Flossenfrage

Servus Kommune,

da ich ständig das leidige Problem habe, dass ich fusslastig bin, wollte ich fragen, obs „leichte“ Flossen gibt, die auch mal Auftrieb haben?
Bin halt oben rum mit ner KF29 gut bestückt…
Sowohl im Neo (3- 4kg) wie auch in Platiktüte (8kg) stopf ich mir das Blei eh schon in die obersten Rückenfächer meines Xdeep / Apeks
Taschen auf die Schultergurte möcht ich wegen Druckschmerzanfälligkeit vermeiden :cry:
Flaschen gehen nicht mehr nach vorne, das kitzelt sonst so in den Achseln…
Und die Classic Blase ist eigentlich eh schon so weit unten, dass ich kaum mehr an die Butt D ringe komme…

Tipps?
Erfahrungen?
Bojen?
Therapieempfehlungen?

gut Luft!
Stunni

ach ja, derzeit Mares Avanti Quattro in XL (>45) im Gebrauch, Nass wie Trocken…

Hast du Video von dir?

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Das Material von den Scubapro Seawing müsste so ziemlich die niedrigste Dichte haben.
Dass du mit mit der Blei Verteilung und den Flossen auch im Trocki fußlastig bist, wundert mich aber auch

Hi Olli,

leider derzeit nix aktuelles oder aussagekräftiges oder unbedenkliches:-)

Nur ein Foto in Neopren…
da müssten 4 kg im obersten Fächlein drinstecken…

grosse Lungen :slightly_frowning_face:

Hatte die neuen SEAC F1S letztes Mal in der Hand: Breit, flach, leicht…
Hört sich gut an…

Die Frage rührt nur daher, dass ich das gerne sehen würde.
Aus meiner Sicht ist es unglaublich schwierig im Xdeep, zumindest im classic, fusslastig zu sein.
Auf der anderen Seite kenne ich aber mehrere Leute, die meinten fusslastig zu sein aber in wirklichkeit kopflastig waren.
Die Kopflastigkeit haben sie unbewusst überkompensiert so dass eine Fusslastigkeit daraus wurde.

ich würde zu nakatomi ergänzen, die meisten versuchen die Horizontale ( aus Angst vor dem Kippen ) die Hüftbeuger dann zu sehr anzuwinkeln, was zum tieferen Punkt der Flossen führt.
die gute , horizontale Wasserlage-fühlt sich für den o.g. "falsch"an.

Genau das ist es. KDS (knee drop syndrome) or Hüft-Knickeritis :smiley:
Gibts in diversen Ausprägungen und erkennt man im Video recht schnell wenn man weiss worauf man achten soll.

Kann ich für Stunni bestätigten - abknicken in der Hüfte.
Weitere Frage - Alu oder Stahl?

genau,da haben wir´s doch. Da helfen keine Flossen die wie Korken ziehen…bist doch keine Marionette
Ich würde sagen, Arschbacken zusammenkneifen und durch!!!

Na super, jetzt hab ich auch noch sowas. TCM oder Schulmedizin?

Ihr habt das doch grade erfunden? Oder habich das überlesen?

Aber: ich verwende gern ein 2kg Blei mit karabiner, das ich an einer Tasche vorne Rechts am Bauchgurt habe, wenn ich neue Konfigs ausprobiere.
So diese Woche mit ner leichten 15l Stahl links mit 2kg extra am camband. Die zickt voll mehr wie ne leere Alu.
Rechts ne 5l Stahl. Plus eben die 2 kg karabiner zwecks Rotationsausgleich.
Und noch 7kg am Rücken zwecks Trocki.
Darüber gibts nen film, mal schaun ob Frank was unverfängliches rausschneiden kann :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bissl schief kam ich schon daher, aber fürs erste Mal…
So, lange Einleitung.
Immer wenn ich das Wanderblei in solchen Tests dann nach vorne an nen Brustring hänge „fühlt“ es sich schlagartig besser an. Subjektiv halt. Mal schaun

Du kennst doch meine Einstellung zu Alu, primär hab ich 8,5 er konkav…

Therapieansatz? Krönchen richten? :grinning:

Unabhängig davon, ich habe mit Peter Tschannen vor 2 Jahren Flossen im Wasser gewogen und eine kleine Excel Liste gemacht. Kann die gerne heute Abend mal hochladen. Vielleicht hilft sie dir falls du doch keine Kds hast.

Hallo Stunmill,
die Vermutung von Nakatomi kann ich so nur bestätigen bisher… ^^

Warum meinst du die Flaschen „kitzeln“ unter den Achseln? Wenn es vernünftig eingestellt ist, ist es erstmal ungewohnt, ja. Aber auch wenn meine Flaschen direkt unter den Achseln sitzen merk ich da wenig bis gar nichts von :gruebel:

Ach du warst das? Ich war in der Zeit nicht da, aber die Aktion ist mir zu Ohren gekommen ^^ Scheinst dich ja auch häufiger dort rumzutreiben :smiley:

Hab mal schnell etwas vom unprofessionellen Bildmaterial zusammengeschnipselt und als Link an Stunmill geschickt. Wenn er´s freigibt, könnt ihr (hoffentlich) genug beurteilen um Hilfestellung zu geben. Die Sichtweite wird´s euch danken :grinning:
@stunni: hätte ich diverse Stellen oder Körperteile schwärzen sollen??? :lachen:

@Stephanie
Das hat sich herum gesprochen? Hilfe!

Normalerweise schaue ich das ich einmal pro Jahr dort bin fürs tauchen und Skills und Drills bin. Leider reicht es mir dieses jahr nicht. Müssten ja fast mal ein treffen der Gozo Verückten machen :wink:

Mit Arschbacken zusammenkneifen ist es alleine leider nicht getan, das wird auf eine komplette Transplantation vieler Hardware-Komponenten hinaus laufen. Je nachdem wie lange Du schon so tauchst wird es zudem mehr oder minder viel Energie kosten das im Kopf und von der Körperhaltung umzustellen.
Viel Erfolg :smiley:

@ frank: gib mal nen neuen link, der funzt ned :cry:
Wenn ich was schwärzen will, dann nehm ich meine Seele dafür her:-)
Ausserdem kommts auf die inneren Werte an! :klugscheisser:

allerdings weis ich, dass ich in dem Video mords in der Längslage verdreht sein werde. Das schiebe ich aber auf die Flaschenkombi zu. Uralte hochfeste 15er Stahl links und ne 5er Stahl für Ean40 rechts. Wollte mal experimentieren, wie die Variante sich verhält.
Die 15 war sogar mit 2 kg extrablei am Camband, und hat immer noch gezuckt. Leer geht die gar ned unter… Bin selber gespannt aufs Vid…
:gruebel:

@olli: Schaun ma mal, bisschen Herausforderung kann jeder gebrauchen, aber ja, mir kams auch ein bisschen komisch vor in der letzten Zeit.

Die 15l/5l Flaschenkombination sollte den Trimm gar nicht beeinflussen. Das führt höchstens zu einer leichten Schlagseite, die man aber auch ausgleichen kann.
Schau mal hier im Video. Da ist rechts eine 12l Stahl konkav und eine 80cuft. Beide randvoll. Und links ein 2l Flasche und ein RB der relativ neutral ist, jedenfalls im ausgeatmeten Zustand.

So
Video liegt auf der Festplatte oder dropbox.
Wie krieg ich es jetzt ohne anmelden bei vimeo etc. ins forum?
Galerie? Hab da in der Hilfe nix gefunden :cry:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk