Hauptlampen mit eingebauten Akku

Hallo zusammen!

Ich bin mittelfristig auf der Suche nach einer Hauptlampe mit integriertem Akku. Grund hierfür ist, dass meine bisherigen Versuche mit Akkutanks sowohl buttmount als auch wasitmount eher nervige Ergebnisse brachten. Obwohl ich BM schon ewig sowas tauche und völlig unkompliziert finde, nervt es mnich SM doch irgendwie. Zudem werden meine SM-Tauchgänge vermutlich nicht die Burnttime benötigen wie BM, außerdem werden sie auch mit Trockenteilen in Höhlen einhergehen, also warum nicht etwas Gewicht und vor allem das Lampenkabel als mögliche Fehlerquelle sparen…

Grundsätzliche Anforderungen wären eine Laufzeit von 4-5 Stunden und eine Lichtmenge von sagen wir mal 1.300 Lumen aufwärts.Bislang auf dem Radar aufgetaucht sind Halcyon Focus in Handheld-Version, Scaleo, eine alte MB Sub sowie die Sunbeam. Davon erfüllt allerdings nur die Sunbeam die Anforderung hinsichtlich Burntime und ich mag die Bauart mit offenem Reflektor nicht ganz so gerne.

Habt Ihr noch Tipps oder Erfahrungen bezüglich solcher Lampen?

Viele schwören auf die Bigblue hier, ich kenne die nicht persönlich…soll aber zufriedenes licht machen.

Ich selbst bin am Thema dran, mein Favorit ist die Tilly, schau genau hin was ab Januar da kommt.

Die Oceanex Spica muss gut sein( Preis schreckte mich aber ab ), jedoch ist der Akku nicht direkt austauschbar…sie arbeiten da aber daran…

Bigblue TL4500P, bzw. es gibt glaube ich einen Nachfolger namens TL4800P

Eine geniale Lampe, tauche sie seit mehr als einem Jahr und bin begeistert. Hatte auch schon mehrfach dazu gepostet, auch Videos wo man sie sieht, am besten mal suchen.
Je nach Helligkeit 2, 4, 8 oder 20 Stunden Brenndauer. Der 8-Stunden Modi ist für die Höhle durchaus mehr als ausreichend.
Ein zweiter Akku ist auch günstig und schnell wechselbar zwischen den TG.

Richtig, die kleine Schwester der Sunbeam gibt es ja auch. Wäre mir von der Baugröße her auch lieber.

sorry…falsche Info: Spica ist kleine Schwester, aber als Tanklampe…die Handversion heißt Solitaire von Oceanex.

Solitaire ist mit Dimmung 100%,50% und 25%…am 6,2 Ah Uwavis soll laufen. Ziel war auf 100% 2-2,5 h Laufzeit…kamen aber nicht hin und schafften gute 90 min. Um für den 2. Tauchgang wieder volle Leistung zu haben, musste man einen 2. 6,2 Ah Uwavis Akku dabei haben…was preislich richtig fett ist…Aber!!! sie wollten bis zur Boot´18 einen anderes Akkuwechselsystem und mehr Laufzeit bauen/schaffen. Diese Info´s sind aber „lose aus der Hüfte“…also, hier mal ein Bild.
…aber der Preis…der Preis… :flushed:

Ich tauche seit Jahren die BigBlue… bis diesen Herbst die TL2500P. Seit Herbst die TL4500P. Brenndauer- wie Oli/Nakatomi schon berichtet- mehr als ausreichend und sehr gut. Ab 2018 kommt die 4800er-Version.

Danke für den Hinweis mit der Bigblue. Ich hab mir mal die entsprechenden Diskussionen und die Herstellerseite angeschaut, schaut interessant aus. Wie sieht es mit nem Metallhandgriff aus? Hab gelesen, dass einige die so tauchen, aber Fotos und Bezugsquelle hab ich nicht gefunden.

Ich tauche das Metall Goodman handle, ein paar von meinen Buddies und Schülern das Soft Goodman handle.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, die anderen schwören auf ihre Soft Version und möchten nichts anderes haben.
Unterm Strich ist es wie immer Geschmackssache. Die Metallversion kostet extra von daher macht es vielleicht Sinn zuerst ohne zu starten. So haben es zwei meiner Schüler gemacht und sind bei der Soft Variante geblieben.

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Moin! Ich benutze eine eigens entwickelte Version. Es gibt von Haus aus drei Griffe - einen Sporthandgriff (kannst total vergessen) und drei GM-Handle: ein Mal in normaler Größe und ein mal als slim-Version (schmaler). Beide aus Metall. Als letzte Version das Soft-GM-Handle.

Anbei ein paar Bilder unseres Eigenbaus. Sehr beliebt bei uns in der Gruppe:) Auf den Pics fehlt lediglich der Akku-Tankkörper.
IMG_4917.JPG
5025564E-1C56-41F0-BCAF-3599C9E4915E.jpeg

1 „Gefällt mir“

Im Urlaub benutze ich mein 1000 Lumen backuplampen mit ein Handschuh. Wirkt gut.
Ich habe so ein ‚Handschuh‘. Vielleicht kann mann die auch selber machen. Für mein Hände reicht es mit dünne Handschuhe.

Und ich habe dann dieser Lampe drin:

Brenndauer 7 Stunden (die schreiben selber 8, aber eigentlich habe ich es noch nicht versucht, 7 ist mir mal gelungen). Ok, kein 1300 lumen, aber es reicht mir dann.

Für sidemount in Europa habe ich doch ein Kabellampe, mit 1.40m lange Kabel.


mit C Zellen

Ich habe mich im Forum von der TL4500P „infizieren“ lassen. (kl. Testbericht im letzten Lampen-Thread) von Antares.

  1. Stufe ist sie fast zu hell gegen Schwebeteilchen, 2. Stufe in etwa vergleichber mit der TL3000 von Riff meines Buddys auf voller Stärke. Hiermit dann lt. Angabe 4 Std. Gibt sicher Lampen, die auf der Stärke länger brennen, aber Preis/Leistung ist schon ziemlich gut bei der.
    Aja und Verteilung enger Spot, breite Korona gefällt mir gut.

Ich nutze das (aufpreispflichtiger) Goodman, ist halt der Goldstandard ich finds unglaublich praktisch im Handling, Wechsel links-rechts, wegklippen vorne, hinten, geht alles sehr schnell und easy.

Mensch JoeHarness, Danke.
Wenn Roby es nicht schafft,vielleicht kann ich deine Lampe mal testen…Würde mich wirklich interessieren…
Ich streue hier und dort diverse Tests rein und habe viele Fragen per Mail. Ich will versuchen 2018 mal ne Website zu bauen, so kann mich sich objektiv ein bisschen umgucken… Auf dem PC liegt es nur rum

Generell gerne, ist aber mit Hin- und Hersenden ein wenig schwierig. Wir gehen in der Regel 1x wöchentl. abends tauchen, wo ich sie brauche. Am besten wenn du mal mit tauchen gehst hier in Starni und Walchensee :wink:. Dann kannst sie über Nacht behalten.

Und ein TG mit Backuplampe machen?
…ne Woche brauche ich, alle Brennzeiten abzufragen…Vielleicht klappt es ja mal…

Oder Roby vergisst mich nicht…

Na wir tauschen dann halt einfach Lampen für TG :wink:. Und je nach TG kann ich auch mit Backup.
Aber ja ich geb bescheid, wenn ich mal 3 Wochen ohne Lampe verreise oder so.
Roby hat jetzt glaub ich 8 Stück von denen :wink:

8? :flushed: …Da muss was gehen…
Robyyyy… :wink2:

WiseLED - WiseONE

Servus,
Um die Liste an Möglichkeiten noch zu erweitern will ich mal noch meine Auswahl vorstellen. Ich suchte vor kurzem auch eine gute Hauptlampe mit engem Lichtstrahl und „richtig viel Power“ am Besten als Handlampe ohne Kabel. Schließlich fiel nach viel Recherche und Nachdenken meine Entscheidung auf die WiseONE von WiseLED, die für mich perfekt passt: WiseONE - WiseLED - Dänemark

Stichpunktartig, liste ich mal die Vorteile und Daten der Lampe auf:
• Sehr sehr hell :thinking: :thinking:
5000 Lumen (auf Nachfrage, gemessener Wert, nicht LED-Herstellerangabe), 200k Lux @ 1m (dies aber nur berechnet da sonst nicht alle LEDs erfasst!), mit einem angegebenen Winkel von 4,6°. LED array aus 7 Dioden (möglicherweise von Osram).
• In der Praxis, wie ich finde ein enger Lichtstrahl, mit wenig Seitenstreulicht.
• 5 fach dimmbar und Akkuzustands LED auf der Rückseite.
Letzteres Blinken könnteauch zur Buddy Identifikation bei größeren Gruppen hilfreich sein :laughing:
• Angegebene 3 ½ Stunden Brenndauer bei Maximum und auf 20% dann 18h.

Besonders ausschlaggebend auch für mich:
• Als normale Handlampe im Alltag verwendbar (Dauerbetrieb auf höchster Stufe).
Da die Lampe ebenso hauptsächlich als Such&Rettungs Lampe angeboten wird, also nicht völlig umsonst wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre.
• Für mich fairer Preis (von unter 600 Euro inkl. Goodmanhandle) für die gegebenen Features im Vergleich zu Tanklampen in der gleichen Klasse.
• Hersteller in Dänemark (nicht zu weit weg).

Zur Praxis – ich habe (noch) kein Video mit Vergleich davon im See aber ich bin voll zufrieden und aus der Beobachtung würde ich sagen, die Lampe ist definitiv heller wie die Finnsub Tanklampe (müsste die 2000 gewesen sein) oder meine Tilly MaxiUni (mit 3600-50000-15 Modul und voller Akkuladung).
Auf youtube gäbe es noch ein Testvideo UW im Vergleich mit Halcyon Tanklampen:
https://www.youtube.com/watch?v=uPV0zc-hAfU

Und ich habe noch zwei Fotos zur Größenvorstellung:



Zuletzt noch eventuell mögliche Nachteile die je nach Anwendungsbereich auftreten könnten (alles Kritik auf sehr hohem Niveau :wink: ):
• Der Schalter, der bei sehr viel feinstem Sediment/Sand im Falle des Falles vielleicht problematisch werden könnte. Ich habe nur festgestellt dass ohne gutes Spülen mit Frischwasser nach einem Tauchtag ein knarzen beim Betätigen des Schalters auftrat – alles ohne Funktionsbeeinträchtigung und nur bei sehr viel „Dreck“ im Wasser.
• Die Lampe ist einigermaßen groß, wegen des Akkupacks. Allerdings im Vergleich zu z.B. Thor oder Sunbeam wohl auch nicht viel größer und es stört mich nicht und das Gewicht ist auch kein Thema.
• Das Goodman Handle ist aus Metall und ?pulverbeschichtet?, daher etwas rauh – ich habe es deshalb mit Tape umwickelt, da es mit Handschuhen eines Trockenhandschuhsystems evtl. zu stärkerer Abnutzung kommen könnte. Die Imbusschraube der Goodman-Befestigung ist groß und stabil und m.E. gut platziert aber von Zeit zu Zeit nachziehen (kann locker werden) oder dauerhaft mit Kleber festsetzen ist empfehlenswert.
• Der festverbaute Akku - je nachdem ob man das als persönlichen Nachteil empfindet.
• Die Ladeschale muss mitgeschleppt werden wenn man zwischenladen muss (PKW 12V Anschluss ist dabei), ist aber nicht allzu groß.

Ich muss dazu noch sagen ich tauche nur OW deshalb ist bei mir ja eigentlich eh alles komplett egal aber für manche könnten ja ausschlaggebende Kriterien dabei sein. Ich hoffe mein Bericht hilft irgendjemandem der auf der Suche ist :smiley: .

2 „Gefällt mir“