Unterzieher Frage Fourth Element / Zweckentfremdung

Hallöchen zusammen,

ich war lange inanktiv und habe das Tauchen mehr oder weniger doch sehr zurück gestellt.
Daher auch sehr wenig bis gar nicht mehr aktiv im Forum tätig.

Jetzt suche ich aber für den Winter für mein neues Hobby dem Fallschbirmspringen einen guten warmen unterzieher für den Winter.
Da ich keine 5 Monate und 500 Euro für einen Maßunterzieher fürs Fallschirmspringen ausgeben will bin ich auf die Idee gekommen mir was von Fourth Element zuzulegen.

Es muss ein 1-Teiler sein und wird unter der Sprungkombi, die relativ eng ist getragen.
Ein normaler Pulli trägt sich darunter schon spack.

Es gibt die Varianten Artic und Artic Expedition.
Die Frage ist, wie gut warm hält der normale Artic? Im Prinzip sind es 60-260 Sekunden Freifall bei -20 / -30 Grad im Winter.
Natürlich ist es auch unten in der Packhalle und im Hangar kalt.

Viele Flugzeuge sind auch nicht beheizt, das bedeutet das man auch mal 20-40 Minuten in der Kalten Maschine verweilen muss.
Die andere Frage ist, wie „dick“ der Expedition ist? Dicke wie ein Pullover? Etwas dünner?!
Gibt es in NRW irgendwelche Store´s die so etwas am Lager haben?
Oder wo kann ich beide mal zum anprobieren bestellen?

Bin um jeden Tipp dankbar.
Immer gut Luft und Danke schonmal für eure Hilfe.

Der Arctic sollte reichen. Der ist in etwa doppelt so dick wie ein dicker Pulli. Meiner ist ca. 2,5cm dick/dünn.

Wie wäre es mit einem (thermo) Einteiler von der Bundeswehr?

Auch eine Idee, gibt es sowas im Navi Shop? Würde ich mir mal ansehen.
Doppelt so Dick wie ein Pullover ist schon zu spack =/

Ok gerade geschaut, denke das der auch zu „dick“ aufträgt da der unter einer relativ enangliegende Kombi muss.

Meinst Du eventuell 2,5mm? Das ist ungefähr die Dicke meines Arctic.

Also Dicker darf er dann definitiv nicht sein, hält der denn auch so draußen am See im Winter schön warm? Oder muss man noch was drüber ziehen?

Ich habe meinen Arctic nur mit Funktionsunterwäsche bei 4 Grad Wassertemperatur im See (Trilaminat). Sauber warm. Und auch draußen angenehm.

KORREKTUR
Anzug ist nur gut 1cm dick :wink:
Danke Nakatomi-Erinnerung lässt im Alter nach :wink:

Ich habe meinen Arctic nur mit Funktionsunterwäsche bei 4 Grad Wassertemperatur im See (Trilaminat). Sauber warm. Und auch draußen angenehm.
IMG_6302.JPG

Das ist nur der Bund der so dick ist, der Rest ist relativ dünn

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

Ich benutze den Arctic bei 12 Grad und mehr. Darunter verwende ich einen 400g Thinsulate Unterzieher.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

WTF
Da würde ich erfrieren Roby! Ich bin immer wieder erstaunt wie komplett unterschiedlich das Temperaturempfinden ist. Den Arctic nehme ich zusammen mit der Drybase fürs Schwimmbad, flache Tauchgänge im Sommer oder fürs Mittelmeer.
Ansonsten den dicksten den ich immer gerade habe!

Liegt am Biopren und den nordischen Genen :smiley: :smiley:

Ne - hartes Training in der Jugend. Selbst im dicksten Schneetreiben noch in kurzer Hose bis zum Ende der aktiven Zeit trainiert.

Ok - Quittungen kam vom Orthopäden: Alterung des Bewegungsapparats +10Jahre ggü. realem Alter. Sport ist nicht Mord aber dafür auf hohem Niveau nicht immer gesundheitsfördernd. Will aber die Zeit nicht im geringsten missen :wink:

So einen meine ich… Die haben je nach Einsatzzweck verschiedene

*kleiner Nachtrag *

Wenn dein Anzug über dem Unterzieher halbwegs winddicht ist, wird ein langer Tropen-Anzug mehr als warm sein.

Off-topic:

Ja ich auch! Friere schon, wenn ich Roby nur beim Anziehen im Parkhaus Post Überlingen (wo es im Winter ja wenigstens nicht zieht) beobachte… Naja, einmal hat er auch gefroren :laughing: , die Geschichte ist ja schon erzählt worden. Und ich hatte echt Angst und Lack um Scheiben. :rofl:

Unterhautfettgewebe rulz!

Overall von Sharkskin? Meine Frau steht drauf…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

War da nicht was mit Fett und der Löslichkeit von Gasen :wink:
Nutze lieber echtes Neopren statt Biopren :sunglasses: