Trocki - Erfahrungen

Ich habe ein Santi Espace, scheiss antzug, nach 400 tg verschlissen. Schlechter passform (massanzug). Dann hatte ich einen kompletten misskauf gemacht mit ein Procean. In 2.5 jahre 3 neuen bekommen, immer wieder nass. Jetzt habe ich selber alle nahten repariert und es ist schon wieder 14 Monate trocken. Aber so etwas gehört nicht.
Am besten gefällt mir den Otter Britannic. Bis jetzt gar kein Probleme. Viel besseren passform wie der Santi oder Procean. Massanzug.
Rofos sieht gut aus, Mares XR leider kein massanfertigung. SF tech kenne ich nur den neopren anzug von.

@Germie
Wenn ein Maßanzug nicht passt wurde falsch Maß genommen oder die Sonderwünsche waren sehr besonders. Wie gesagt ich habe einen Santi im Teilmaß und genau die gegensätzlichen Erfahrungen.
Und 400 Tectauchgänge ist einiges unabhängig vom Hersteller. Vor allem da der Espace der leichteste Santi und preiswerteste Santi ist und als Zielgruppe wohl nicht den hardcore Techi im Sinn hat…

SF Tech durfte ich ein paar mal tauchen. Sehr schönes Stück, aber etwas schwer. Und der Preis liegt mir am schwersten im Magen
Mares XR durfte ich ebenfalls mehrfach tauchen. Als (ehemals) Mares-Junkie-Boy hat er mir sehr gut gefallen. Allerdings die gleichen Probleme wie sein Bruder Rofos 350 - leider vom Hersteller ca. 350-500TG avisiert. Kollegen kamen zum Teil nur knapp über 200 TG… :-/ Beim Mares XR habe ich das nur einmal gehört.
Rofos RS450 tauche ich nun seit knapp 1 Monat. Tolle Passform (für mich) in Standardgröße, nur Gr.L (anstelle XL bei Wettbewerbern). Fühlt sich gut an und taucht sich super :smiley: Glücklich .-)
Hatte früher den Ursuit - kann den auch empfehlen. Allerdings waren alle Standardmodelle einfach zu groß. Habe den dann zügig verkauft.

Allen Unkenrufen zum Trotz war ich seit 2011 mit meinem DUI TS350 extreme sehr zufrieden. Tauche ich heute noch, wobei der Rofos den Rang abgelaufen hat :wink:

Und aus der Sporttauchzeit habe ich noch immer meinen Bare CrotchTechDry - sehr toll. Aber nicht die beste Passform für mich. Aber noch nicht verkauft. So bin ich wieder beim Sammeln … :slightly_frowning_face:

Kenn ich, Trend geht zum 3.-Trocki!
Hab ich auch Stunmill schon gesagt, aber er muß vermutlich noch 2-3 mal absaufen bis er umsteigt :rofl:
@stunmill: wieder trocken dein Teil???

Ja, drei liegen wieder mal im Keller stets bereit. Hatte mich ja über die letzten 5 Jahre auf 2 beschrnkt gehabt. Kellerräumung steht an.

1 „Gefällt mir“

Ich kam vom DUI CF 200, wunderbarer Anzug, in Dummheit verkauft. Danach Waterproof D7 pro ISS Cordura. Sehr schwer, robust, aber dank fehlendem Teilmaß für mich zu groß und zu kurz. Aktuell Bare Trilam HD Tech Dry, sehr gut, flexibel, kann ich nur empfehlen.

jaja, Trocken ist er, ist ja auch ein Trockentauchanug.
Zumindest an der Oberfläche. Das wird er wenn er nen Tag rumgehangen ist.
Und unterwasser wenn die Manschetten dicht sind. Oder das Einlassventil…
:smiley:
Ansonsten ist der Fusion die ersten Male beschissen anzuziehen, aber es wird langsam.
Und die neuen Evo Rockboots sind deutlich besser wie die Fusion.
Naja, weniger Blei und beweglich, darauf kams halt an…
Entwickelt sich zu ner richtigen Hassliebe.
Werd ihm vielleicht bald mal nen Namen geben.
ich glaub der wird weiblich…
:crazy_face:

Kannst ihn ja „verkauft“ nennen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe das mit meinem Waterproof am Ende mit gemacht. Ich würde mir das nicht mehr antun im Winter mit einem Trocki der eigentlich immer ein Nassanzug wird tauchen zu gehen. Will nicht mehr so oft frieren!

:lachen: Wie lange hat dein erstes Einlassventil gehalten?
Anziehen sollte kein Problem sein, wenn man das Innenleben bis zum Schritt umkrempelt und dann einsteigt. Dafür klappt ausziehen, der angenähten Socken statt Schuhen sei dank, nur mit komplett umkrempeln.
Ich suche noch nach einem Schlüsselanhänger von Funny frisch, den ich an den Reißverschluss hängen kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine bescheidene Meinung. Kallweit taucht hier eigentlich nie wirklich auf, aber dank Tec-Tauchbasis und Kallweitniederlassung hier in der Nähe hab ich einen Bezug hierzu. Hab den Kallweit Helios, vor 4 Jahren als Vorführer günstig gekauft. Material ist Nylon. Kann nix schlechtes über den Anzug sagen. Seit ca. 250TG staubtrocken und dank der speziellen Form und Rockboots so einfach anzuziehen wie ein Schlafanzug und auch entsprechen gute Passform. Hatte mal Probleme mit der Halsmanschette, da wurde der Anzug sofort vor meinen Augen im Wasserbad druckgetestet. Ergebnis- neue Manschette. Estklassiger Service, was aber hauptsächlich an der hiesigen Niederlassung liegt.

Es war mein erster trocki. Naja erster trilaminat. Wenn ich es bekommen hatte gleich gesagt sind beine nicht zu lang und unter arme zu eng? Und unterzieher zu eng im kreuz. Nein das war mein korper. Dann damit getaucht, zuruck da es gefuhlnoch immer da war. Und die wollten es nicht mehr andern da es so sein muss. Ok ich konnte damit tauchen. Stahl reissverschluss bestellt, mit tizip geliefert. So nach 6 monate leck. Zuruck, ja ich will stahlwie bestellt. Wiedertizip bekommen, in 3.5 jahre4 neuer reissverschlusse , dann endlich stahl ykk. Jetzt trocken, aber anzug ist von schwarz zum grau gegangen, wegen zu eng im kreuz da durchgeschlissen, das habe ich selber repariert. Die dunnste neue modellen sind immer leck hier. Kumpel die es haben haben immer leckagen. Glucklich habe ich die nie gekauft. Emotion und emotion plus und ladies first tauchen gut aber die halten nicht lange. Leute mit sftech habe nie leckagen scheint.
Procean taucht ab erster tgbesser, am besten den otter. Ich habe kein spezieller wunsche getan. Verkaufer hat nur immer es bei mir gelegt. Und ich weiss jetzt es ist nicht mein fehler gewesen. Mein otter wurde auch mit falsche pockets geliefert, da was es gleich entschuldigung, den anzug geht gleich zuruck. Und war auchsehr schnell zuruck.

Kallweit seht gut aus, isthier unbekannt. Aber esgibt leute die sehr zufrieden sind, aber auch sehr viele nicht, wo fehler in nassanfertigung nicht geandert werden.
Nur deutsche taucher scheinen es zu haben.

Rofos kommt hier jetzt. Aber langfristige erfahrungen gibt es noch nicht. Marke is neu.der es haben sind bisjetzt zufrieden.

@Germie
Das was du da aber beschreibst ist ein Problem des Händlers bzw. von dir und nicht des Anzuges selber. Wie gesagt ich tauche den E.Lite und ich schone ihn nicht. Es gibt einen Grund warum Santi Empfehlungen für verschiedene Anzüge je nach Taucher ausspricht. Wenn ich den teuersten Anzug kaufe den ich im Haus habe, dann nehme ich mir die Zeit kurz zu schauen was der Hersteller empfiehlt und bin noch pingeliger als wenn ich einen normalen Maßanzug schneidern lasse.

Btw. ich habe auch schon SF Tech Trockis gesehen die undicht waren. Das ist normal bei Trockis. Genauso wie das Trockis irgendwann gewechselt werden müssen. Das sind keine Neoprenanzüge die man taucht bis sie bröseln. Die Frage ist normalerweise nur wann. Rofos ist hier ehrlich und sprich bei den dünneren Modellen von wenigen hundert Tauchgängen. Das ist bei den anderen Herstellern wohl auch nicht anders.

Grau werden und durchschlissen istfehler von anzug. Hat nichts mit massanfertigung zu tun. Aber schwarz soll nicht grau werden. Mein erfahrung.

Bei Bedarf kann ich Bilder von jeden Anzug posten der seine Farbe verändert. Sei es Ursuit, Santi, SFTech, Waterproof und Scubaforce. Rot wird sogar zu rosa und schwarz zu grau. Und warum soll ein Anzug nicht verschleißen. Das ist eine Aussage a la ich habe eine schwarze Jacke die darf nie kaputt gehen und die Farbe nach 400 Waschgängen, Sonneneinstrahlung, Salzwasser usw. verlieren.
Btw. wenn der Anzug durch falsche Passform nicht passt und permanent gedehnt wird, verliert er die Farbe und Haltbarkeit noch schneller. Das ist wie eine zu kleine Socke anzuziehen. Die geht auch schneller kaputt als eine passende.

Mein DUI hat über die Zeit auch Farbe verloren. Von schwarz auf ein grau/silbergrau u.a. an den Armen.

Es ist bei mir zu schnell passiert, mein anderen Anzug, Otter mit genauso viel TG sieht viel besser aus. Darum gebe ich meine erfahrungen. Ja, bin sehr zufrieden mit Otter, nicht mit Santi oder Procean. Das kann und darf ja.
Und ja, jeder marke hat mal probleme, und wenn mann so ein anzug bekommt ist mann nicht zufrieden. Wenn ich wieder Santi nehme, dann werdet es den Enduro, aber leider nicht in die Gute Farbe lieferbar fur mich :grin:. Nur schwarz, rot und blau. Ich mag pink :wink:. Aber den Enduro haben 2 Kumpel und ist stark.

Espace:

Enduro:

E.Lite

Also noch einmal, du kaufst denn wirklich billigsten Anzug von Santi der für ganz andere Tauchgänge entworfen wurde, der dir dank Fehler des Händlers oder deiner Seite nicht passt, machst 400 technische Tauchgänge und wunderst dich das die Farbe sich verändert und er am Ende ist? Das solltest du als technischer Instruktor wirklich besser wissen wo hier der Fehler lag.
Soll ich meinen Waterproof raussuchen der einige technische Tauchgänge hinter sich hat und dir zeigen wo er Löcher hat, wie er sich verfärbt hat und wie die Füßlinge aussehen? Vom Gestank ganz zu schweigen. Btw. das war die Beschreibung von Waterproof zu ihm und wesentlich teurer als ein Espace. Aber jeder Trocki hat seine Lebenszeit.

Hallo
Ich tauche einen Camaro Dry Tec Lite - ansich ein guter Anzug, bei ca. 100 TG bisher trocken und relativ wenig Verschleiß. Das einzige Problem das ich habe - hier würde ich gerne eure Meinung dazu hören - der Auslassventil fängt erst bei unter 8 Meter abzublasen an, ganz egal wie viel Luft ich in den Anzug gepumpt habe. Das war von Anganf an so… Ansich keine große Sache, aber es macht mich immer wieder unruhig, weil ich bis 8m nur mit der Harness Blase beim Aufsteigen tarrieren muss. In der Regel ist dann bei ca. 8 m die Blase leer und wenn der Anzug zum Abblasen anfängt, muss ich wieder etwas Luft in die Blase pumpen, sonst sacke ich ab.

LG
Mario

Je nach Tauchplatz, lege ich die Flaschen im Flachwasser an ( kniend ), dort hat der Rofos zwar Patch drauf…ist auch alles gut.
Ich beobachte das, wie lange es gut geht—aber um den „Lerneffekt“/Was würde ich anders machen" Willen: würde ich dort fette KevlarPatch machen lassen.
Kumpel hat das bei seinem DUI gemacht, und die Dinger wirken verdammt extrem robust.

Erster Trocki hatte Neosocken und Rockboots, der Rofos Stiefel. Wenn es über Stock und Stein geht, denke ich zumindest-die erstere Kombi wäre stabiler/flexibler in der Neubeschaffung,falls man etwas schrottet.
Aber, bisher keine Probleme mit dem ersten Trocki an dieser Stelle gehabt…Rofos noch beobachten, das zeigt die Zeit und je nach Einsatz.

Ich bin Ende des Monats auf Altmetall-Tour in Istrien. Teste mal Hardcore den Rofos 450 :wink:

Im August war ich damit schon in Istrien - und es hat sich gut angefühlt :smiley: