Flaschen - welche sind optimal - Alu oder Stahl?

Heyho!

Wie schon oben erwähnt, plane ich eigtl. den Kauf des Tecline Sidemount-Reglerset, das auch Chris taucht.
Fürs Toddy ist wohl das Tek3 die erste Wahl, aber halt auch gleich mal fast doppelt so teuer. Tecline bietet inzwischen ja ebenfalls eine Art Tek3 1. Stufe an, jedoch sitzen die schräg, wenn die Schläuche gerade nach unten laufen. Hat beim Doppelgerät den Vorteil, dass man mehr Luft hat, wenn man den Kopf in den Nacken legt. Fürs Sidemount aber eher uninteressant und auch noch einmal ein gutes Stück teurer als das Sidemount-Set.

Hab mir jetzt mal Bilder vom Toddy-System angeschaut. Da stehen die Ventilräder nach vorne weg und nicht seitlich. So steht dann eine 1. Stufe zum Körper hin und die andere weg.
Da würde eigtl. meine Scubapro MK17 sehr gut passen, da die jeweils drei Abgänge nach unten hat, egal ob die Membran nach links oder rechts zeigt. Bei der Apeks DST bzw. der Tecline-Kopie wird dabei der 5. Port am Boden unnötig, da der Schlauch damit vom Taucher weg zeigen würde…

Ich merke schon, die Frage nach dem richtigen Gerödel ist nicht einfach.

Die Apeks oder Tecline Stufen werden auch so gestellt das der 5. Port parallel zum Boden ist. :grin:

Ich bin bis zum Tecline-Set auch mit zwei MK17 getaucht, geht wunderbar aber man braucht halt etwas längere Inflatorschläuche, bzw Trocki-Schlauch. Sonst aber ohne Probleme zu tauchen.

Moin!

Inzwischen bin ich total verwirrt, was die Wahl der Flaschen angeht. Nachdem Flo mir von seinem TDI-Kurs am WE und den dort genutzten 10L Stahlflaschen erzählt hat, bin ich nun wieder ins Grübeln gekommen.

Gerade das Argument von benötigter Bleimenge bei Alus in Verbindung mit nem Trocki und nem dickeren Unterzieher hat durchaus „Gewicht“ (höhö, welch Wortspiel ^^). Als Argument für Alu wird halt immer wieder aufgelistet, dass diese quasi nichts oder nur sehr wenig mit der Bleimenge zu tun haben, während man Stahlflaschen ja durchaus als Bleiersatz rechnen kann, da diese deutlich mehr Abtrieb im Wasser haben. Also dürfte es doch eigentlich nicht möglich sein, eine Stahlflasche abzugeben bzw. abzulegen, wenn ich nicht überbleit bin - oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?
Ich mein bis zu einem gewissen Punkt kann man den Auftrieb auch sicher noch ausgleichen…

Wirklich praktisch bei einer D10 Stahl wär, dass man die doch recht häufig gebraucht zu guten Preisen bekommt und im Normalfall auch gleich ideale Ventile (li & re mit langem Überstand) montiert sind. Alu-Flaschen bekommt man gebraucht eher selten und noch viel seltener mit Ventil li & re und langem Überstand.

Letztendlich sollte man sich halt auch fragen, was man mit den Flaschen vor hat. Mit 2 80Cft bzw. D10 im Baggersee bis 10m rumdümpeln ist ja eigtl. schon übertrieben, wenn man keinen extremen Luftverbrauch hat. Ich denke, dass man da mit ner D7 glücklicher wird und trotzdem einiges an Luft hat. Man muss sich immer wieder überlegen, dass die meisten Sporttaucher mit einer einfachen 10er oder 12er in den See springen. Mit einer D10/D12 bzw. 2 80Cft ist man ja doch im Tec-Bereich angelangt, was die Luftmenge angeht.
Vielleicht hab ich ja während meinem Urlaub die große Erleuchtung :grin:

Viel Spaß im Urlaub… Letztlich ist es Deine Entscheidung. Einige Moves sind nur schwer mit Stahls zu bewerkstelligen. Da haben Alus einfach ihren Vorteil. Aber: Alus mit 7L sind dann keine echte Wahl anstelle 80cft oder 10L Alu - zuviel Auftrieb.

Aber: Nicht ganz easy aber schnell klar wird Dir das alles, wenn Du Dir das Zeugs mal ausleihst und an den See gehst. Dann kannst Du schauen, was passt und was nicht. Ob Nass, ob Trocken. Ob Alu oder Stahl.

Vlg
Roby.

da meld ich mich hier auch mal…

wie frank schon erwähnt hat, war ich am WE mit den d10ern im wasser. Dazu nen scubapro evertec und 300g unterzieher. Ich bin 184 cm lang und wiege 83kg. ich kam mit den 10er stahlflaschen super klar. Flaschen nach vorne und wieder einklippen ist zwar ein wenig schwer, aber durchaus machbar. flasche ablegen und nur mit einer schwimmen war auch kein problem. Mitn bissl Körperspannung konnte ich recht leicht den Trim halten.

Achso ich hatte 8 kg dabei. Bei fast leeren Tanks musste ich mich dann im flaschwasserbereich ca( 3-4m) doch ein wenig konzentrieren, um nicht nach oben zu ploppen. Denk ein kg Blei wäre da besser. Momentan würde ich mich persönlich für stahlflaschen entscheiden, wenn ich mir welche kaufen würde. Das zusätzliche Blei, was ich mit Aluflaschen mitnehmen müsste, wäre mir zu viel.

Gruß flo

Genau meine Worte: Wie viel Blei ist es wert…???

Toll - Du hast den Dreh raus. Körperspannung und Konzentration, dann geht auch mit wenig viel. Ansonsten noch 1kg drauf -dem Komfort geschuldet.

Vlg
Roby.

Guten Morgen zusammen,

ich würde das Flaschenthema gerne noch einmal aufwärmen. Habe diesen Thread genommen, weil es ganz gut zu Robys Ausführungen passt. Ich bin immer noch bei der Flaschenwahl als erste SM Flaschen. Habe momentan 2 12er kurz - für zwei Taucher. Passt von der Luftmenge zu den auch in Zukunft hauptsächlich geplanten Tauchgängen. So oder so muss ich neue Flaschen anschaffen, da die Flaschen gar nicht zu den Anforderungen passen.
Sidemount habe ich ausprobiert mit 2 * 7l und 2 * 40 cuf. Funktioniert soweit ganz gut.Ich habe sie allerdings Im Nassanzug bzw. im Schwimmmbad getaucht. Da hält sich der Bleibedarf in Grenzen.
Ich suche aber die Flasche, die am besten zu den folgen Kriterien passt:

  • eher Freiwasser
  • Gewicht an Land möglichst gering
  • eher klein und handlich
  • wenig Zusätzlicher Bleibedarf
  • Für Nass- und Trockentauchanzug
    Ursprünglich wollte ich 7l Alus. Mit Trocki doch ein recht großer Bleibedarf. Als nächster Gedanke, warum nicht 7l Stahl. Macht aber vom Abtrieb kaum einen Unterschied. 80cuf Alu ist momentan für mich übertrieben groß.
    Alles in allem tendiere ich momentan zu 8,5l Stahl. Habt ihr aus der Praxis noch Tipps, was ich nicht bedacht habe? Habe den Thread über Kompassbeeinflussung mitverfolgt, aber daraus eher in unkritisch mitgenommen. Bleibt also das Thema Handling und Bleibedarf. Lieg ich da mit den 8,5ern beim bestmöglichen Kompromiss?

Viele Grüße
Christian

Ich verkaufe keine Flaschen. Aber ich habe schon einige getaucht. Ich empfehle 10 liter ob stahl oder Alu alle haben vor und nachteile du wirst die Perfecte Flasche nicht finden aber 10 oder 11,1 werden alle sagen liegst immer richtig. Nach 5 Tauchgàngen weißt du schon wie sich die Flaschen verhalten, die ersten Tauchgänge wurde ich mit einem Buddy machen der eine Cam hat und nach dem Tauchgang die Bilder analuziren da siehst schon ob das oder jenes verendert werden muss.

Hi there , you are right ,I try both ,10l st. and All. Ja at the end of the day safe and enjoyable diving is the most important think.Im using what ever is around but I’m keeping my mind and my body awake …
Kostas

Moin!

Ich hab mir inzwischen nach langem Überlegen eine gebrauchtes 10er Doppelpack gekauft und werde die zerlegen. Da ich irgendwann auch mal endlich mit meinem Trocki tauchen möchte, wären Alus wohl nicht so ideal, da man dann wieder gucken muss, wie man mit dem Blei hinkommt.
Preislich war das gebrauchte Doppelpack natürlich deutlich interessanter - ich hab 340€ bezahlt inkl. Versand. Dafür hab ich nun Flaschen mit nem linken und rechten Ventil. Gebraucht bekommst sowas bei Alus quasi nie - selbst ein Ventil mit großem Überstand für ne Brücke ist da schon extrem selten. Und neu kannst für zwei solcher 80cft mal was zwischen 500-600€ richten.

Die 8,5er Stahl dürften als Langversion sicher auch nett sein, aber ich denk, dann kannst auch gleich 10er nehmen.
Für den Sommer zum Spaßtauchen im flachen Bereich stell ich mir 2x40Cft Alus sehr cool vor. Aber mal abwarten, wie sich das ganze bei mir noch entwickelt.

Brauch jetzt erst mal noch nen Satz Regler und Riggingzeugs für die zwei Pullen. Dann kanns losgehen mit Kurs und so :grin:

Nimm Stare Regler wo sich der Kopf nicht dreht. Es mussen keine Super dinger sein. Ich habe Spiro Arctik alls 1 stufe kosten nicht die Welt und die Revision ist auch ertreglich. 2 stufe ist ein Aqulung Legend. Also alles von Aqualung. Wenn mal einer Defeckt ist tuts nicht weh.

@Christian: 8,5L lang sind auch sehr nett. Hängt halt vom TG-Ziel und Luftbedarf ab. 10L-Alu oder Stahl - mit beiden liegst du sicher nicht falsch.

Im Mai erwartet Euch ne kleine Überraschung… @Franky: vielleicht kannst du ja noch ein wenig warten :smiley:

Mit was? Dem Kauf von Reglern & Riggingkram oder mit dem Kurs?
Regler wollt ich eigtl. das Tecline Sidemount-Set nehmen. Das würd ich über eine Bekannte günstig bekommen
und letztendlich sinds ja quasi Apeks-Regler. Praktisch ist da eben auch, dass ich mir die Schlauchlängen aussuchen
kann, während z.B. das Apeks-Kit als vorgegebener Satz kommt.
Kurs würd ich dann wohl bei dir machen @ Roby.

Noch zwei Mal schlafen, dann geben wir was „Großes“ bekannt :smiley:

Das klingt spannend. :smiley: Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Meinungen aus der Praxis und die Starthilfe. Jetzt liegt es an mir ein wenig herum zu probieren.

mal ne Frage hat/taucht hier jemand die 9l Luxfer/Barakuda Alu Flaschen?

hab meine jetz :grinning: und wäre neugierig was auf anderen so draufsteht :grin:

du kannst neu net mit gebraucht vergleichen
wie wurde gefüllt.
anyway
danke für die nachrichten
btw wers net mit alus kann, kann es net
:slight_smile:

in jedem Urlaub wo se mir Lu(zi)xfer reichen denk ich mit freude an mein Stahlflaschenzoo in der Garage :face_with_peeking_eye:

dann würde ich an deiner stelle nur mitm auto in urlaub fahren und deine stahl mitnehmen.

awo. wer Stahl kann, kann auch Alu. is wie wennste Singha, Heineken oder Budweiser mangels Alternative zwecks Deco trinken musst. Machste weils nix anderes gibt und freust dich auf Zuhause und Reinheitsgebot .
:eek: :winkclassic:
und ha, ich frag bei jeder Basis sicherheitshalber nach ob irgend ne Stahl im eck rumrostet…