Handlampe

Moin Tilly,

jetzt wird es interessant.

Gruß Dirk/Kuddel.

@Tilly:
Die Tendenz geht doch eher in max. 10Grad, eher 8Grad Abstrahlwinkel und schöner Corona? Wie ist das optisch für ne gute Kommunikation?

Viele liebe Grüße
Roby.

@Roby
na das LED Modul in der TillyTec Maxi uni kannst du doch selber in Sekunden wechseln. Bau doch das ein ( bzw. bestell dir ) was dir am besten gefällt so z.B. 3600-50000-5 ( 5 Grad mit Corona ) oder 1500-60000-10 ( 10 Grad ohne Corona ) selbst 3 Grad habe ich schon als VIP LED Modul gebaut. Im Januar zur Boot Messe kommt dann noch ein 100 000 Lux Modul in 5 Grad dazu, dann können sich die „Platzhirsche unter den Tanklampen“ aber warm anziehen :grinning:

Auch wenn es schon etwas länger her ist, aber gibt es zu der Tilly mit dem größeren 21700 Tank schon ein Brennchart?

Hallo,

zum Thema Handlampe möchte ich ebenfalls kurz eine Alternative aufzeigen. Nachdem ich lange mit Akkutank am Bauchgurt oder am Hintern getaucht bin, habe ich mit zunehmenden Anspruch der sidemount Passagen nach einer Handlampe gesucht. Anlass war ua ein mehrstündiger Tauchgang in der Cenote Xulo (Ku Kuzam), wo es aufgrund der teilweise sehr niedrigen Passagen immer wieder vorkam, dass ich mit dem Lampenkabel hängengeblieben bin. Und der dicke Akkutank am Hintern auch etwas hoch aufbaute. Mein Pouch hatte nach dem Tauchgang (eher kriechen) ein Loch aufgescheuert.

Dabei waren für mich zwei Kriterien wichtig. Burntime und das Verhältnis Spot zu Corona. Ferner war ich auf der Suche nach einer Lampe im Testtube Design, dies hatte sich für mich in den letzten Jahren bewährt. Bigblue kam für mich nicht in Frage, da diese Lampen keinen Blendschutz haben und die Kommunikation im Team damit imho sehr schwierig ist. Die Corona ist für meinen Geschmack viel zu hell. Bei der Halcyon stimmte die Burntime, aber das Lichtbild war mir zu matchig.

So ist es nach langer Wartezeit nun die Oceanex Sunbeam Solitaire geworden. Auch vor dem Hinterrgund, dass ich einen Oceanex Sunbeam Lampenkopf mit E/O Cord besitze und somit nur den Brenner brauchte, was mir preislich auch sehr entgegen kam. Nun kann ich innerhalb von Sekunden umstecken. Bei langem Tauchgängen backmount habe ich sogar die Möglichkeit, den Brenner als Ersatz in der Beintasche mitzuführen. Ok, braucht sicher nicht jeder.

Die Lampe wird mit 4 x18650 Akkus betrieben und ist in 4 Stufen dimmbar. Auf 50 Prozent sind es etwas über 4 Stunden, wobei 50 Prozent immer noch heller sind als mein 21w HID Brenner. Meist tauche ich damit nur auf 25 Prozent. Die Verarbeitung ist solide. Insgesamt ein relativ großer Brocken auf der Hand, aber im Wasser völlig problemlos. Insgesamt in meinen Augen für seriöse Tauchgänge ein gute Alternative zu dem Rest. Insbesonder interessant für Leute, die bereits den Lampenkopf mit E/O Cord haben. Da dies dann preislich für das gebotene durchaus akzeptabel ist.

