfach, aber geht.

Das sieht interessant aus. Hast du die Taschen hinten, also unter der Blase?

Abend Jungs,

vielen Dank für eure vielen Vorschläge, super was hier alles zurück gekommen ist.
Ich denke, ich habe die für mich optimale Variante gefunden.
Ich hatte noch zwei alte Oceanic Trimmbleitaschen rumliegen. Die Dinger habe ich jetzt noch hinter dem hinteren D-Ring, also unter der Blase. Die Dinger sind aus Gurtmaterial genäht und somit robust und ohne Auftrieb.
Da kommen zwei 2 kg rein und mit 12 kg bin ich gut versorgt.
Macht einen richtig guten Eindruck.IMG_1800.JPG

Na also :smiley: Prima :smiley: