Flossenfrage

Ich denke du hast ein bisschen zu viel Blei drauf. Es sieht so aus, als würdest du ziemlich schnell sinken, obwohl der Trocki nicht ganz leer war beim Abtauchen. Mach nächstes Mal den Trocki ganz leer bevor du abtauchst und du noch aufrecht im Wasser bist. Um so weniger Luft im Anzug ist, umso einfacher ist es die eigene Position zu kontrollieren.

Ich tauche die Chipstüte selber. Dadurch, dass der Reißverschluss relativ steif ist und so weit nach hinten reicht, sammelt sich da immer Luft an.
Auch das „abgeschirmte“ Ventil ist nicht aus der Luft gegriffen… Die Werkstatt hatte nach einem ungewollten Aufstieg mit komplett offenen Ventil und einem Zwischenstop, weil zufällig eine Stange zum festkrallen in der Wand steckte, nichts gefunden. Seitdem ich das Stück Schaum angebracht habe, habe ich keine Probleme mehr die Luft schnell genug abzulassen

1 „Gefällt mir“

Wenn sich Luft ein einer Stelle sammelt, ist das ein Zeichen dafür, dass zu viel Luft im Anzug ist. Man macht nur Druckausgleich im Trocki. Wenn sich die Luft irgendwo sammelt, dann wird es auch nicht wärmer, Trimm um Tarierung wird aber deutlich schwerer.

Der Reißverschluss hebt das restliche Material um die Schultern / Nacken immer etwas an bzw versucht es und ist dadurch bevorzugt der höchste Punkt. Lässt man jetzt Luft in den Anzug, wandert die bevorzugt dahin und macht sich dort Dank dem Stretch und dem Gewicht vom Gerät extra breit.

Ich muss meine bisherigen JetFin Nachbauten mit sehr breiten Fußteilen leider weggeben weil sie mir mit meinen neuen Neoprenfüsslingen am Trocki zu weit geworden sind. Vorher hatte ich breitere Gummifüsslinge.

Mit Trocki und Stealth Rec tauche ich eher Kopflastig und bevorzuge daher schwere Flossen die ein möglichst hartes Blatt haben sollen. Nass tauche ich ausschließlich die Cressi Gara 3000 (Apnoeflosse)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Im Auge hätte ich die Hollis F1.

Hallo Stunni,

wenn ich mir das Foto ansehe, dass du hochgeladen hast, würde ich sagen, dass die Flaschen noch Stück höher können. Sind das 8.5 Stahl? Die sind länger als 12er Stahl und man muss schon recht groß sein, dass das passt. Was hast du alles in der Tasche, die an den Buttringen hängt? Muss das mit oder kann das leichter werden? Nebenbei, das Bungee, dass durch den Schritt geht, ist etwas zu lose/schwach, um die Blase richtig unten zu halten.

Leichte Flossen bringen wenig für den Trimm. Ich habe Mares Avanti Quattro und Mares Power Plana. Meinen Trimm beeinflussen die Flossen nicht. Ich bilde mir ein mit den Power Plana besser rückwärts schwimmen zu können (und sie sind ein wenig kürzer und damit praktikabler für engere Räume).

Nimm die Füße höher, also gerade Linie Schulter bis Knie, dann deutlich die Beine nach oben abknicken. Je weiter du die Beine Richtung Oberkörper nimmst, desto weniger fusslastig wirst du. Wenn du den Kopf sehr stark in den Nacken legst, wirst du auch fusslastiger. Also ausprobieren, ob du die Füße höher nimmst oder den Kopf weniger stark in den Nacken legst.

Andere haben wir schon etwas zur Blase im Trockie gesagt. Wenn dich jemand im Schwimmbad beim Schweben oder beim Schweben über ein Plattform filmen kann, hast du ein besseres Feedback als ein Video beim Tauchen. Auf einer Plattform/im Schwimmbad kannst du auch leichter Modifikationen ausprobieren.

Viel Erfolg Jens

1 „Gefällt mir“

Dank für den Tipp. Werd ich beim nächsten Wassern mal mit meinen ganz alten Aqualung Blades 2 testen.