Bilder:
20190831_123424_resized.jpg
20190831_123234_resized.jpg
20190831_123504_resized.jpg

Schön das du hier schreibst :smiley:

In Xulo hat es mir auch die Pounch zerlegt. Falls du was neues brauchst, schau dir mal die Freedom Pounch an. Mit dem Tank und Lampenkabel ging es eigentlich.
Wie lange hält die Oceanex mit den 18650er auf 100% durch? Wie bist du mit der doch „langen“ Lampe zufrieden wenn du sie zum arbeiten an den Dring hängst? Selbst mit kurz geclipptem doppelender fand ich das immer sehr auftragend.

Hallo CMM,

danke Dir :smiley:

Ich kann das die nächsten Tage mal testen. Vielleicht sogar morgen. Ich meine, dass Uli was von knapp 100 Minuten gesagt hat. Aber das Ding ist auf 100 Prozent im Bereich Höhle viel zu hell. Selbst bei 50 Prozent ist es mir so gar noch einen Ticken zu hell. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Die Größe ist für mich persönlich an der Grenze, aber akzeptabel. Im Grunde so wie der alte Halcyon 21W HID Kopf. Ich habe mal in der Anlage ein Bild zum Größenvergleich angehängt. An der Halcyon ist da der original Lampenkopf. Mit dem EKPP Reflektor wären die Halcyon 21 W HID und die Oceanex gleich groß. Mich stört es beim „arbeiten“ nicht, da bleibt die Lampe eh auf dem Handrücken. Nur beim stagehandling oder auf Deko im Freiwasser klippe ich die Lampe temporär weg. Da ist aber auch dann genug Platz, so dass es mich nicht stört. Uli hat aber schon gesagt, dass es da nächstes Jahr eine Verbesserung geben soll. Mal sehen…

Viele Grüße
20190831_163221.jpg

Danke für die Bilder!
Die Burntime auf 100% zu wissen wäre cool :smiley: Die Bigblue Handlampe wurde im Team übrigens im Labor untersucht. War recht lustig was für Zahlen da raus kamen und ist seitdem bei uns überhaupt kein Thema mehr. Und wenn von Uli noch was kommt bin ich gespannt auf die nächste Boot!
Wir hatten dieses Jahr eine Sunbeam, eine Agir Brokk und eine Lightmonkey dabei. Wenn es nicht wirklich eng wurde, waren wir auf 100%. Teilweise sogar auf Videolichtern. Die Salzwasserbereiche wo die Höhlen aufgehen sind einfach so toll wenn man sie ausleuchtet. Aber wie du schreibst, das ist Geschmackssache.

Bitteschön.

Burntime werde ich nächsten Freitag im Kaltwasser testen und berichten. Die Salzwasserbereiche… Da sagst Du was. Dafür habe ich inzwischen 2 Keldan Videoleuchten. Absoluter Oberhammer :wink:
Aber das ist ja auch das schöne beim testtube Design. Ein stufenloser Wechsel zwischen Spot und Flood.

Viele Grüße

Bigblue fand ich auch mal interessant, viel Licht, sehr starke Corona, schneller Leistungsverlust(ungeregelt), auf 100% und 50%(?) stimmten die deklarierten Werte nicht, Akkupack und schwer.
Nicht gekauft.

So, burntime getestet bei 7 Grad Wassertemperatur. 100 Minuten auf 100 Prozent sind drin, danach dimmt die Lampe runter und brennt und brennt und brennt. Das ganze auf akzeptablen Niveau nach knapp 2 weiteren Stunden immer noch. Dann war der Tauchgang zu Ende. Also für mich absolut ausreichend, zumal ich ja eh nur auf 50 Prozent damit tauche. 4 Stunden und mehr auf 50 Prozent sind somit gar kein Problem. Das ganze mit 4x 18650 Akkus mit je 3600 mAH. Ich habe bezüglich der Größe der Lampe ein Bild angehängt, wo ich damit am „arbeiten“ bin und die Lampe als solche gut zu erkennen ist.

