Neues Jacket von XDeep

Hallo zusammen,
es gibt von X-Deep ein neues Jacket, dass sich vorne wie ein Backmount-Jacket einstellen lässt. Also keine durchgehende Begurtung sondern es hat Schnallen und kann „einfach“ eingestellt werden. Sieht auf jeden Fall so aus. Kennt einer von euch dieses Jacket schon und noch wichtiger kennt ihr einen Händler der es auch vorrätig hat. So zum ansehen, anprobieren, ausprobieren wäre auch super, muss aber nicht unbedingt sofort sein. :grinning:

Hintergrund: ich tauche nur Trocken und zwar einen Whites. Je nach Witterung habe ich dickere oder dünnere Fleecesachen darunter an. Was mich aber nervt ist die elendige Neueinstellung des Harness. Meistens ist es zu eng und bis ich dann das Diamond endlich so habe, dass es gut passt, ist die Jahreszeit wieder so, dass ich weniger drunter anziehe und es ist zu weit. Diese Fummelei geht mir ehrlich gesagt auf den Keks und ich bin kurz davor die Flasche wieder auf den Rücken zu nehmen. :motz: Nee eigentlich nicht, da ich ja vom Sidemounttauchen ziemlich überzeugt bin.

Ich habe auch schon überlegt von Halcyon eine weichere Begurtung zu nehmen, es soll dort wohl auch ein Harness mit Schnallen geben, habe ich aber noch nicht gefunden.

Viele Grüße aus dem Pott
JuRa

Moin,
ich gehe mal davon aus das du das X deep schon hast.
warum kaufst du dir nicht dazu folgenden Artikel: deepdivegear.com/Stealth-QR-Harness
Dann kannst du dein Harnes einstellen wie du willst. Gibt sogar auf Youtube ein Video vom Zusammenbau. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viele Grüße

Korrekt skynett0511. Das System, welches Du ansprichst JuRa ist das xDeep Stealth Rec. Dieses kann auch direkt mit dem QR-System bestellt werden.

Wenn du mit dem derzeitigen System zufrieden bis, wieso machst du dir nicht jeweils „vorne unten“ an den Schultergurten alte Bleigurtschnallen ran? musst halt das Harness dort kappen und kannst dann individuell die Länge der Begurtung einstellen.
Hast sicher irgendwo 2 solche Dinger rumliegen.
Und dann noch nen fetten Oring über die Schnalle drüber, der versehenntliches Auslösen verhindert.
sah sowas auf ner Basis an nem Xdeep Classic, damit die schnell auf unterschiedliche Schüler einstellen konnten…

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für eure Antworten AAAber:

@skynett0511
danke für den Tipp, werd mir das Video auf jeden Fall noch ansehen. Und nein, ich habe kein X-Deep sondern tauche seit Jahren ein Diamond von Dirzone.

@Roby
Danke auch an Dich, jetzt weiß ich endlich wie die genaue Bezeichnung lautet.

@stunmill
Da ich nicht genau weiß ob es wirklich so klappt wie ich es mir vorstelle, möchte ich es vorne nicht durchschneiden. Wenn ich ein anderes finde, überlege ich das Diamond zu verkaufen und dann besser unbeschnibbelt :wink:

Bevor ich mich für das Diamond entschieden habe, sind wir mehrere 100 Kilometer durch Deutschland gefahren um diverse Systeme auszuprobieren, Razor in Freiburg, SM 50 in Krefeld, Stealth irgendwo im Sauerland an einer Talsperre, das Diamond in Holland usw… Und obwohl ich mir damals sicher war, dass ich mich für das richtige System entschieden habe, ärgere ich jetzt immer wieder. Aber egal, ich suche weiter. In 14 Tagen werde ich mit das Harness von Apeks ansehen, vielleicht werde ich ja dort fündig.

Weiß jemand vielleicht ob ein Händler in NRW oder im Umkreis von 100 km vom Ruhrgebiet das xDeep Stealth Rec verkauft?

Nochmals vielen Dank an euch. Und ansonsten, wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit

Was soll denn dabei nicht klappen? Ne Schalle am Gurt ist ne Schnalle am Gurt, dauert keine 5 Min sowas aufzuziehen. Selbst wenn du das Rig wieder im Originalzustand verkaufen willst, dann machst du halt wieder normales Gurtband dran ohne Schallen, kostet 5 Euro.

BTW: Das Gurtband von Sommer auf Winter zu stellen dauert auch keine 3 min, weil man es nur minimal an der unteren Platte kürzer bzw. länger machen muss. Ich würde es mir einfach mal zeigen lassen anstatt deswegen ein neues Rig zu kaufen.

Apeks hat das gleiche Harness wie das Diamond und alle anderen Razor Kopien. Die haben alle nur Meterware als Harness dran.

1 „Gefällt mir“

den Weg glaub ich kannst du Dir sparen.

Es soll zwar ein grösserer Bruder vom WSX25 auf den Markt kommen, aber das hat auch nicht mehr Auftrieb wie das Xdeep Rec…
Und die Rückentasche von Apeks schafft nur 3kg in 3 Taschen, und die sind dann mobbelig am Rücken :slightly_frowning_face:
Ich hab auch nen Whites „Bullet“ in XXL und MK2 und brauch damit 8kg mit 8,5l Stahlflaschen um unten zu bleiben.
Deswegen nehm ich dafür nur noch mein Xdeep Classic, denn da gehen ohne Prob 16kg auf den Rücken (brauch ich hoffentlich nie) und der Auftrieb reicht dafür und ich kann das Blei noch für mich verteilen (4-2-2-0) von oben her da fusslastig…
Hatte mal das Apeks im 7er (3kg Blei) im See, und das war am Limit bei Rettungsübungen, wenn du noch nen anderen Taucher mit kaputter Blase liften musst …
Ich Nehm das Apeks daher nur noch nach Ägypten mit da leichter (3kg) und die Sliderringe für Alus nett sind. Und ja, robust ist es, aber wer von uns macht schon 500 TG im Jahr in ner Schottermine, dass es so stabil sein muss und teuer ist es auch Liste…

Das Tec hatte ich bei Frankentaucher gesehen, wär ne alternative fürn Trocki und wenn mein Leben wilder werden sollte, unterm Strich würd ich das Rec nehmen :smiley:

@Stunmill
Ich habe meine tec Blase gerade verkauft. Bis 4 Flaschen geht bei mir mit dem Classic und Trocki recht gut. Das Tec Wing hat mir zu sehr aufgetragen und ich mag das seperate Wing mittlerweile beim anrödeln wirklich. Der einzige Vorteil beim Tec ist das ich im Winter beim abrödeln des Classic so vereiste Boltsnaps hatte das sie nicht mehr richtig aufgingen.

@Jura
Nimm einen weißen Permanent Marker, mache auf dem Gurtband Striche wann das Harness wie und wo passt und ändere es schnell ab. Oder ein Halcyon Gurtband und zähle die H usw. Aber für Tümpeltauchgänge wäre es mir das meist nicht wert. Ich tauche eher den gleichen Unterzieher das ganze Jahr und stelle hier nur was neues ein wenn ich wirklich technische Tauchgänge in anderer Ausrüstung werden.

Das der Tec Wing zu viel aufträgt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe seit Dezember 2016 ca. 50 TG damit gemacht, vom Attersee, über Ligurien und Südfrankreich bis nach Kroatien und hatte nie Probleme damit. Kann das sein dass Du dein Harness nicht richtig eingestellt hast?
Das geniale an der Tec Blase ist, dass sie durch ihre Form perfekt anliegt wenn das System richtig eingestellt ist.

Das ich den Harnes falsch eingestellt haben sollte kann natürlich immer sein. Aber an die 400 Tauchgänge im Xdeep, dazu meinen Tech1 Kurs und viele Tauchgänge mit technischen Sidemount Instruktoren wäre es aufgefallen wenn mein Harnes falsch eingestellt wäre. Es ist einfach so, wenn ich mich durch enge Lücken zwänge komme ich im Classic durch. Im Tec wird es eng. Das Tec ist da schon etwas größer. Brauche ich eine 19l Blase? Ich habe mein aktuelles Limit und Komfortzone im Normoxischen Bereich gefunden. Das sind max 4 Flaschen mit 11-12l. Und wenn es Eng wird sind es meist weniger die ich dann genau an dem Punkt bei mir habe. Das reicht mir :smiley:

Wenn du nur 2 Alus tauchst bleibt fast jedes Wing flach… ist ja auch kaum Gas drin. Wenn man das Wing aber braucht, dann sieht es aus wie ein riesen Türstopper. Egal ob in Italien oder in Österreich.
Was glaubst du, wieso man in der ganzen xdeep Werbung für das ‚tec‘ Wing nie ‚tec‘ Taucher sieht?

Bei welchem System liegt die Blase denn nicht an?

Würd’ mich wundern, wenn CMM sein Harness nicht einstellen kann.

IMG_4716.PNG.jpgIMG_4715.PNG.jpg

Klar - die Bungeehalterungen sind nicht befestigt. Aber wenn ja, dann hast Du einen mega Zug am Bauchgurt. Jemand hatte sogar berichtet, dass das Anchorage sich verbogen hatte… Super unangenehm. Mit 10mm/12mm Bungee hatte ich bei meinem System dann keine Möglichkeit mehr, das volle Volumen zu nutzen.

Da soll noch mal jemand sagen, das XDeep trägt nicht auf… das ist ja fast noch extremer wie beim Razor…
Roby, hast du da jetzt schon Blei drin?

Da bleib ich lieber bei meinem Nomad XT…
Das ist zwar vom Grundsystem vielleicht etwas schwerer aber trägt nicht so extrem auf.

Blei ist nur minimal drin. Aber auch keine Bungees dran, um die Blase einzufangen. Diese würden aber das maximale Auftriebsvolumen begrenzen. Und der Druck im Schritt erst… :smiley:

Das taucht aber nicht ernsthaft jemand wie auf den Bildern dargestellt, oder?

Neee… Ohne Bungee und Harness angelegt sowieso nicht. Aber der Schmerz im Schritt, die Materialbelastung war enorm. Und die Erkenntnis, dass max. Volumen NICHT möglich ist. Von streamlined sein mal abgesehen. :smiley:

Sieht bei anderen Systemen an Land (wie zuvor genannt) auch nicht besser aus. Kollege R. hat ein UW-Bild mit nem Razor und 3kg-Überbleiung in FB gepostet - auch da sieht das „beste“ System schlecht aus. Wie alle anderen wohl auch :smiley:

Hallo zusammen,

lustig, was sich so aus meiner Frage so entwickelt hat. Zuerst einmal vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.

Ich habe jetzt einen Termin mit dem Händler meiner Pinken Schläuche ausgemacht oder darf ich den Namen hier schreiben? Nachdem ich geschildert habe, worum es mir geht, wurde sofort gesagt, dass erst einmal mein Jacket neu eingestellt wird. Wahrscheinlich bräuchte ich kein neues sondern nur jemanden, der/die es mir richtig einstellt bzw. zeigt wie es leichter zu verstellen geht. Ich bin gespannt und wenn euch interessiert, wie es ausgegangen ist, kann ich es gerne hier berichten.

Hallo allerseits. Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit für einen Harness der per Schnalle oder ähnliches eingestellt werden kann. Allerdings habe ich bis jetzt auch nur das Razor und das Stealth getaucht. Diese beiden lassen sich aber gut auf Unterschiedliche Anzüge einstellen. Egal ich mit Trocki oder HT (Fourth Elements Proteus 5mm oder „dickem“ Hollis Neotek), die Veränderungen am Harness sind nur minimal und schnell zu erledigen. Ein „Schnallensystem“ halte ich für unnötig uns zu viel „gebimsel“. Ich denke das man es nicht benötigt wenn man sich mal mit der Einstellung vom Harness beschäftigt (Körperliche Einschränkungen mal außen vor gelassen, das wäre wieder etwas anderes).

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Sorry für die Tippfehler. :slightly_frowning_face:

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk