Toddy style mit nur einer backplate?

Moin.
Als ausgebildeter Toddystylist sage ich mal: klar, warum net? Versuch mal. Allerdings könnte ich mir vorstellen das im Bereich Hüfte etwas wenig Auftriebsraum entsteht da Du eine Donut Blase nutzt. Ein Wing mit den seitlich weiter geführten Flügeln hat mehr Volumen im Hüftbereich. Ich habe an den Spitzen noch kleine Bungeeringe durchgezogen und am Bauchgurt eingefädelt. So liegen die weiter nach vorne um die Hüften. Bei einer Donutblase strömt die Luft zu sehr Richtung Schultern. Ausserdem bietet eine solche Blase meist nicht genug Auftrieb an sich. Zu klein. Dann auch noch einschnüren mit den Gurten… Im Warmwasser mit dünnem Nassanzug und Alus mag das gehen. Aber hier… Trocki und evtl. Stahl… Aber teste mal. Viel Spass.

Danke an Alle für das Feedback!
Ich muss noch mein D10 leertauchen und zerlegen dann springe ich in den See.

Getaucht soll es hauptsächlich werden bei uns im Trocki (Santi E.lite) mit 2x10ern Stahl.
Gelegentlich von meiner Freundin im Trocki - dann vielleicht auch mit Alu 80er mono.

Bezüglich Blei habe ich noch ein zweites p-weight untergebracht:


Bezüglich Auftrieb hätte ich noch eine AGIR Niord 40lbs Blase für D12 da.

:smiley:

Gewicht ist da, Ästhetik etwas anderes…Zum Test aber erstmal okay.

18 L reicht auch für D18 und Stages… :wink:

Moin zusammen,

wer mich kennt weiß, dass ich vom Toddystyle System nichts halte, zumindest nicht um damit in der Höhle zu tauchen.
Backplates in Sidemount gehen einfach nicht, das Thema hatten wir schon so oft, dass ich es nicht nochmal durchkauen möchte.

Was aber hier gar nicht geht ist die Donutblase. Ein Toddystyle funktioniert damit definitiv nicht, das ist völliger Oberschrott.
Sobald die Blase gefüllt wird und sich hinten ausdehnt geht die Buttplate nach oben und zieht die Flaschen mit hoch.

Das ist einfach Murks und versaut u.a. den Trimm.

Hier wird am falschen Ende gespart, genau wie beim „Einsparen“ von einer Backplate.

Davon abgesehen halte ich vom Toddystyle wie gesagt nicht viel, vor allem nicht wenn es wie hier absolut falsch umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Das kannst du natürlich so sehen, ich habe auch mal an anderer Stelle geschrieben, in welchen Kategorien ich Sidemount sehe.
Dennoch stimme ich in einigen Punkten nicht überein. Man kann das Toddy/Sandwich gut in Höhlen tauchen…

Die Donutblase ist wirklich nicht optimal, die Carbonarschplatte wird aber definitiv nicht abgehoben,nicht bei ordentlicher Konfiguration.

Sicher, man kann auch backmount gut in Höhlen tauchen und ich habe nie geschrieben, dass eine Backplate auf dem Rücken nicht funktioniert.
Nach wie vor behaupte ich aber, dass es Gänge gibt wo man sich mit selbiger Backplate in der Höhlendecke einfräst und dann mit der Kante der Platte stecken bleibt. Wie ein Schlüssel im Schloss, der gedreht ist und den man nicht mehr raus ziehen kann.

Wer nie in etwas sehr enges hinein taucht, kann mit einem Toddy Style wohl auch gut in der Höhle klar kommen.

Gut, hörte sich so an: " zumindest nicht um damit in einer Höhle zu tauchen "

Letzten Absatz stimme ich dir gerne zu, extreme Engstellen: hier definiert sich auch für mich eine meiner o.g. Kriterien für SM/no mount.

Hier gilt für mich die natürlich Selektion, Engstellen in denen der Razorista passt, werde ich nackt nicht schaffen…keine Frage.

Oh ja, er ist zweifelsfrei der Erfinder des Wortes „Restriction“ welches ihm zu Ehren auch mit einem „R“ beginnt.

Dort wo er wie ein Aal mit seinem von Steve gesegneten Razor elegant hindurch gleitet, bleibt unsereins gnadenlos schon im Ansatz stecken.

Da wo Steve, HP, Patrick und andere locker durchkommen bleibe ich spätestens mit den Schultern hängen.

Ergo: Eisenbahntunnel und alles wird gut in der Höhle :wink:
Besser: Solange ich nicht mit allen vier Seiten gleichzeitig engen Kontakt habe, versuche ich auch durchzukommen :wink:

Dito Roby,so meinte ich das auch, körperliche Konstitution.
Es wenige Höhle, die das „so"fordern, da muss man erstmal hinkommen, ( sicher nur 1-2 Leute hier im Forum) und dann das da auch tauchen, die Psyche muss dann auch noch direkt vor Ort mitspielen…und wenn es nicht geht/passt… Na dann wird gedreht und war eben nicht“ meine" Höhle oder Engstelle…
Typen mit Panik plötzlich im Schlüsselloch und es kann unelegant werden.

Ich bin da ganz bei Euch. Es gibt Höhlen und es gibt Höhlen.
Verschiedene Zonen. Für backmount, Kreisel, sidemount und no mount.

Ich denke dass das backplate system mal für die ersten 50 skill TG im See ausreichen wird.
Auch für die Molnar und sehr viele lines in Mexico.
Wenns mal so weit ist und es extrem wird überlege ich mir dann ein neues Konzept.

Ich werde nach dem Test (im See!) hier berichten :sunglasses:

Und nach alle gut gemeinte Anmerkungen gibts noch eines :smiley: : was für der eine nicht gut funktioniert kann für der ander ganz gut funktionieren und andersrum! Es gibt nicht ein gutes System für alles . Das minimale kan gut sein für engstellen,…und wenn man mal viel mitnehmen mus Unterwasser ist vielleicht ein anders harnas besser.
Hauptsache für die meisten: Spaß haben…auch an das zusammen basteln, ausprobieren, anderen, wieder ausprobieren,…

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

1 „Gefällt mir“

In Molnar darf mann nicht überall mit sidemount tauchen. Wenn du noch ein doppelgerät hast werde ich da normal doppel tauchen.

Wenn mann wirklich alles ablegen muss, dafür braucht mann übung und ein klaren kopf. Den ersten mal von mir in die Bial fand ich recht scheisse. Jetzt ist es noch immer eng und nicht mein Hobby, aber nach den recht engen Eingang findet mann ein sehr schöne Höhle. Es hängt davon ab ob mann wirklicht alles ablegen muss, oder das es mit 1 flasche rechts noch fest noch geht (Bial). Ab und zu muss mann auch selber in null sicht den eingang ausgraben. Dann muss mann so dunn wie möglich sein. Ich muss auch selber im stimmung sein um so ein Höhle zu tauchen.
Aber mit Toddy wirst du sicher im Combe Negre und Truffe gehen können. Marchepied auch. Trou Madame tauche ich auch sidemount, aber das ist wegen der Schlepperei. Es kann auch Doppegerät.

Ich bin auch kein Toddy Fan, aber wenn du dies schon gebastelt hattest, warum dann nicht erst mal ausprobieren? Das ist ja auch unterteil von spass machen. So sind viele ‚systeme‘ auch entstanden. so bastelne ich jetzt an mein Inspiration um der Kisskat da auch an zu machen. Die muss wirklicht wagerecht hängen wegen die atemwiderstand. Ist bei mir auch unterteil vom Spass :grin:
Wenn du jemand dabei hast der dir helfen kann dann wirst du schnell wissen was die limiten sind von dein System oder das es gar nicht wirkt. Im See kann es ja einfach.

1 „Gefällt mir“

Sorry. War längere Zeit im Ausland und habe dann vergessen Euch hier zu berichten.

Nach 8 TG und ein paar Feinjustierungen habe ich mein D12 backmount System vorerst mal in den Keller gestellt. Ich hatte noch nie so eine super stabile und schöne Wasserlage. Es macht einfach nur Spaß.
Das donut Wing stört nicht an der buttplate - wenn Schrittgurt gut sitzt.
Auf das pouch habe ich verzichtet da ich sehr gut zu den Trockitaschen komme.
Ich muss aber dazusagen, dass ich zum Vergleich kein ordentliches sidemount system getaucht bin - ich bin auch jahrelang einen Gummi Viking pro getaucht und war von ihm begeistert. :wink:
Noch ein paar TG und dann geht’s ab in die Höhle.
Vielen Dank für Euren Input und gut Luft

Danke für Deine späte, aber nicht vergessene Rückmeldung! Berichte mehr :smiley:

Hallo miteinander,
nach langem passiven Mitlesen möchte ich hier eine Frage stellen:
Was spricht dagegen, ein toddy System wie folgt zu erstellen:
Rücken - Backplate mit Dir Harness (Backmountkonfiguration) - Monowing - (Obere-) Backplate (ohne Harness)
Der unterschied zum Toddy wäre, dass keine Gurten über das Wing laufen, wäre das ein Problem? Ich habe im Netz schon Fotos von Systemen gesehen, bei denen die Schultergurten auch nur an der vorderen BP befestigt sind:
z.B. hier: divestock.com/scuba-force-s … backplates

Dank und Gruss,
Drossel

(Ohne ein TS-System selbst zu haben) Aus meinem bisherigen Kontakt zu Toddy kann ich nur sagen, der hat sich in seinen vergangenen 15 Jahren Explorations-Erfahrung sehr sehr viele Gedanken über jedes Detail gemacht. Da kann man sich ruhig dran halten und muss das Rad nicht neu erfinden.
Man kann natürlich vom grundsätzlichen Aufbau andere Systeme favorisieren :wink:.

Ich tauche zwar kein reines Toddy Gewand/ System, wohl aber ein Sandwichsystem.

Sicherlich „kann“ man damit tauchen, folgende Punkte würde ich aber als hinderlich ansehen
Streamline: die Blase würde je nach Gasvolumen abstehen.

Ästhetik: sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.

…unter den Aspekten, wie und wo du was tauchen möchtest.

Für eins oder zwei Runden im See, für einen Test (wie fühlt es sich an, Flaschen seitlich), kann man sicherlich machen.

LG
Antares

Wie bereits erwähnt: Blase steht ab wie Schmetterling-Flügel. Dazu Air-Traps und damit schwer Luft sicher zu entfernen.

Entlüften würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, da es sich primär verhält analog zur Monoflasche.
Sprich, er bedient den Inflator und hat Zugriff zum Schnellablass.
Wenn er es zumindest, wie oben beschrieben, zusammenbaut.