Ich finde das korrekte Blei-Austrimmen eigentlich relativ einfach.

Perfekte Lage einnehmen, wie von Jens beschrieben, Kopf gerade, Arme vorn. Mucksmäuschen still, nicht die kleinste Bewegung (auf deinem Video Stunni sieht man dich ständig paddeln) - Steigerung - ohne Flossen - warten was passiert. Leichte Kippbewegungen kann man allein durch Anzug und Körperhaltung korrigieren, das erfordert aber eine gute Körperhaltung u. Körperbeherrschung, je nachdem welcher Körperteil mehr Auf- oder Abtrieb hat. Z.b. reicht es bei mir einen Arm nach hinten zu nehmen und schwupps, bin ich bissl kopflastiger. Man wird aber immer ein bißchen den Trend sehen können. Für die folgende Gewichtsverteilung spielt natürlich auch die Position der Flaschen eine Rolle. Wenn man dann so ausgetrimmt ist, dass man mit vollen Flaschen ein klein bißchen hecklastig ist und mit leeren Flaschen ein klein bißchen kopflastig, ist es perfekt.

Danke Jens. Schön mal wieder was altes über mich zu lesen:-)
Ja, das Schrittbungee wurde ordentlich gekürzt - im Kaltwasser hast ja als Mann da mehr Platz - wieso lehrt das eigentlich keiner? :smiley:

Die 8,5er (gut erkannt) sind auch nur 6cm länger als meine 15er. die stehen halt hinten weiter raus - vom Trimm her macht sichs wenig.
Da ich noch langen Rücken hab (Size 29:-) passt das so für mich.

Hab jetzt n paar günstige 7er Stahl mal schaun ob die, wennse TÜV kriegen, FunTG tauglich sind -

Ja, das kneedropsyndrom - da dran zu knabbern ist nicht einfach, hoffe es hat sich etwas gebessert in den letzen 2 Jahren… aber da ich Nackenprobleme und daher etwas schräger im Wasser liegen muss…
Muss meine neuen Apeks RK3 auch noch ausprobieren - zuletzt Mares Raptor. Guter Vortrieb, akzeptabler Heli, mieses Rückwärts…
hoffe in den nächsten 4 Wochen mal wieder ins Wasser zu kommen… Hab auch definitiv zu wenig Übung im Trocki - mal schaun obs 2019 mehr wird wie die Jahre davor…

500er MIMIMI von Ratiopharm :cry:

gut Luft

Stunni

war mein 1. Versuch mit 15er leichter Stahl links, 5er Stahl rechts. Lagen so rum und waren voll. :roll_eyes:
Gaswechsel und so, da die 5er EAN40.
Und ich hatte die Bleimenge etwas schlecht eingeschätzt. :angst:
Ja, war ordentlich am Rudern, die Schräglage, die das verursacht hat siehste auf dem Video gar nicht. :grin:
Von dem Versuch, ne fast leere 15er Stahl als Mono zu tauchen gibts gottseidank kein Video. :nerd_face:
War eigentlich nur 5 min kleine Kreisfahrt. :thinking:
Wie ne Festplatte :pfeif:
Naja, war am Ufer, alles unter Kontrolle :smiley:

Das ist alles inzwischen besser geworden…
…gefühlt :lachen:

Unter den Umständen denke ich konnte man dann gar keinen seriösen Trimm-Check machen.

Das nächste Video bringt dir Gewissheit :wink:.

Ich bin auch foh, wenn das alle halbe Jahr bei mir mal klappt.

doch. hätte man schon machen können
aber Gefühl und Schätzen ist halt nicht alles…
Wer trimmt ist zu faul zum flösseln und wie käme ich sonst auf meine 7000kcal. pro TG?

ne. Versuch macht kluch.
Satiremodus aus…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ich kann die Hollis F1 nur empfehlen, tauche ich sehr zufrieden seit Jahren. Schwer, robust und mit gutem Vortrieb.

