Hollis Katana

IMG_0203.JPG
IMG_0202.JPG

Hi,

ich bin ja auch am überlgen - schwanke zwischen Katana, XDeep Tec und dem Tecline Side Avenger.

Wie viel Blei (vor allem von den 2kg Urlaubsbrocken) bekommt man denn unter?

Besten Gruß!

Hi Spexx,

wennste was reisetaugliches suchst kann ich Dir das WSX25 von Apeks ins Ohr legen…
Schaft je ein 2kg und 1kg Stück in jede ihrer 3 Rückentaschen und hat Reisefertig 3,5kg Fluggewicht inkl. Inflatorschlauch…
zzgl. Riggingkit für Flaschen. Brauche hier mit 2 Stahlflaschen 3kg Blei, im Salzwasser bis 6-8 kg mit Alus.
Reicht auch für 2 *15er Stahl oder 100cuft. Alus hier im Süsswasser mit Neopren…
Allerdings alles andere wie out-of-the-box wie die erwähnten.
Aber klein, stark, schwarz.
Und mit 550€ inkl. echt funktionaler Pouch auch in dem Preissegment.
Für Trocki teste ich erst, dafür richte ich aber gerade mein altes Stealth her, das schafft mehr Blei in die Rückentasche wenn nötig.

Mit ner 12l Blase? Ich würde das nicht machen.

Vom Tecline würde ich die Finger lassen. Das ist wie das SMS50, Flyside, seac, poseidon weder ein richiges Stahl rig noch ein richtiges Alu Rig. Also diese Kombi von kleiner (buckeliger) Miniblase in Kombination mit einer starren Buttplate.
IMHO sind alle diese Dinger von Leuten entwickelt worden, die Null Ahnung haben von dem was sie machen und einfach nur auf dem Markt wollten.
Wer braucht eine Buttplate an nem Rig mit 12l Auftrieb? Die starre Buttplate an sich ist schon höchst :face_with_hand_over_mouth:

Vom xdeep und vom Katana kann man halten was man will, aber die haben zumindest eine Logik im Design. Von vielen anderen Rigs kann man das nicht behaupten.

Das WSX steht nicht auf der Liste, weil mir die Blase zu klein ist.

Einsatzgebiet für mich 80% im Urlaub - bedeutet für meine Reiseziele Alu 80cuft und 3mm bis 5mm Neopren…

Dafür tauchts locker…
Drum hab ichs mir auch zugelegt dank ständig kleiner werdender flugfreigepäck…

@bent: warum nicht mit ner 12l blase doppelflaschen tauchen?

Also bei richtig Wellengang fühle ich mich mit meinem 17l Backmount Wing beim Warten auf das Boot „noch ok“

Bei 12l werde ich da einfach skeptisch - zu unrecht?

Nein, das siehst du vollkommen richtig.

17l ist für Doppelflaschen schon an der Untergrenze, 18l sind besser und 20+ Liter (wenn verfügbar) sind ohnehin zu bevorzugen.

Eine 12l funktioniert ggf. für Landtauchgänge (flacher Einstieg oder Cenote in MX) gut aber vom Boot aus kann man das getrost vergessen.

Weniger als 16l oder 18l will ich im Meer nicht tauchen.

Beim WSX hat man auch schon raus gerissene Ösen gesehen…dafür ist es zu teuer.

Der direkte Konkurrent zum Katana wäre wohl das Dive Rite LTZ welches man ja mitlerweile auch in Deutschland teilweise erwerben kann. Olli kann da mehr zu sagen :wink:

Bei den Rig Volumen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen…weniger als 16L für Welle mag ich nicht.

@OP: Bin mal gespannt von Bildern im Wasser. Die Bilder aus den Cave Foren die ich bislang gesehen hatte sahen recht Buckelig aus. Kannst ja bei Gelegenheit welche posten. Danke schonmal für die guten Detail Aufnahmen.

Gruß
13119130_10156864321250134_3220391444075076606_n.jpg
13096111_10156864321285134_7510261410885794731_n.jpg

Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage:

Wie viel Blei (Urlaub, oft die großen 2kg Riegel) bekomme ich denn in dem Katana untergebracht.
Zur Not müssen dann noch Bleistücke direkt an die 80cuft Flaschen…

Auf dem Bild sieht das aus meiner Sicht gar nicht so buckelig aus, aber die Blase ist hier auch komplett gefüllt. Die Frage ist wie das aussieht wenn sie nur halb gefüllt ist und sich nicht mehr in alle Richtungen gleichermassen streckt.

Was mir auch nicht gefällt ist wie der Schrittgurt hinten durch die Blase gefädelt wird. Wie man sieht hat Tom Nelson der in dem Foto abgebildet ist den Gurt schon ausgefädelt damit die Blase sich besser füllen kann und er mit den schweren 19l Stahflaschen den Auftrieb braucht.
Auch wäre, wenn der Schrittgurt dort durch gefädelt wird, der Zug auf dem Gurt höher wenn die Blase gefüllt wird. Der Sinn warum man das so designed ist mir auch nicht klar.

Ich würde auch dazu raten das LTZ oder das neue LS mal anzuschauen. Ein LTZ (10TG) hätte ich übrigens auch ggf. noch zu verkaufen, bei Interesse bitte PM schicken.

Auf der Webseite steht:

  • 3 weight pockets: two 5 lb. (2.26 kg) and one 3 lb. (1.36 kg)

Im Zweifel würde ich einfach einen Bleigurt nehmen wenn das Gewicht nicht reicht. Oder zwei Trimmbleitaschen am Hüftgurt.

HAllo Zusammen,
ich habe bisher mit dem SMS 100 4 Kg benötigt. Tauche aber nur noch im warmen :smiley:, gehe davon aus das ich mit dem KATANA mit 3 Kg hinkomme und die sollten dann in den dafür vorgesehenen tasche am Rücken verstaut werde.
Beim SMS 100 habe ich mir einfache Bleitaschen an den Bauchgurt gemacht, ging hervorragend.

Gruss
Carsten

Hi, neben den Bleitaschen unter dem Rückenpad gibt es noch 2 Schlaufen daneben an der Blase an denen die Bleitaschen von Hollis befestigt werden können. Das sind dann nochmal 4 kg Platz für Blei.

Ein schönen Tag noch…

Na schon im Wasser gewesen und Erfahrungen gesammelt?

gruß bas

Bekomme das Katana ab 08.04.17 - und dann geht’s ab ins Wasser zum Testen und Spielen :wink:

Dann kannste ja mal schreiben wie es sich so gegen das Speleo schlägt :wink:

Absolut :smiley:
Leicht ist es ja. Bleimenge ist ja nur begrenzt - aber nass sicher eine Alternative. Im Trocki und mit Stahl-Tanks - darauf bin ich absolut gespannt drauf…

Na wie schauts?

Gruß

Hat sich mit Alu und Trocken top gemacht.
Mit Stahl leicht/schwer unterschiedliche Erlebnisse. Mit leichten Tanks ebenso unproblematisch wie Alus. Nur ein klein wenig an Blei reduziert. Mit Stahl weiter Blei reduziert, aber Auftrieb OHNE Trocki eine echte Herausforderung. Tiefer als 20m wollte ich so nicht sein. Grenze erreicht.

By the way: Bis zum WE erhalte ich die überarbeiteten FLYspelo. Einige Dinge wurden nach ausführlichen Tests verbessert. Eine Version mit innen liegenden Auslassventil (sehr gut geklappt) und eine mit außen liegenden Auslassventilen. Dazu gibt’s ein paar nachrüstbare Bleitaschen (dann mehr als 14kg Blei Aufnahme). Ich werde die Dinger in Kroatien wild testen :smiley:

Wer Lust hat, ab 04.-07.09. bin ich in Kroatien bei Triton Diving (Vrsar) zu Besuch. Mit Matti & Barbara gibt es tolle SM Workshops sowie Testmaterial zu tauchen.