Welches Xdeep für Höhle?

Ja. Das stimmt. Korrektur wird vorgenommen :smiley:

was haste denn alles bemängelt?
:smiley:

Nachdem es mein Rücken ist, der auf den Bildern zu sehen ist, antworte ich einfach mal.

  1. Blase am oberen Ende (wo sie durch die Schultergurte geschleift wird) nicht unter Spannung, dadurch gab es dieses Loch.
    Lösung: einfach etwas höher durchschleifen. :smiley:

  2. Beckengurt war zu hoch.
    Lösung: einfach den Rückengurt etwas länger machen und den Schrittgurt anpassen.

  3. Unteres Ende der Blase steht ab (man sieht das auf dem Bild am Luftablass ganz gut).
    Lösung: Durch die Verlängerung des Rückengurtes ist auch die untere Befestigung der Blase nach unten versetzt worden und hat die Blase unter Spannung genommen. Zusätzlich ein 8mm-Bungee am unteren Ende der Blase befestigt und mit der Buttplate verknotet.

Dann noch ein bisschen die D-Ringe verschoben und gut wars.

Gruß
Tobi

1 „Gefällt mir“

Korrekt zusammen gefasst :smiley:

Danke, das sieht ja schon sehr gut aus und trägt auch nicht mehr so auf.
Dann sollte es in der Höhle also keinen Unterschied machen welche Version man nimmt?
Oder gibt es noch was zu beachten?

Moin,

es ist zwar keine Antwort auf die Frage: Welches X-Deep für die Höhle? Aber mal anders betrachtet: Warum ein Sidemountsystem für das Höhlentauchen, welches im Rückenbereich aufgeblasen ist wie ein Kopfkissen und daher empfindlich gegenüber Beschädigungen durch Deckenkontakt ist?

Wenn ich wirklich Sidemount tauche, so wie Sidemount gedacht ist, ich mich also durch enge Gänge quetsche, dann möchte ich doch so wenig wie möglich mein Auftriebssystem der Gefahr aussetzen, durch Deckenkontakt beschädigt zu werden?! Oder?

Ich selber tauche ein Armadillo oder manchmal ein ToddyStyle. Bei beiden ist der Rückenbereich nicht mit der Blase bedeckt sondern beim Armadillo durch eine extrem dicke und breite Corduraplatte und beim ToddyStyle durch eine Blechplatte. Die Auftriebsblasen liegen seitwärts eng am Körper.

Nur mal so zum nachdenken…

Gruß, ich.

Da hast du sicher nicht unrecht, aber ich meinte es bezogen auf die beiden Xdeep Versionen.

Moin Moin
@Kuddel:
Das Classic hat die eigentliche Blase in ner Extrahülle, sprich ist zweischalig. Wie viele andere Modelle auch.
Spassmodus an:
um ein Durchreiben beider Cordurastöffchen vorzubeugen empfiehlt der Hersteller während dem TG äusserlich etwas Wasser zuzufügen, dann schmierts besser an der Höhlendecke entlang. Ausserdem gibts bei einer hervorragenden SM Ausbildung ja die Möglichkeit auf ein Kärtchen „Blasen stopfen und flicken“ zwischen den TGs.
Spassmodus aus

Ach ja, das Tec gibbet jetzt auch mit 2. Blase fürs Extreme.
Oder fürs Classic etliche Anleitungen füs pimpen mit ner Extrablase…

gut Luft
Stunni

p.s.: Roby macht traumhafte Kreuzstiche:-)

Pffffff… Stunni… :smiley:

Idee hinter XDeep Classic ist auch, dass die Blase in Extremstellen die Möglichkeit bietet, „verschoben“ werden zu können. Also um den Körper gedreht oder auch No-Mount getaucht werden kann.

Persönlich denke ich die Classic ist das besten System ( zwischen Classic , rec und tec)
In besonderes weil man es immer einfach verschieben kan. Auf das apeks harnas von mein Sohn sitzt diese wsx45 Blase , die ist aber oben fest montiert und kann man deshalb im Tg nicht verschieben, ich denke das ist ähnlich bei die xdeep tec Blase
Aber ich habe nicht die Expertise die vielen hier haben

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

@DavidE:
Bei Stunni haben Dir das auch beim Apeks hinbekommen - die Blase führte nicht mehr weg vom Körper.

