Füllstatione und Sidemount

Es scheint in mein Region ein neuer Tendenz zu sein: Kreiselflaschen und Sidemount Flaschen sind extra teuer zu füllen.
Ich habe schon vor Jahre ein Füllabonnement für 2 Flaschen. Das heisst im meinem Fall 2 Doppelgeräte (D12). Ein Flasche ist hier ein 8L, aber ein D20 ist auch 1 Flasche. Preis ist dasselbe. Aber jetzt habe ich gefragt ob ich dann 1 Doppelgerät kann eintauschen mit ein Sidemountset. Das geht nicht da es 2 Flaschen sind. Aber mit 1 taucht mann ja normalerweise kein Sidemount. Aber es sind 2 Flaschen sagten die. Warum: mann muss 2 mal die Füllanlage anschliessen.
So hat mann es auch mit Kreiselflaschen, füllen kostet mindenstens X euro, auch bei ein 1 liter Trockiflasche z.b.
Is das ein neuer Tendenz?
Wenn ich pro Liter z.b. 0.20 euro zahlen muss, dann verstehe ich es. Aber wenn ich pro ‚Set‘ zahle finde ich es fremd. Oder das es ein mindenstens preis geben soll.

Ich weiss das mann im Ausland für (sporttauchen) sidemount Flaschen ab und zu auch extra fragt, auch wenn mann 2 TG macht auf 1 set Flaschen. (Dann suche ich ein anderen Tauchschule).

Bei uns zahlt man Einzelfüllung bei den meisten eh pro Flasche, also z.b. Mono 12: 6,- D12: 12,-. Wenn du also Flatrate für D12 zum Preis einer Flasche bekommen hast, hast du eh Glück. (Viell. ists nur hier in München so)
Ich selbst fülle an Außenfüllanlage und zahle pro gefüllter Liter, da ists eh egal.

Ich fulle meist beim Verein, aber das ist nur Luft. Pro liter zahlen finde ich kein problem, dann zahlt mann was mann benutzt hat. Aber die Rechnen hier für ein 3 Literflasche oder 1 liter flasche auch 3.50 euro da das den mindenstenspreis ist. D12 rechnen die als 1 Flasche. Ja, das ist nicht überall so, aber ein Sidemountset ist dann eigentlich auch ‚1 Flasche‘. Und dann werdet es als 2 gerechnet.
Glücklich habe ich ein überstromschlauch :grin:
12 euro für ein D12 mit Luft ist hier extrem teuer. Dafür bekomme ich hier ean32.

Ich fülle im Verein. Chipkarte für kompressorraum rund um die Uhr 365 Tage kann befüllt werden. Kann so viel Flaschen füllen wie ich will am Tag. Alles im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Man kann eine einzelne Flasche aber problemlos BM tauchen und es würde genügend Pfennigfuchser geben, die das ausnutzen würden, um nur ein Abo für beide Flaschen abzuschließen oder sich das Abo mit dem Buddy teilen würden.

Freu dich, dass das bei dir so funktioniert. Die meisten Basen hier haben ihre Pauschale nach Flaschenvolumen, eine unterscheidet noch zusätzlich nach Restdruck über/unter XY bar und bei einer zahlt man wirklich nur was man zapft.

Ich bin bei meinem Tauchladen Mitglied im „Club“ - macht 150 Teuro/anno.
Das Flaschenfüllen ist da dann kostenlos.
Bei 50 TG / a entsprechend 100 Flaschen (DoPa oder Sidemount) Kostet mich eine Flasche (oder ein halbes DoPa) 1,5 Teuro.
Zudem gibt´s nen Gutschein für eine Tagesfahrt im Wert von ca. 50 Teuro (hab ich 2017 leider verfallen lassen) was heruntergerechnet dann 1 Teuro/ Flasche macht. Zudem bekommt man 10% Rabatt bei Einkauf im Laden.
Verein ging auch günstiger, aber soweit ich weiß mit schlechten Zeiten zum Füllen.
Dank Überströmschlauch und entsprechendem Flaschenvorrat, kann ich tauchen gehen wann ich will, Luft ist immer da.
Sauerstoff und EANX 50% muß ich anderswo holen. 80 cuft EANX 50% können da schon 12 Teuro kosten.
Daher verzichte ich auch auf Trimix. :cry:
Attersee war klasse - 10 Teuro für´s Füllen eines DoPa und zweier SM-Flaschen. Jederzeit an der Außenanlage - Geil! :grinning:
Bin soweit also ganz zufrieden…
Grüße, Frank

Früher war 0,50€ je Flaschenliter, jetzt 0,60€…Doppel oder einzelnd spielt keine Rolle…Ob die 12’er oder noch die 18’er…oder nur die 18’er…egal. Habe ich aber, in welcher Kombination auch immer, noch die Argon Pulle geholt, kommt für diese Flasche dann 4€ Handlingsgebühr dazu…

Ich denke, das hängt mit dem Aufwand zusammen. Ne Doppelflasche schließt man halt nur einmal an. Zwei einzelne Flaschen halt je einmal, also bis zu doppelter Aufwand. Der Tauchladen bei mir um’s Eck nimmt für alle Flaschen 7-15l das gleiche, weil gleicher Aufwand. Ob da nun mehr Luft reinkommt oder nicht, das ist denen an sich egal. Klar, wenn es dann um Mischgas geht oder andere Extralocken ist es ein anderes Thema.