xDeep ohne Blase

@bent:
Bitte auf Ton und Wortwahl achten. Germie berichtet von ihren Erfahrungen. Vielleicht haben einige ähnliches erlebt, und trauen sich das nicht zu schreiben.
Danke!

MOD

LMAO, ich könnte 5 Jahre Pause machen und könnte dann trotzdem noch im Nassanzug ohne Blase tauchen. Das habe ich schon in der Höhle gemacht bevor du deinen OWD gemacht hast und werde es vermutlich auch noch machen, wenn du schon wieder ausgehört hast zu tauchen.
Was du hier ständig schreib ist einfach Blödsinn. Wenn du meist das es nicht geht, heißt es einfach, dass du unfähig bist. Offensichtlich.

Roby, zum 10. Mal. Ist ist mir scheißegal, was du von meinen Tom hältst. Wenn du, Germie oder irgendein anderer pseudo Experte Scheiße schreib oder irgendeinen Schrott verkaufen will, dann kommentiere ich das, wenn ich will… das einzige was du machen kannst ist bannen oder wieder einen meiner Beiträge bearbeiten. Ansonsten kannst du mir noch den Buckel runter rutschen, Roby.

Wenn einer was einfache nicht kann, dann ist es Unfähigkeit.

Roby und ich verkaufen nichts, ich rede nur von Erfahrung, und ja, es war nicht angenehm tiefer zu gehen. Natürlich kann ich tiefer gehen, aber nein, kein bock dazu. Ohne Anzug muss es einfacher sein.

Wenn jemand anfängt zu tauchen oder aufhallt, mir ist es egal, es geht um spass. Wieviel Höhlen tg hast du, oder besser wieviel stunden? Wann warst du zum letzten mal in einer höhle und wann gehst du wieder? Ich sehe nie von dir einen Reisebericht.
Hier rede ich nur von eigener erfahrung. Und dafür haben wir ja einfach einen Wing, warum nicht benutzen? das macht es angenehmer.

LMAO, ich soll dir also jetzt was erzählen? Obwohl du, als Cave Instructor nicht mal erzählen willst wie lange du schon schon tauchst? Und ihr verkauft nichts? Hahahahahaha… ob hier tatsächlich einer so blöd ist und das glaubt.

Wozu soll ich Reiseberichte schreiben? Soll ich auch ein paar schlechte Bilder posten und einen Reisebericht schreiben den keine Sau interessiert. Es macht hier auch sonst keiner. Aus guten Grund.

Ich habe mal geschrieben wann mein erster echten TG war, 9m tief, ins Lac d’Annecy, 14 juli 1994. Ich war dann 12 (kannst du ausrechnen wie alt ich jetzt bin), monoflasche, nassanzug, mit handschuhe, bild habe ich noch irgendwo davon. Und in den letzten 7 jahre habe ich über 1550 tg gemacht und die waren alle mit Tech im Hinterkopf um es so zu sagen. Und wenn ich kein bock mehr habe halte ich mit tauchen auf, jetzt nicht vor zu stellen, aber veilleicht passiert es mal. Viele Taucher halten in 3-5 jahre auf. Aber erst liebe ich es noch und versuche da so viel wie möglisch spass mit zu haben. Vor allem sind es bei mir Höhlen und Kreiseln. Aber es ist mir egal wie mann taucht und wo, es geht um spass. Das kann monoflasche auf 6m sein und mit Kreisel auf 120m in einer Höhle. Spass ist am wichtigsten, für jeder taucher. Ohne spass wird mann kein guter Taucher. Aber wenn ich auf die Nordsee ohne blase tauchen gehe weiss ich nicht ob ich es überlebe wegen die wellen am oberflache, obwohl ich doch auch schwimmen gelernt habe. Darum werde ich nie ohne Blase advisieren.
Bent, du wartest auf wann ich schreibe, um nur zu reagieren mit negative antworten. Bis jetzt hast du jeder angebot zum tauchen abgelehnt. Anderen machen wie ich SPASS mit tauchen. Das allerwichtigste im Tauchsport. SPASS.

1 „Gefällt mir“

Oh, die Story ändert sich. :roll_eyes:

Ich warte nicht. Wenn jemand Blödsinn schreibt, dann schreibe ich das, nicht nur bei dir, sondern auch bei Roby und anderen. Da gibt’s dann ja auch immer gleich einen Aufschrei. Du schreibst halt viel Blödsinn und dementsprechend schreibe ich dazu.

Das wichtigste beim Tauchsport ist nicht ‚SPASS‘! Das wichtigste ist, dass alle wieder gesund nach hause kommen… traurig, dass man einem CAVE Instructor sowas erzählen muss.

Und Nein, ich will nicht mit dir tauchen… zum 5. Mal.