Viele Grüße

Fazit: Viel Geld aber für mich stimmt die Gegenleistung beim Höhlentauchen.
20190906_133017_compress48.jpg

1 „Gefällt mir“

Dank dir. 100m auf 100% hört sich sehr interessant an!
Denke aber bevor ich da das Geld in die Hand nehmen würde, wären Lampen um die Höhlen auszuleuchten auf der Liste.
Leider findet sich da für mich als Belichtungslaien recht wenig auf was man achten sollte wenn man NULL! Interesse an Aufnahmen jenseits von Action Cams hat und einfach die Höhle sauber sehen will.

Keldan habe ich nun in den Bookmarks :smiley:

@CMM
wenn du eine Höhle ausleuchten möchtest, dann schau dir doch einmal das Video an, ob du so etwas in diese Richtung suchst ?

Das Lichtsystem ist auch heute noch lieferbar, allerdings deutlich heller ! und nur noch mit ca. 280 Gramm Gewicht ( früher waren es um die 2 kg ). Selbstverständlich ist eine Brenndauer trotz des geringen Gewichtes bis zu 4 Stunden bei 100 % möglich.

Vielleicht das falsche Video verlinkt? Wo wird da etwas „ausgeleuchtet“? Das was da an (sehr kaltem) „Licht“ präsentiert wird, kann selbst mein alter 21w HID Brenner toppen, wenn der Flood eingestellt ist.

@Kartoffelbrei
das Video ist ja auch schon fast 10 Jahre alt, damals war es noch nicht möglich BIN´s bei LED´s zu selektieren. Heute kannst du in der TillyTec jede Lichtfarbe wählen so z.B. 3500 K ( Halogenlicht ) 4500 K ( neutrales Licht ) 5500 K ( Tageslicht ) und vieles mehr. Es ging mir auch mehr um den Abstrahlwinkel als um die Farbtemperatur, hätte ich dabei schreiben sollen.

Ah ok…

@Kartoffelbrei
Kannst du etwas zur Spica sagen? Bei uns ist nur die Sunbeam zu finden und keiner kann dazu etwas sagen.

Hi CMM,

zur Spica kann ich nicht viel sagen. Bin sie noch nicht getaucht. Für mich war es nicht relevant, da ich ja schon den Kopf von der Sunbeam hatte. Ich habe die Spica nur auf der BOOT in der Hand gehabt. Brenner und Akkuteil der Spica Solitaire sind meines Wissens zu 100 Prozent identisch und die Spica unterscheidet sich somit nur noch durch die Größe des Lampenkopfes und des Thumploops. Unterschied zur Sunbeam sollen wohl knapp 200 gr. sein (an Land). Der Aufbau nach hinten, also der Teil, der dann mit dem Unterarm in Kontakt kommt bleibt gleich. Die Vorgänger der neuen Spica waren immer mit 65000 Lux, 4000 Lumen und 30W max angegeben. Aber die neue Spica hat wohl auch 95.000 Lux, 4000 Lumen und 30W max.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal Uli anschreiben. Wie schon gesagt, er meinte, dass er für die nächste BOOT schon etwas anderes hat. Ich wollte halt nicht mehr warten und mir den Luxus gönnen. Bin inzwischen sehr zufrieden mit der Sunbeam trotz der Größe. Hab aber auch kein Ringsystem am Trocki.

Viele Grüße

Ansonsten kommst halt mal hoch zum tauchen und testen :wink:

Der Unterschied zwischen der Spica und der Sunbeam ist neben dem Formfaktor der Spot-Winkel.
Spica ist bei 6Grad
Sunbeam bei 4 Grad

Die Sunbeam ist bei gleichem brenner etwas heller, da der Reflektor effizienter ist bei der Sunbeam.
That’s about it :wink:

Ah danke euch beiden!

@Kartoffelbrei
Ich muß wirklich mal hoch kommen. Bin bei uns der letzte im Team der keine Sunbeam taucht. Muß echt mal schauen was ich da mache und wie ich meine Prioritätenliste aufstelle. Immer diese Luxusprobleme :grin: