Frage an die Hollis SMS 75 User

Das Hollis SMS75 sowie das XDeep Rec/Tec wurden zeitgleich durch Nick und Patrick gemeinsam entwickelt. Jeweils auf dem bestehenden Bestand.

Das SMS75 ist nichts anderes als der Nachbau des von Edd modifizierten SMS100.
Leider wurde dabei auch ein sehr unangenehmer Konstruktionfehler mit übernommen, der vor allem bei schweren Flaschen oder mit Stahl Flaschen im Nassanzug zum Tragen kommt.
Mir ist zudem völlig schleierhaft wie man jemandem für das Urlaubstauchen/Reisen und Aluflaschen ein SMS75 empfehlen kann. Dafür gibt es unzählige bessere Rigs, u.a. auch das Katana von Hollis.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Nein und nein. Das 75 ist ein Nachbau vom Edd Mod des sms100 von Edd Sorensen und nicht von Nick Hollis. Nick Hollis war bei Edd und hat es sich erklären lassen, entwickelt hat er nichts. Zeitgleich mit dem Stealth war es auch nicht, sondern Jahre früher.

Komische Gerüchte werden hier verbreitet.

Komisch was Nick berichtet. Aber echt Du…

Lt. Edd hat er das SMS 75 entwickelt und es sieht auch den von Edd modifizierten 100 täuschend ähnlich.
Ich glaube das muß ein grosses Missverständnis sein denn was sollte Patrick mit Hollis und dem SMS 75 zu tun haben .
Sicherlich meinte Nick Edd anstatt Patrick.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Edd war da ohne Frage dabei. Nick & Patrick waren im Austausch beim Katana (!) & xDeep Rec/Tec zusammen. Nachfragen lohnt sich :smiley:

Hahaha, ich denke da hast du wohl nicht richtig verstanden, was er dir versucht hat zu erklären.

Man muss schon blind sein um nicht zu erkennen, dass das 75ger ein Edd Mod ist (oder du hast noch nie ein Edd Mods gesehen). Ich bin den Prototypen getaucht den Nick zu Edd geschickt hat.

Achso, jetzt ist es auf einmal das Katana und nicht das 75… :face_with_hand_over_mouth:

Edd war also auch bei, und Patrick und Lamar und JJ noch? Wenn Kennst du sonst noch von youtube? … lol… ja ne ist klar. Aber klar, die Leute entwickeln immer gerne für die Konkurrenz. Ich habe gehört, dass Mercedes Ingenieure gerade fieberhaft daran arbeiten die neuen BMWs zu entwickeln… :roll_eyes:

Es mag ja sein, dass die beiden sich ausgetauscht haben. Aber auch das Katana ist maßgeblich von Edd entwickelt worden. Bei ihm waren vom Katana diverse Prototypen im Test, auch durch Kunden.
Jede Menge Fake News :wink:

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

:grin: Ne, ich kenne nicht alle persönlich. Aber einige. Und sorry, dass ich mich vertan habe. Aber aus Erfahrung wissen wir ja, wer alles bei einer „Entwicklung“ alles die Finger hebt :smiley:

Alles gut! Bin ja auch nur ein Mensch, der Fehler macht. Ohne zu saufen, zu randalieren und zu „bumsen“ … LOL

Beim Katana hat Hollis jedenfalls Mal nach links und rechts geschaut.
Meiner Ansicht nach ist das das bislang beste Design das Hollis auf den Markt gebracht hat.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Servus,

@nakatomi:
Hast du das Katana schon mal getaucht?
Wie schätzt du es im Vergleich zur Konkurrenz ein?
Ist es deiner Meinung nach auch als Urlaubsrig (event. auch mit Alu) brauchbar?

Viele Grüße
Jo

Ich bin’s noch nicht getaucht, habs aber schon für jemanden angepasst und justiert.
Und ich denke es ist eine gute Lösung für leichtere Stahl Flaschen aber auch zum Reisen und mit Aluflaschen.
Das Bleisystem ist durchaus auch sehr brauchbar.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Ich tauche das Katana seit gut vier Wochen. Leichte Stahltanjs als auch Alu. Liegt schick am Körper, sehr leicht und schnell einzustellen. Reisegewicht ist ebenfalls attraktiv. Bleiaufnahme ist (leider) begrenzt. Aber auf/unter Schulter D-Ring je ein Kilo sowie ggf. auf die B-Ringe hinten - dann hast Du gut Blei dabei.

Hier ist das gute Stück…
IMG_5605.JPG
IMG_5602.JPG
IMG_5576.JPG

Hallo Ihr,

wie macht sich das Hollis SMS 75 mit 2 Alu 80ft Tanks?

Ich bin TL in Thailand und es ist schon etwas mühsam immer 2 Jackets mit zu schleppen. Ich brauche daher was für SM und auch BM ohne (viel) Umbau. Oft muss ich BM einspringen und Shop Material ist halt - Naja.

Danke Euch

Hallo,

Worin soll der Konstruktionsfehler bestehen?

Liebe Grüße Jens

Die Buttplate liegt auf der Blase. Wenn letztere befüllt wird, hebt sich die Buttplate und damit auch die Flaschen hinten.
Das sieht nicht nur schlecht aus, mit top mounted stages werden diese auch mit angehoben was spätestens dann auch den Trimm beeinflusst.

Wenn man sich Fotos von Tauchern mit sms100/75 anschaut, sieht man viele, die das verhalten (vor allem auch in Verbindung mit der tiefen Position der Blase) kompensieren müssen und die Knie und Hüfte nach unten abknicken (KDS=knee drop syndrome).

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

2 „Gefällt mir“

Damit wirst du nicht glücklich. Angefangen damit, dass der Hüftgurt für Alu’s zu hoch sitzt.
Was spricht gegen ein leichtes Mono Wing?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info´s.

Ein leichtes Monowing habe ich ,bin aber auf der Suchen nach was Besserem.

Vermutlich wird´s was mit ner längeren Backplate, sofern mir nichts besseres einfällt.

Nochmals Danke