Ich werde nur noch auf seriosen leute reagieren.
Spass und sicherheit gehen prima zusammen. Ich schreibe nicht gefahrlich. Und jetzt schluss.
Ich werde weiter tauchen und mehr erfahrung machen. Und wenn benotigt erfahrungen teilen. Und auch erfahrungen anderen konnen interessant sein. Dann macht ein forum sinn. Nicht nur kommentar. Und dann kann kommentar auch freundlich sein.

MOD:
Deine Meinung ist geschätzt und gewollt. Wenn Dir was nicht passt, dann hält die deutsche Sprache etliche angemesse Worte auch für Dich parat. Wenn Du nicht willens bist einen vernünftigen Ton zu wählen, werden wir entsprechende Sanktionen aussprechen wollen.

Ganz ehrlich Bent? Ich schreibe eigentlich gerne, lese sehr gerne und diskutiere und berede auch das eine oder andere in sachlich, konstruktiver Form. In diesem Forum habe ich aber mittlerweile schlichtweg Angst, dass eine Aussage, Meinung oder ein Gedankengang von mir dir sauer aufstoßen könnte und ich direkt Breitseite von dir abbekomme.

Ich habe das Gefühl, dass du vieles, was andere schreiben direkt negativ und in einer Art und Weise kritisierst, die ich nicht als angenehm oder lesenswert empfinde. Gerade bei Germie, aber auch bei anderen erscheint mir deine Art teilweise sehr auf die persönliche Ebene abzuziehen. Dabei denke ich dass ich (und viele andere sicherlich auch) hier von deiner Erfahrung und deinem Wissen profitieren kann. Nur in dem Stil, wie du manche Beiträge raushaust, macht es mir leider keinen Spaß mehr deine Beiträge zu lesen.

Vielleicht ist so ein Schreibstil aber auch mittlerweile sowas wie Forumskultur und ich habe nur die falschen Erwartungen.

Sorry fürs OT

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

2 „Gefällt mir“

Auch von mir Off-Topic:

Nein! Zumindest nicht hier im Sidemount-Forum.

Auch ansonsten haben wir den Eindruck gewonnen, dass es nicht nur Dir so geht. Das muss aufhören. Und wird auch.

Da Bent darum bat, diesmal auch öffentlich (normalerweise werden von uns Maßnahmen gegen einzelne User nicht im Forum kommentiert): Posts von Bents werden nun erst durch Moderatoren freigegeben - oder eben auch nicht. Falls nicht, gibt es eine entsprechende Information, warum nicht. Es kann also sein, dass es einen zeitlichen Versatz gibt zwischen Post und Veröffentlichung, der teilweise die Diskussion verlangsamt. Dies lässt sich aus diversen Gründen leider aber nicht vermeiden.

Danke nochmal für Deinen Beitrag. Leider kann ich erst zuhause einen „Daumen hoch“ hin machen.

MOD:

Sodele! Bitte ab hier wieder gerne Beiträge zum Topic. Danke an alle!

Ich frage mich immer noch, warum soll man ohne Blase tauchen? Gerade die Classic Blase ist doch ohne Luft sehr eng anliegend und stört nicht wirklich.

Warum schnallen Leute sich im Auto nicht an? Den Gurt spürt man doch so gut wie gar nichts.
Antwort: weil manche Leute das wohl einfach so wollen? :smiley:

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

Ja, ich glaube, das wird auch die Antwort sein. Ich mein, am Strand ohne Anzug, nur mit ner Flasche in der Hand und nem Automaten dran, das wird jeder schonmal gemacht haben. Aber alles andere? Ich weiß nicht… Warum? Mir fehlt da auch der Sinn. Ob man es nun kann oder nicht, ob es technisch möglich ist oder nicht. An sich egal.

1 „Gefällt mir“

Dein neoprene anzug wird unter wasser dunner und verliert auftrieb. Das muss du ohne blase mit dein lunge kompensieren. Mit mein alu flaschen bin ich am anfang einen tg leicht negativ da ich ja mit leere flaschen noch unten bleiben kann ( luft wiegt 1.295kg pro 1000 liter).
Das muss ich kompensieren mit mein lunge. Wenn mann 3-3.5 liter effektiver lungeninhalt hat ( frauen haben kleinere lunge, und mann muss rechnen mit tidaal volume und inspiratoir reservenvolume), dann muss mann den abtrieb an amfang der tg kompensieren.

Ok lassen wir sagen mit 2 volle alu80s ist mann 2.5 kg negativ. Susses wasser. Den durchschnittlicher tidal volume ist 0.5-1 liter. So 1 liter. Denn inspiratoir volume ist 2 bis 3.5 liter. Frauen um die 2-2.5 meist… Das gibt dann 3 bis 4.5 liter. Abhangig von dein lungengrosse. Damit kannst du tarieren.
Restvolume, und expiratoir volume sind nicht wichtig zum abtrieb kompensieren.

