Shearwater oder HW

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei meinen Suunto EON Steel wieder zu verkaufen. Es ist halt ein schweres Ding mit viel zu vielen Nachteilen, speziell wenn es um Tauchgangplanung geht.

Habe in den letzten Wochen ein wenig gesucht und Informationen gesammelt, am Ende bin ich bei 2 TC gelandet, die für meine zukünftigen Pläne passen würden:

  1. HW OSTC Plus Tech
  2. Shaerwater Perdix

Die Preise sind bei beiden relativ gleich. Ich habe versucht im Forum zu suchen, aber so einen direkten Vergleich mit Vor- und Nachteilen, oder ein Erfahrungsbericht habe ich leider nicht gefunden. Könnt ihr mir bitte ein wenig auf die Sprünge helfen und falls ihr Erfahrungen mit einem oder beiden habt die hier posten?
Ich danke euch in voraus
LG
Mario

Moin, habe einen Petrel und mein Bruder einen Ostc 3. Etwas andere Hardware aber die Software ist nahezu identisch.
In früheren Software Versionen fehlten dem HW grundlegende Funktionen wie Lost Gas. Mittlerweile gibt es aber keine Nachteile mehr.

Die Bedienung und auch der Menüaufbau ist grundlegend verschieden. Ich mag den Petrel mehr, mein Bruder den HW. Was wohl ganz einfach an der Gewohnheit liegt.

Vom Support sollen beide Hervorragend sein… Vorteil bei HW Kommunikation und Versand deutlich leichter/günstiger.

Wenn du kannst schau dir mal irgendein Shearwater oder HW an. Wenn das nicht geht kaufe einfach nach Bauchgefühl, mit keinen der beiden wirst du einen Fehlkauf tätigen oder unglücklich werden.

Gruß

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Da hast Du die Qual der Wahl. Ich benutze auch beides, einen Petrel und einen OSTC cR.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ich würde sie beide wieder kaufen.
Was für HW spricht ist der Service direkt in Deutschland, Shearwater läuft über England.
Ansonsten ist auch bei beiden der Service ausgesprochen gut.

1 „Gefällt mir“

Danke Leute,

das ich die Entscheidung selbst treffen kann ist mir bewusst, aber je mehr Meinungen ich mir einholen kann, um so besser. Bisher habt ihr meine Meinung bestätigt: beide sind eigentlich so gut, dass ich keinen Fehler machen kann egal welchen ich kaufe. Es wird vermutlich also eine Bauchentscheidung werden und mein Bauch sagt mir im Moment HW.

LG
Mario

War gerade auf der heinrichsweikamp.com/ Seite.

Der neue OSTC2 sieht sehr cool aus und 675 EUR ist ein guter Preis.
Bluetooth UND drahtloses Aufladen ist sehr cool. Petrel und Perdix haben auswechselbare Batterien und sind teurer.
Ich würde auch ganz klar den neuen OSTC2 bevorzugen.

1 „Gefällt mir“

Beiden sind gut, aber ich finde SW besser. OSTC2 hat einen 120m tiefe begrenzung. Ich hatte es mit bis 128m ohne probleme, aber doch sagte die Fabrikant es ist b esser es nicht zu tun.
Aftersales bei HW ist sehr gut. Ich habe par Probleme gehabt die ohne kosten repariert sind.

Vorteil SW: einen 3V Batterie reicht für 90 stunden. Einen normalen AA für 10-12 Bei mein 3 jahre alte SW muss ich jeder 12 Stunden die Akku laden. Es hÄLT nicht länger mehr. Das finde ich ärgerlich. Ich kann es nicht mehr 2 wochen mitnehmen in Urlaub ohne es zu laden.

Beim 40/70 ist in einen Woche tauchen die HW konservativer, bei der letzter TG in Ressel gab es 33 minuten deko of der SW und 70 auf der HW. Aber wenn ich nicht mein letzter stopp auf 6m mache, aber auf 3 (und dann beim SW einen ‚missed decostop‘ bekomme was natürlich keinen missed stop ist), dann war die unterschied am ende nur 10 minuten .

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren OSTC 2 und OSTC cR immer absolut identisch mit der Deko des Petrel, plus minus 1-2 Minuten. Es ist der selbe Algorithmus und die Deko muss gleich sein. Vor allem weil sich auch beide wieder mit den Planungen mit z.B. Multideco decken. Nun mache ich nicht so lange Deko wie Du, das längste was ich an Deko hatte war nur 2 Stunden, aber auch hier waren die Ergebnisse identisch.
Wenn der Unterschied so extrem ist, gibt es da bestimmt einen Grund dafür.
So ist z.B. die Berücksichtigung der Dekogase in OSTC und Shearwater etwas anders wenn man manuelle Gaswechsel macht, da muss man ein wenig aufpassen. Aber das weisst Du sicherlich. Eventuell gibt es da noch einen anderen Grund, sicherlich hat er irgendein Gas nicht berücksichtigt.

Die Akkus in den OSTC’s kann übrigens man austauschen lassen. Mein 2’er hatte aber noch locker 30 Stunden Laufzeit nach 5 Jahren Betrieb.
Bei den Shearwater ist es natürlich schon schick dass man eine Saft Batterie einsetzen kann und der Computer dann 120-200 Stunden rennt. Beim neuen OSTC 2 geht das ganz komfortabel über induktives Laden was auch nett ist.
Nachteil beim Shearwater, jeder Batteriewechsel birgt das Risiko dass man ihn flutet. Das ist einem Freund von mir mit seinem Petrel passiert, ein Wimpernhaar hat gereicht und der Computer war Schrott.

1 „Gefällt mir“

Die deko unterschied gibt es nach VIEL tauchen. nicht so in ein wochenende. Und auch nicht bei 40/80 was ich normalerweise tauche. Aber jetzt habe ich es wegen ein par leute die gerne 70 als GF High geändert und dann war es mir aufgefallen.

Ich muss mein ostc2 auch aufschrauben zum laden. Micro usb muss ich benutzen. jetzt ist das geändert.

70 als hohen GF bin ich noch nicht getaucht, seit Jahren benutze ich 50/75. Und da sind die Computer in der Berechnung gleich auch nach gut 10-14 Tagen am Stück bei einem relativ langen Deko TG pro Tag.

Wenn die Abweichung so gravierend ist, dann würde mich das auch etwas stutzig machen. Was Du machen kannst ist den Tauchgang aus dem OSTC in Subsurface (subsurface-divelog.org/) einlesen und dann mal die Berechnung des OSTC mit einer Dekoberechnung in Subsurface selber zu vergleichen.
Man kann sich dort beide Ceilings einblenden lassen, den Ceiling den der Computer berechnet und angezeigt hat sowie ein frei wählbaren Ceiling nach ZHL-16 GF.

Vielen Dank euch allen.
Habe mir einen HW OSTC Plus Tech bestellt.
Noch vier Wochen und dann darf ich mein Suunto verkaufen. Für den kommenden Urlaub wird er noch herhalten müssen.

LG
Mario

Ich lese eigentlich nie profile aus.
Ich habe Multideko zum planen. Wracktg kann mann immer mit ratio deko und durchschnittliche tiefe aurrechnen wenn mann ohne trimixcomputer unterwegs ist. Plan machen, pragmatisierung und im wetnotes, tauchen gehen. In hohlen wird es etwas schwieriger da mann dann gut der schwimmgeschwindigkeit wissen muss.

Was mir immer auffalt ist das hw dir schneller zum 6 m gehen last wo die sw noch 9 oder 12 m stopps will. Kein problem, am ende sind die normalerweise gleich. Buhlmann ist ja auch nur mathematik. In mein kreiselhandset benutzt mann ceiling. Da tauche ich nie nach. Mein kreisel steht auf 50/90. Das ist nur im notfall.

1 „Gefällt mir“

Hallo Germie

Du hast natürlich Recht, sobald man mit einem Deko Tauchgang rechnet ist ein TC nur ein Backup und man taucht nach der RT Tabelle. Das mache ich auch so. Sich auf die Elektronik zu verlassen und zu hoffen das alles gut geht ist sicherlich grob fahrlässig. Auf der anderen Seite, wenn ich schon Geld ausgeben muss, dann möchte ich es gut anlegen. Die Gründe warum ich mich für HW entschieden habe sind verschiedene:

  • Nähe des Herstellers
  • Deutsche Wertarbeit, ja ich vertraue immer noch dem Ruf der Deutschen Industrie
  • Service - wurde hier oft erwähnt
  • kompakter
  • mein TL taucht auch HW und mit über 6000 TG wird er schon wissen was er tut
  • ich habe gleich jemanden, der mir erklären kann wie man den TC richtig einstellt (Belege im Herbst weitere 2 Kurse und da werden wir Gelegenheit dazu haben)
    LG
    Mario

Stimmt. bei mir ist sw gekommen weil ich ab und zu tiefer tauche wie 120m. Mit beiden kannstdu tauchen. Ohne probleme. Beim eon steel werde ich nein sagen. Die hoffe ich nochmal zu leihen fur trimixtauchen.

Aber weiter ist es so das in die niederlanden es mehr sw gibt wegen mehr dealer umd in deutschland mehr hw.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine zeit lang den OSTC 3 getaucht. Nachdem er mir zwei Mal auf über 40 m ausgefallen ist und ein Mal das Display kaputt gegangen ist hab ich ihn zurück gegeben. Hab mich bei HW beschwert, woraufhin der Chef von HW mir dann nahegelegt hat, doch einen andrern Hersteller zu wählen. Fand ich sehr frech und arrogant. Würde nie wieder einen HW nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Ist schon alles gesagt - mit beiden TC machst Du nichts falsch!

Ich selber tauche den OSTC3 - und bin sehr zufrieden damit. Der Service war bislang immer top - und lies keinen Raum zur Beanstandung.

Dein Bauchgefühl wird Dich leiten (müssen)…

1 „Gefällt mir“