Actioncam X7neo - teurer Clon aus Deutschland

Heute morgen habe ich den Testbericht der neuen Actionpro X7neo gesehen.
Dann fiel mir relativ schnell die Ähnlickeit zu meiner neuen ThiEYE T5e auf.
Leider gibt Actionpro den Sensor nur mit einem ungenauen Sony Namen (Sony Exmor® Sensor) an. Aber ich denke die Ähnlichkeit und die technischen Daten sprechen für sich.

Meine T5e hat mit Versand (ging nicht durch den Zoll) >115€ gekostet.
Die Actionpro gibt es im Handel ab 249€.

http://www.actionpro.de/die-actionpro-x7neo/
http://www.thieye.com/features_T5.html

Testberichte gibt es reichlich bei Youtube. Mit aktueller Firmware ist der sound ganz in Ordnung.
Die Lichtempfindlichkeit ist um Welten besser als die der SJ4000 die ich zum Vergleich habe.

Gruß b.

PS: liest sich etwas wie Werbung. Soll aber keine sein. Nur als Hinweis für die die überlegen gedacht.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch als guten Tipp, hatte vor paar Wochen für schmalen Taler ne Thieye60+ gekauft, was Aufnahmen bei schlechtem Licht angeht, hält meine alte Gopro nicht mit.
Muss nur Gehäuse unter Druck mal bringen, Gopro hielt mehr als angegeben.

Welche Gopro hattest Du denn vorher?
Das Gehäuse meiner Gopro 3 black ist absolut erste Sahne. Ich war damit zwar nur bis knapp 60m aber dafür ist das Ding so oft gegen die Höhlendecke gescheppert, dass es eigentlich schon pulverisiert sein müsste.
Einmal sehr hart beim Scootern, ich hatte tagelang eine Beule auf dem Kopf und irgendwas hat beim Aufprall geknackt (meine Birne oder das Gehäuse, eher Letzteres) aber die Kamera ist weiterhin dicht.

Habe bei meiner SJ4000 mal die Knöpfe gedrückt (wollte ausmachen beim Aufstieg) auf 30m. Cam abgesoffen. Ergo: Cam ein- und ausschalten an der Wasseroberfläche. Ansonsten hat das Gehäuse nämlich auch bis 60m gehalten. Und ich denke, dass aufgrund der geringen Größe auch so Sachen die nakatomi sie schreibt sicherlich eher normal als ungewöhnlich sind. Nur sollte ne GoPro auch Knöpfe drücken aushalten - im Gegensatz zu den günstigen Varianten.

Was die Knöpfe angeht wurde mir gesagt, dass die ab der angegebenen Maximaltiefe i.d.R. nicht mehr funktionieren sollen, man aber durchaus tiefer tauchen kann wenn man nichts drückt.
Das kann ich jetzt nicht wirklich bewerten, da ich tiefer als 40m nie auf die Tasten gedrückt habe.
Was mir aber durchaus aufgefallen ist, ist dass die SJ4000 und andere kompatible Kameras öfter in den einschlägigen Foren als geflutete Kameras auftauchen, warum auch immer.

Bei der SJ4000 sicherlich das Knopf-UW-drücken-Thema. Habe da auch einiges drüber gelesen als mir das passiert ist. Tja, wenn das Gehäuse halt bei 20 € liegt, was willst erwarten? Lession learned. Aber gute Filme hat die SJ4000 gemacht, da war das Preisleistungsverhältnis i.O., das hat gepasst.

Ich habe einen Denver von 50 euro der bis 55m konnte mitgenommen, 2 mal zum 120 und 122m. Nicht abgesoffen, funktioniert noch immer. War nur auf 110m tiefe aufgehalten mit video und am 103 wieder angefangen. So ein recht gute Kamera fur das Geld.

Es gibt viele Rebrands hier, auch mit lampen. Auch bekannte marken machen es. Ich kaufe die backuplampen wenn die gut sind gleich in China. Dann zahlt mann um 40 euro (50 mit importsteuer), und anders 100.

Es gibt Werkzeugbauer und es gibt Werkzeugbauer.
Zwischen einem statisch und einem dynamisch verbauten O-ring liegt nur ein schmaler Grat. Wenn es da jemand mit der Dynamik beim Bedienen oder Entformen zu gut gemeint hat und/oder die Maschinen das nicht liefern können, kann das das Ergebnis sein

Hatte die SJ4000 - nie abgesoffen. Allerdings ist der Anschluss für das Ladegerät nach innen abgebrochen… voll doof!

Jetzt habe ich die SJ5000 - Bildqualität besser. Gehäuse dicht (auch mit Bedienung der Knöpfe auf Tiefe) auf 40m. Das Gehäuse der SJ4000 passt auch… habe nun jede Menge Ersatzteile über :smiley: Was mir auch gefällt: Die Batteriekapazität ist deutlich länger als bei der SJ4000.

Germie, wie zufrieden bist du mit den Aufnahmen bei wenig Licht? Habe gelesen dass sie da massiv rauschen soll. Ansonsten ist die Denver sicher eine gute Lösung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Es ist kein Weefine oder Activeon. Aber die Activeon CX Gold war 200 euro (jetzt 140), und die Weefine ist 400. Ich werde nochmal die video bearbeiten von den 120m tg, dann kannst du es sehen. Aber werdet nicht heute :wink:

GoPro 1. (?) Generation, musste die Flatlens noch selbst umbauen, damit UW Aufnahme scharf wird.
Dicht bis fast 90m.

Schwischen mein activeon cx gold und sjcam4000 ist ein riesenunterschied. Activeon ist viel besser. So auch ist die denver schlechter. Aber es gefallt mir doch. Ich nehme es mit ins grosse tiefen ohne angst zu haben viel geld zu verlieren. Den activeongehauser sind dunner, schon ab 30 m biegen die. Bis den vorgeschrieben 60m nehme ich die mit, aber nicht tiefer.

Hi,
ich hole dann das Thema nochmal vor :wink:

Kann man bei den Thieye Cams den den Blickwinkel/Weitwinkel wie bei der X7neo oder SJ7 Star verstellen?
Habe dazu leider noch keine Angaben gefunden.

Moin zusammen,

hab die Thieye jetzt auch seit geraumer Zeit und bin relativ zufrieden.

2 Mankos hat die Kamera bei mir aber:

  • Ab ca. 45m lässt sich die Kamera nicht mehr bedienen
  • Im Videomodus habe ich gelegentlich freezes. Ist sehr ärgerlich, da man diesen nur durch Entfernen der Batterie beheben kann.

Updates haben bisher leider keinen Erfolg gebracht.

Trotzdem für knapp 100€ ne super Kamera.

Hi Cutchemist,

bei meiner GoPro Hero 3+ BlackED habe ich ein ähnliches Problem:
hin und wieder stoppen Videoaufnahmen unterwasser bei exakt 6 Sekunden.

Wassertemperatur spielt scheinbar keine Rolle - das Gehäuse wurde auch getauscht.

Ich habe jetzt die SD-Karte gegen eine andere getauscht (beiden Class 10…).

Hier könnte möglicherweise die Ursache liegen - muss ich noch checken.

Gruß
Mario