Ok, 2.5kg negativ. Das kann mann kompensieren mit lunge. Aber wieviel wird dein anzug extra negativ? Hangt von dicke und qualitat neoprene ab. Ich weiss es bei mir nicht. Ich weiss auch nicht obich ganz gut austariert war wegen das ich nie nass tauche, es war warm und etwas ausprobieren. Aber wenn ich 1kg auftrieb verliere auf 6m, dann muss ich das kompensieren. So 3.5 kg. Vielleicht noch 500gramm am anfang zu schwer? Dann 4kg. Hmmm, dann kann es sein das es nicht mehr comfortabel war.
Ohne anzug braucht mann nur die 2.5 kg kompensieren WENN ganz gut austariert.
Manner konnen normalerweise etwas mehr kompensieren wie Frauen , wegen grossere lungeinhalt.

Tja, man kann ja einfach mal eine paar alte Tauchdokus angucken… oder Flipper. Man kann auch in ein Buch gucken oder meine alten Fotos angucken. Da tauchen alle ohne Wing auch mit 2 Flaschen im Nassanzug. Aber als cave Instruktor überschreibt man wohl die Realität.

Keine Ahnung Bent. Fragen wir Oliver. Ich glaube das nicht - es bedarf einer gehörigen Portion Awareness beim Höhlentauchen. Das meine ich als User. Als Lehrer kommen weitere wichtige Fertigkeiten hinzu.

Ich sage immer: „Der beste Trainer muss nicht zwangsläufig der beste Fußballspieler sein. Der beste Kicker muss nicht nicht zwangsläufig der beste Trainer sein.“ So ist es halt im Leben - es menschelt und alle haben unterschiedliche Fähigkeiten. Und das erlebe ich jeden Tag im Job - vom Azubi bis zum Geschäftsführer.

Bleiben wir besser im Topic!

Dem stimme ich zu. Situational Awareness ist wohl die wichtigste Eigenschaft, die man als Höhlentaucher haben muss.
Ebenfalls wichtig und absolute Grundvoraussetzung ist, dass man egal was passiert die Probleme eines nach dem anderen löst und sich nicht von den eigenen Angstgefühlen überwältigen lässt.
Für die Ausbildung kommt dann sehr viel Menschenkenntnis und Psychologie dazu. Wichtig ist hier u.a. die Schüler nicht nur von ihren Skills zu bewerten sondern auch deren Psyche zu deuten und die Grundlage für sicheres Höhlentauchen in den Köpfen zu formen.

Was Bent’s Flipperkommentar angeht, da hat er nicht ganz Unrecht. Mit zwei 80cuft Flaschen kann man (je nachdem was für einen Anzug man benutzt) auch ohne Wing tauchen, auch durchaus tiefer.
Mit einem nagelneuen Anzug mit guten Isoliereigenschaften könnte das sehr schwierig werden, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.
In jedem Fall, und vielleicht wollte Germie uns das mitteilen, ist das eher nicht ganz erstrebenswert und macht nicht so viel Spaß ständig mit voller Lunge rum zu schwimmen. Es geht aber schön ist es eventuell nicht, wie gesagt je nach Anzug.

Ja, so ist das.
Wobei eben wie im Sporttauschen auch im Höhlentauchen ganz schöne Flachpfeifen unterrichten und damit meine ich jetzt explizit keine Teilnehmer des Forums sondern Dritte.
Im Fußball fällt das relativ schnell auf wenn die Erfolge der Mannschaft auf der Strecke bleiben.
In der Tauchausbildung kann man leider Unmengen an unfähigen und ahnungslosen Schüler produzieren ohne dass man es unmittelbar merkt.

Wenn du es mal ausprobiert hättest, dann hättest selbst du es vllt selbst hinbekommen.
Was germie oben schreibt ist schlichtweg falsch. Das hat mit Meinung nichts zu tun. Selbst auf den alten Vidoes von Bogeards sieht man wie er ohne Gas im Trinkbeutel taucht… mit ‚Awareness‘ hat es nichts zu tun und mit Höhlentauchen auch nicht. Der Grund wieso es jetzt keiner mehr macht ist, dass man seit 2011 Wings kaufen kann.

Konnen und komfortabel, das ist ein unterschied. Ich will beide, so warum dann ohne wing tauchen wollen? Ja schwimmen bleiben, lunge voll, so tauchen, es kann aber macht mir kein spass.
Und ich habe kein angst mein erfahrungen zu teilen.

Gibtves der beste taucher der welt? Oder der beste instructor? Nein. Jemand kann sehr gut sein und es nicht uberbringen konnen, oder jemand kann ein guter tl sein aber wenn es personlich nicht passt ist ein anderen tl besser.

1 „Gefällt mir“