Ähnliches „Problem“ findest Du aber auch beim Razor. Die Lösung ist allen drei Systemen gleich :smiley:

Hier sieht man schön, dass das XDeep Classic eben auch ein Ballon sein kann. Eigentlich ist der Sitz der Blase bei diesem Taucher meist perfekt. Diesmal nicht, dafür taugt es aber schön als Anschauung. Nicht böse sein :smiley:
1C9B95E6-C0C2-4F50-9D6A-63FB3EF27B66.jpeg

Ich habe auch das Classic, auch zu ner Zeit, als es das Tec noch nicht gab. Das ist schon sehr Geschmackssache.
Der Vorteil von dem Classic ist, dass es durch die ganzen Bungees mit dem Körper fast verschmilzt und trotzdem noch flexibel verschoben werden kann, bis es genau da ist, wo man es haben will. Was ich auch mag, ist, dass man die Blase direkt nach dem TG zuerst ablegen kann und schön zusammenrollen, dabei kann man evtl. Wasser in der Blase auch gleich ablassen. Sehr praktisch und handlich.
Was mir nicht so gefiel ist, dass es nur unten einen Schrittbungee gibt, nicht aber über die Schultern. Dadurch läuft die Blase eher Gefahr nach unten zu rutschen und dann evtl. hinten befindliche D-Ringe und Bügel zu überdecken. Man sieht das auch bei anderen oft auf Fotos. Ich habe das mit 2 zusäztlichen Bungees oben gelöst, die über Kreuz über die Schulten laufen und in den Brust-bungee eingeklippt werden. Dadurch wird das ganze aber beim Anlegen etwas fummeliger, man muss dann nur für die Blase 4 Boltsnaps schließen.
Ergonomisch ist es so perfekt, aber das Tec ist sicher bequemer zum anlegen.

Wenn man Knuddel’s Argument bedenkt (ich hab vom Höhlentauchen null Plan), dann ist von den X-Deep-Systemen doch das TEC das Beste.
Es ist zumindest das Einzige, dass im Schulterbereich einen gewissen Schutz bietet, die eigentliche Blase läuft U-förmig um diese Conduraplatte mit dem Logo herum.
Man müsste also einen Rundrücken machen und mit der Decke kollidieren um die Blase zu beschädigen.
Ernst gemeinte Frage: wie wahrscheinlich ist es überhaupt sich die Blase ernsthaft zu beschädigen? Das Cordura hält doch einiges aus und Frau/Mann geht doch da mit Gefühl vor.

@Joe, bezüglich der Bequemlichkeit
Je nach Einstellung der TEC Blase hängt dir das Teil dauernd über den Rails der Buttplate.
Und zum Blei wechseln musst du halt jedesmal ne Mutter lösen.

Das mit dem Blei wäre für mich auf jeden Fall ein Argument, da ich Stahl wie Alu tauchen und somit oft ändere. Ich selbst mache auch noch kein Höhlentauchen, habe es aber vor. In meinen Augen hat das Classic keinen wirklichen Nachteil. Auch die Positionierung oberhalb Rails, D-Ringen ist für mich gerade mit Trockihandschuhen wichtig, das Classic kann man hier halt sehr schnell anpassen. Schaut für mich auch extrem robust aus, ich bin aber auch noch an keinen Höhlendecken entlanggeschrammt.
Das mit der Verletzungsgefahr von sich selbst und der Blase wird hier aber glaub ich recht unterschiedlich bewertet.

Vereinfacht, wurde das Classic ja zum Höhlentauchen entworfen, das Tec zum Tief-Tauchen.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich kann das Blei doch auch aus dem Gewichtssystem entfernen ohne die Mutter zu lösen mit welcher die Blase am Schrittgurt befestigt ist. Allerdings nutze ich die Buttplate nicht, falls es damit zusammenhängt.

Ich schaffe es nicht, den Klettgurt des großen Gewichtssytems sauber zu lösen und neu zu befestigen ohne die Blase halb abzunehmen.
Liegt vllt auch daran, dass mein Bleisystem fast voll bestückt ist und ich Hardblei-Stücke nutze, die das ganze relativ unflexibel machen.
Oder ich will mir einfach nicht die Fummelarbeit antuen, zwischen Blase und Gewichtssystem irgendwelchen Klett zu positionieren :smiley:

Gruß
Tobi

Ich tauche jetzt schon eine ganze weile das Classic. Bisher beim richtigen anlegen und eingestellt eigentlich keine Probleme. Mein Tec habe ich verkauft. Auch richtig eingestellt doch größer und bulliger und in Erfahrung schwerer anzulegen.

Mein Beckengurt sitzt eigentlich nicht besonders hoch, so Oberkante Becken, trotzdem hatte ich es manchmal, dass die Blase über die hinteren Bügel gerutscht ist. Die Brustbungee klippe ich oberhalb des Trocki Inflators zusammen. Ist nicht schlimm, man kommt immer noch an die Bügel, aber ein bißchen hat es mich genervt. Daher die Lösung mit zusätzlichen Schulterbungees. So ist die Blase immer genau an derselben Stelle und die Bügel frei. Bin aber generell sehr zufrieden mit dem Classic, passt perfekt für alles.



Bilder sagen mehr als Worte. Ein bißchen war ich da inspiriert von diesem Double Bladder System von Thomasz Michura.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder und Erfahrungen :smiley: