Light Monkey Backup Lampen

Moin,

hat die Lampen schon mal jemand in der Hand gehabt?
Das ich bei den angegebenen Lichtleistungen keinen Suchscheinwerfer erwarten darf ist mir klar. Dennoch würde mich das handling und vor allem die Zuverlässigkeit / Haltbarkeit interessieren

Wer weiß mehr?

Bevor gar keiner antwortet … habe selbst wenig Erfahrungen mit denen. Sind aber scheinbar sehr populär in einigen Gegenden. Hatte auch schon überlegt… letztlich sind sie aus gutem Material, haben glaube ich einen Drehkopf und sind LED betrieben. Entsprechend zuverlässig sind sie auch.

Warum habe ich keine gekauft? Es gab lange Zeit kein Update und ich würde nicht gerne alte Technik (wenn auch gut) kaufen, wenn ich neue Sachen wünsche. Und ich hinterfrage das Konzept der Backuplampe als Nichthöhlentaucher: habe keine Akkutanklampe als Hauptlampe und brauche keine Minibackuplampe. Mein Konzept ist als Freiwassertaucher eher: zwei GS35. Dann kann ich unterschiedliche Köpfe wählen, verschieden Größen und habe weder Platz- noch Leistungsengpässe.

Verwahre meine Lampen an der Flasche. Habe also auch keine Platzprobleme.

Grundlegende Gegenüberstellung :
2W und 3W Version. Abstrahlwinkel 13 und 8 Grad. Batterie/ Verfügbarkeit, Preis.
Kenne deine Anforderungen nicht, aber da würde ich mich schon entscheiden.
Bzw. umorientieren…

Danke für die Antworten.

In der Beschreibung von der 2W ist mal von einer C-Zelle und mal von einer Kamera-Batterie die Rede, daher unter anderem auch die Frage.
Wenn ich an Fertigungstoleranzen und die eher geringe Leistung denke, glaube ich ehrlich gesagt kaum daran, dass sich die 5 Grad Unterschied wirklich zeigen.

„Alt“ und solide war neben dem möglichen Zubehör der Hauptgrund warum ich auf die aufmerksam geworden bin… Man muss sich nicht immer selbst übertreffen. Ein weiterer Grund ist, dass ich meine Lampen idR selbst baue und nicht alles von einem Hersteller haben möchte.
Ich gehe gerne mal mit wenig Licht Nachttauchen, weil sich bei weniger Licht oft mehr zeigt und ich glücklicher Weise keine Probleme mit Nachtblindheit habe.
Höhlentauchen steht auf dem Wunschzettel, dauert aber noch ein wenig.

Lass mich nur noch eins sagen:
Den Unterschied von 13 zu 8 Grad siehst du deutlich. Wenn 8 noch mit Reflektor gezaubert werden,dann um so besser. Als Lampenbauer weißt du das…
Erst recht, wenn 100 Lumen mit 13 Grad kommen, oder 400 Lumen in 8 gepresst sind.
Aber, sicher hast du deine Entscheidung schon getroffen.

Mit 3W reale 400 Lumen zu erreichen wäre zwar technisch kein Problem, mit einem Watt mehr 300 Lumen mehr zu erreichen wird wohl eher ein Tippfehler sein - dass die 3W heller ist steht außer Frage.
Bei den Preisen glaube ich nicht daran, dass hochpräzisions Teile eingesetzt wurden → 1-2 Grad Toleranz halte ich für durchaus realistisch.

Und nein, ich hader noch zwischen der 2W Version und dem blauen H

Von Agir Brokk gibt es doch eine Alternative zu den Light Monkey Lampen.

Bei Sidemount-Explorer gibt es sogar ein nettes Set: sidemount-explorer.com/product_i … d-2-w.html

Was hältst du davon?

Ohne einen Blick rein zu werfen, schwer zu sagen.

Bei dem, was ich auf die schnelle im Netz zu der Lampe finde, würde ich eher 20€ mehr ausgeben und das „bekannte“ kaufen… Karabiner kosten außerhalb von Tauchgeschäften ein Bruchteil und Batterien brauche ich sowieso immer wieder neu.

Wenn du ein wirklich schlankes Design suchst, mit sehr gutem Handling, eine Backuplampe im klassischen Sinne, dann schau dir evtl. die L4M Backup Tec an…preislich kaum zu schlagen.
Sehr eng fokussiert, kann ich sagen.

Könnte man die Light Monkey auch mit einem 18650er Akku, anstatt der beiden CR123A, betreiben?
Von den Akkus habe ich noch 2 hier liegen!
Jedesmal neue CR123A zu kaufen, wäre für mich ein Kriterium die Lampe nicht zu kaufen, weil ich die Batterien dann NUR für diese Lampe bräuchte.

Stimmt, obwohl ich cr123 in meiner Kreisel habe. Aber für lampen am liebsten C-zellen (2 stuck wiederaufladbar 3.49 bei Lidl), oder 18650 (5 euro stuck von Panasonic aus China, kein falschen Marken die sind wirklich nicht gut).
ABer CR123A sind anders wie 18650, so ich denke nicht das es geht. Und CR123A wiederaufladbar, wie gut sind die? Da die nicht in mein Kreisel durfen (und leute der es versucht hatten haben auch komplettausfall gemeldet).

Habe ich mich da vertan?
Ich dachte der 18650er Akku ersetzt 2 CR123A und nicht 2 C-Zellen!

Der Durchmesser ist nicht 100% identisch, die 18650 Zellen sind ein wenig dicker. Es kann oder kann eben auch nicht funktionieren.
Backup Lampen werden normalerweise mit Batterien anstatt mit Akkus betrieben aufgrund der geringeren Selbstentladung.
Wenn es eine Lampe mit Akkus sein soll, würde ich auch gleich eine kaufen, die dafür gedacht ist.

Alles klar!
Danke für den Tipp!

Eine C123R Zelle hat ca. 3V, macht bei zwei Zellen in Reihe 6V. Eine 18650er Zelle hat aber nur 3,6V :klugscheisser:

Stimmt (na ja, CR123 sind 3V pro stuck, 18650 weiss ich eigentlich nicht), aber C-Zellen (1.2V) habe ich in mein backuplampen und halten gut. Ich will nur lampen haben mit 18650 oder C-Zellen. WEnn es verkauft wird mit 26650 kannst du mit ein adapter 18650 benutzen, 26650 sind nur grosser, aber nicht mehr kapacität.