Hatte den Thread von hinten nach vorne gelesen und übersehen, dass das Foto knapp zwei Jahre alt ist. :face_with_hand_over_mouth: Bzgl. tiefer Knie. Ich bin da auch sehr faul und muss mich immer wieder „ermahnen“, die Füße wieder hoch zu nehmen. Wenn ich mir vornehme alle Lageänderungen nur mit den Flossen zu machen, ist es deutlich besser. Im Trockie finde ich es fast einfacher die Füße oben zu halten, da ich da immer etwas Luft in den Füßlingen habe, die die Haltung unterstützt.

Liebe Grüße Jens

Hi JEns.

wolltest ja noch den Inhalt der Pouch wissen, also:

ich packe meine Apeks Schminktasche und nehme mit:
Mundstück
Kabelbinder klein und groß
Multitool und son Sternschraubwerkzeug von Polaris
O-Ringtänckchen mit den gängigsten O
evtl. Backuplampe
im Neopren ne Silikonersatzmaske mangels Beintasche
in Ägypten noch eine faltbare SMB mit aufgewickelten 9m Schnur im Aussentäschchen…
und es passt auch meine PT058 mit Bigblue Blackmolly3 rein:-)

Hi,

Mundstück, Kabelbinder, Maske, Boje mit Spool hätte ich auch dabei, wenn ich nicht eine Hose mit Taschen hätte :grin:. Da komme ich bequemer ran als an die Tasche (die Beweglichkeit lässt mit dem Alter auch nach :slightly_frowning_face: )

Liebe Grüße Jens

Hm… ein Ersatzmundstück immer dabei?

Also ich hab ja tendenziell auch immer mehr dabei als ich eigentlich wollte, aber das Ersatz-Mundstück durfte noch nie mit. Wie hoch seht ihr denn die Wahrscheinlichkeit dieses unter Wasser zu ersetzen zu müssen? Da wäre ein Rubber-Knob bei mir noch eher auf der Liste. Aus einem Automat ohne Mundstück lässt sich doch immer noch irgendwie atmen, bei einem abgefallenen Ventilhandrad wird die Sache schon schwieriger.

Hai Alu

Der Inhalt hat sich so entwickelt nach dem Bedarf, dem ich bereits ausgesetzt war :cry:
Naja, wer im Urlaub an der Jetty mit den unterschiedlichsten Menschen wild zusammengewwürfelt wird, die die abenteuerlichsten Atemregler aller Ausführungen mit den unterschiedlichsten Aggregatzuständen der Revision in Berührung kommt, der nimmt auch ein Mundstück mit.
:roll_eyes:
Durfte es bereits einmal unter Wasser erstzen, nachdem es beim Buddy verloren ging (der Kabelbinder war zu lose nach der Revision) und einmal am Steg als beim Buddycheck ein 2. Loch im Gummi ersichtlich wurde.
Oringe hab ich schon 4 Mal gebraucht. Einer davon der kleine hinterm Din Anschluss auf der Welle und ein Fini…

Naja, die meisten Probleme fielen gottseidank halt beim Aufrödeln und beim Bcheck auf. Aber die Werkzeugkiste ist halt doch immer ein paar Meter weiter weg wie das Arschtäschle :smiley:

Und der OHO Effekt von den BMlern immer den Spass wert :smiley: :wink2:

Ach ja, das mit dem Mundstück war mein erstes Teil, das ich integriert habe.
In meinen SM Rec Kurs hatte ich plötzlich das Mundstück blank drin und der Leihregler hing vor mir rum…
Gut wennste nen abgeklärten Instructor hast :smiley: (Danke Simon!!!)
Blödes Gefühl, aber verdammt niedriger Atemwert :lachen:

So lange es der Platz zulässt, ist haben besser als brauchen.
Beim TG verloren habe ich selbst noch keins… über Wasser zu wissen, wo auf jeden Fall Ersatz zu finden ist, ist aber auch nett.

Ok, da ist was dran - vor allem wenn man schon die Erfahrung des Verlustes gemacht hat :klugscheisser: