DTG Erstinbetriebnahme /Konformitätserklärungen ??

Hallo Leute,

wer kennt sich mit so etwas aus:

Angenommen ich kaufe mir 2, 12 Faber Stahlflaschen, da die ja so toll sein sollen :wink:
Die Flaschen kommen per Versand, da es ja nicht viele Händler gibt, die diese vertreiben.
Daher erfolgt ja die Lieferung ohne Erstinbetriebnahme. Für eine Erstinbetriebnahme sind die Konformitätserklärungen von Flasche und Ventil erforderlich. Diese Dokumente werden mitgeliefert.

Wer macht das und was kostet das aus eurer Erfahrung?

Ich habe ein paar Tauchläden im Ruhrgebiet angeschrieben und die meisten machen sowas nicht. Diejenigen die was positives geantwortet haben, meinten Zitat „150 bis 250€ je Flasche für die Inbetriebnahme, je nach Laune des TÜV Gutachters“

Andere nennen 150€ als Preis.
Gehört und gelesen habe ich aber auch, das manche Tüv gutachter in anderen Regionen um die 15 oder 20€ je Flasche nehmen.

Die Preisspanne erscheint mit doch etwas groß. Daher habe ich den TÜV Rheinland mal kontaktiert, aber die wussten selber nicht Bescheid am Info Telefon. Ich warte noch auf einen Rückruf…

Habt jemand schon solch eine Erstinbetriebnahme durchgeführt bzw. durchführen lassen?
Wo habt ihr das machen lasse, wiviel hat es gekostet und wie lange hat es gedaurrt?

GPG - Gase Partner GmbH in Witten scheint für knappe 20 € je Flasche die Erstinbetriebnahme durchzuführen.
Der Tüv man kommt unregelmäßig vorbei, aber nicht mehr als 2 Wochen soll das dauern! Füllen, montieren machen die allerdings nicht…

Wie kann es so krasse Preisunterschiede geben?

Würde mich wundern, wenn es auch nur einen Händler gibt, der die nicht vertreibt. Natürlich hat die nicht jeder im Laden stehen. Hast du mal gefragt?

Kann ich dir sagen. Die Ladenbetreiber haben kein Bock Service für Leute zu machen die im Netzt bestellen um 20 Euro zu sparen und dann nur für den Service in den Laden zu kommen… vom Füllen kann in Deutschland kein normaler Laden leben oder Miete bezahlen.

Ich habe meine letzten beiden Flaschen im Laden gekauft, nicht mehr bezahlt als im Netz und ne 10ner Füllkarte dazu bekommen. Fragen kostet nichts.

Ok das stimmt, ich hatte viel gelesen, das die Faber schwer zu bestellen sind, aber ich könnte tatsächlig mal ein paar Shops in der Umgebung anfragen. Nur weil die Flaschen nicht auf deren Websiten gelistet sind, heißt das nicht, das die nicht bestellbar sind!

Achso, Faber. Kann sein, dass der Laden die nicht bestellen kann… ich dachte an normale 12l Kannen. Faber würde ich auch nicht kaufen. Weniger Fülldrück, du braucht mehr Blei und auch noch teurer. Dass die so toll sein sollen, ist einfach nur Werbung.

Ich habe immer von allen gehört, das die ein zwischending zwischen Alu und Stahl sind, also von den Eigenschaften her meine ich natürlich und daher sehr angenehm zu tauchen.

Fülldruck wird immer so sehr hoch gehängt. In Tauchshop des Vertrauens sind bis zu 300bar möglich - aber halt auch nur an 300bar Pullen. Alle anderen bekommen den Fülldruck von 230bar. Und wer freundlich nachfragt, dem wird die Pulle noch nachgedrückt.

Meine 232bar Pullen habe ich noch nie über 240bar gepresst noch gepresst bekommen. Wer nen eigenen Kompressor hat - der kann, wer mag.

Ja, das liegt aber daran, dass viele Leute in Deutschland (inklusive vieler SM TLs) SM tauchen nur von youtube kennen und dem Irrglauben aufsitzen, dass Aluflaschen gut zum SM wären und ‚besser zu handlen‘ (immer wenn ich das höre, läuft’s mir kalt den Rücken runter).
Das ist aber nicht so, diese ganze Pro-Alu-Geschichte ist durch Unwissenheit entstanden. Du sieht ja, dass hier und auf Facebook, viele TLs nicht mal den Unterschied zwischen Stage und SM-Flasche verstehen. Ignoranten, wie Redakteure von Magazinen wie Unterwasser/Tauchen, Verbände wie IAC und TLs die nach 20 TGs auf einmal SM-TLs sind, verstärken sowas dann noch.
Objektive gesehen, hast du weder mit ALus noch mit leichten Stahlflaschen, irgendwelche Vorteile gegenüber normalen oder sogar schweren Stahlflaschen.

Ich hatte mal einen Artikel über die Vorteile von Stahlflaschen in Razoristas FB Gruppe und in einer anderen Gruppen (auch mit Razor-Fanboy-Admin) gepostet… hören wollte es keiner. Gegenargumente hatte aber auch keiner… ich sag’s dir. Die Leute glauben einfach alles was in der Werbung/youtube Vidoes erzählt wird, ohne selber drüber nachzudenken. Siehe auch Sidemount Silesia… nur Spielkram und trotzdem finden die Leute es gut.

Äh, ja. Das sind fast 1000l mehr Gas als in ner 80 cuft! 1000l sind ne Menge Gas, gerade wenn die Flaschen sogar noch kleiner sind! Wenn du nach Frankreich fährst, dann könntest du längere TGs mit kleineren Flaschen machen bzw. hättest mehr Reserven… wir habe das Thema ja schon oft gehabt.

Kurz zurück zum topic.

Ich habe vorhin mit nem TÜV Rheinland Menschen telefoniert. Er sagte wenn ich ihm die Flaschen nach Köln bringe 30€ für beide.
Ist schon was anderes als 300 bis 500€ was mit in Bochum angeboten wurde. Das hat dann für mich nichts mehr mit Service zu tun sondern ist extremste Abzocke, wenn nicht schon sittenwidrig (im Vertraglichen Sinne).

Jetzt nochmal zu dem Thema der Tauchflaschen. Ich bin ja bisher immer nur Test SM Tauchergewesen aber habe leider nach wie vor noch kein System.
80cft Flaschen fand ich angenehm, weil sie neben mir rumbaumelten.
Bei den 12er Stahl habe ich nen deutlichen Zug nach unten gespürt. Das fand ich nicht so angenehm.

Ob ich die Flaschen jetzt unter Wasser in Vorhalte nehmen kann oder nicht, ist mir relativ egal, ich denke sowas brauche ich rechzt selten im Alltag.
Mein Gedanke war, das die Faber Flaschen leichter sind, dadurch über Wasser besser zu tragen. Und unter Wasser dass sie nicht so stark runterziehen. Ich fand selbst 10kg auf dem Rücken mit Razor/ Stealth super angenehm im Trocki. Aber das ziehen der Stahlflaschen nicht so sehr.
Kann natürlich auch sein, das die Testsysteme nicht 100% auf mich eingestellt waren…
Das du kein Fan von Alu bist, weiß ich jetzt.
Hast du denn mal Faber getaucht bzw. hast du Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen leichten und schwere Stahlflaschen?

Gerade da ich hauptsächlig Trocki tauche, denke ich das bei der jetzt bald anstehenden Neuanschaffung (von SM Jacket und Flaschen) Stahl für mich von Vorteil wäre.

Bei der ‚Erstinbetriebnahme‘ wird einfach einmal in die Flasche geguckt, du brauchst die nirgends hinzubringen. Kauf die einfach im Laden und du brauchst die Kannen nur abholen und gut is.

Dann waren die Flaschen nicht richtig geriggt. Ich sach ja, das liegt daran, dass viel TLs keine Ahnung haben. Um SM TL zu werden musst du nichts wissen oder können, du musst nur ‚zeigen‘, dass du 20 mal getaucht bist. Es ist nur eine ‚Bezahlstufe‘, keine Ausbildung.

Das Problem ist, dass sich schlecht geriggete ALus besser anfühlen als schlecht geriggte Stahlflaschen. Wenn Stahl rumbaumelt merkst du es halt mehr als wenn Alu rumbaumelt. (AL soll übrigens auch nicht rumbaumeln)
Wie gesagt, viele TLs haben null Ahnung wie man die Flaschen riggt und meinen deshalb, dass sich Alu besser tauchst… ist aber ein Einstellungsproblem bzw Know-How-Problem und hat nichts mit den Flaschen zu tun. Das ist halt der Grund wieso sich viele Anfänger denken ‚aha, hab‘ beides ausprobiert und ich finde AL taucht sich besser’.

Hier am Ort habe wir auch einen SM TL (Razorfan) der von Stahl auf Alu umgestiegen ist, weil’s ‚besser‘ ist… ich habe den einmal im Pool gesehen… der hat halt auf youtube ‚gelernt‘, hat es mit den Stahlflaschen nicht hinbekommen und ist dann auf Alu umgestiegen.

Bei mir zieht nichts nach unten und es baumelt auch nichts… das hat nicht Fan sein nichts zu tun. Was glaubst du wieso die ganzen Höhlentaucher bein den Amis alle Stahlt tauchen seit +15 Jahren? Würde sich da nicht jeder fragen, wieso die das machen?

Gerade in den USA kosten Aluflaschen übrigens weniger als die Hälfte. Für meine Luxfer habe ich $170 oder so bezahlt, mit Ventil. Stahlflaschen kosten neu locker das Doppelte und verlieren kaum an Wert.
Für meine 15l Stahlflaschen von 1997 habe ich $450 für das Paar bezahlt, gebraucht und für damals 16 Jahre alte Flaschen.
Ich könnte sie vermutlich zum gleichen Preis wieder verkaufen. Neue Stahlflaschen liegen bei $600+ pro Satz.

Und trotzdem taucht absolut niemand in SM Aluflaschen dort, warum wohl?

Hey schubusch,
Da ich vor 2 Jahren genau so weit war wie du jetzt hier was aus meiner Erfahrung:
Such dir erstmal nen Trainer, der dir die Grundlagen lernen kann, nicht nur lehren darf.
Dann das Rig, dass für deine SM Zukunft interessant ist, was du machen willst damit. Flaschen sollten das letzte sein, da du dir sowas leihen kannst und etliche gut bis bedingt tauchbar sind.
SmAtemregler sind zwar prima zwecks Schlauchführung aber fürs erste reichen „normale“ auch, ist halt a bissl mehr rumschrauberei, aber dadurch lernt Mann…
Und Flaschen haben alle Shops im Angebot, auch wenn sie nicht im Webshop angefeilt werden, da die oft Tagespreise haben und wegen komischer Lieferzeiten schlecht im Onlinehandel verkäuflich sind…

Und nimm Stahl, auch wenns witzig ist Alus vorzuhalten;-)

@bent:
Das mehr an Volumen 12L vs. 80cft ist schon klar - und steht ausser Frage :smiley:

Nur die Argumentation, das Faber-Tanks „nur“ 200bar-tauglich sind - also wie 80cft eben auch - nicht wirklich ein Argument ist. Warum? Weil die meisten Füllstationen eh nur bis 230 bar drücken… Und das ist weder bei einer Alu-Pulle noch bei einem Faber-Tank problematisch…

Schön wäre es ja dennoch, meine 12L Stahl auch mal bei 280bar zu haben - nur füllt mir das keine Füllbude in meiner Umgebung.

Das „mehr an Luft“ spielt dann wieder eine Rolle, wenn entsprchend Anspruchsvolle Tauchgänge geplant werden. Seichte Tümpelspiele - soll jeder machen wie er mag.

Und ja leider - auch ich sehe den ein oder anderen SM-TL im Wasser. Furchtbar zum Teil. Schlechte Wasserlage, Tanks falsch geriggt, falsche Prozeduren und und und… Kopfschütteln ist das eine, sagen lassen die sich aber nichts. Dann einfach am Schüler vorbeitauchen und zeigen, wie es richtig aussieht. Nett ist auch die Anektode, dass zum Beispiel beim Sonder-Spezialkurs einer bestimmten Marke nur eine Lösung (z.B. Fixierung Bungee) gezeigt wird. Andere Ideen? Fehlanzeige…

Ich könnte noch mehr Geschichten erzählen - aber da würde ich mich nur weiter ärgern :smiley:

Ihr überfüllt Alus? Ich habe darüber ein paar heftige Horrorgeschichten gelesen.

bts-eu.com/index.php?id=52
Findest du da etwas, wenn du die Seriennummer eingibst?
Hatte bei all meinen Pullen nie so ein Wisch dabei, sondern nur auf der Rechnung den Verweis zum Ausdruck unter dem o.g. Link.
Habe es nur mal ausgedruckt, weil bei der Ebayisierung jemand das nicht konnte und von mir wollte.
Keine Ahnung aber, ob Faber da zu „finden“ ist.

Gruß
Antares

Danke ich schaus mir an.
Das wichtigste ist nun, das ich weiß, das man diese Erstinbetreibnahme auch für ganz kleines Geld machen kann.
Nun muss ich also nur noch überlegen, ob es die 12 er Faber oder klassische schwerere 12 er Stahl sein sollen.

Von Alu bin ich inzwischen weg.
das mit dem leihen ist so eine Sache immer alles leihen für nen Tag ist auch blöd. Das habe ich ja die letzte Zeit immer gemacht, aber so richtig sauber konfigurieren klappt dann nur selten. Daher will ich mir die Flaschen holen, meine (nicht ganz optimalen DS4 Relger so gut wie möglich konfigurieren) und mich dann mit Erfahrenen Leuten treffen, die mir weiterhelfen können…

@bent: Was bedeutet „überfüllen“ in diesem Zusammenhang? In der Regel wurden die Tanks immer bis 225bar befüllt. Nach dem Abkühlen bleiben dann meist noch 210bar über…
Allerdings hätte ich Mores, wenn Alus über 250bar gepresst werden…

Hast schon ein Rig oder im Zulauf?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das sehe ich genauso, 200Bar Alus über 200Bar zu füllen ist aus meiner Sicht bedenklich. Alu arbeitet/dehnt sich wesentlich stärker als Stahl. Entsprechend haben Stahlflaschen im Grunde keine Materialermüdung durch’s Füllen, Aluflaschen schon.
Auch ist das Verhalten beim Versagen der Flasche ein anderes. Stahlflaschen bekommen typischerweise Löcher oder vielleicht Risse wenn sie durchrosten und verlieren dadurch Luft. Aluflaschen bersten u.U. richtig in Stücke auseinander und werden damit zu tödlichen Geschossen.
Generell wird wohl auch nicht direkt etwas passieren wenn man sie mit 220Bar oder selbst 250Bar füllt, allerdings geht das mit Sicherheit auf Dauer deutlich auf’s Material.

Hi, noch habe ich nichts, aber ich habe die Entscheidung getroffen, jetzt in kürze, alles zu kaufen. Willst du was loswerden, oder kannst du was empfehlen?

Denn das BM tauchen, vor allem mit meinem alten ADV Jacket und Trocki macht einfach kein Spass mehr.
Ich habe recht viele SM Systme probegetaucht, fand eigentlich das Razor am besten, habe jetzt aber großes Interesse am Stealth Tec, da ich das vom Blei, verstellen usw. einfacher / felxibler finde. Nur habe ich das noch nicht Tec noch nicht probegetaucht, nur das classic.
Außerdem muss ich halt mit meinen alten Atemreglern schauen (DS4), sind zwar nicht optimal, aber irgendwie werde ich die nutzen können.
Bei Flaschen dachte ich erst an was kleineres 7 oder 8,5er, habe mich aber für 12 er entschieden. Damit ich in Zukunft auch noch damit den ein oderen anderen Kurs machen kann (später mal IANTD adv. rec. trimix).

Da eben die Faber leichter sind, sind die eben in der sehr engen Auswahl (im Gegensatz zu BTS, Polaris usw.).
Irgendwann muss ich mich ja entscheiden und alles in allen Kombinationen zu testen wäre zwar schon, ist aber kaum machbar…
In dem Zusammenhang, das die Faber Flaschen so selten sind, musste ich mich eben mit der Erstinbetriebnahme befassen, daher dieser Faden.