Gear4Tech G5/8 Finimeter

Alles rund um die verschiedenen Ausrüstungen - außerdem Modifikationen, die Du an Deiner Ausrüstung vorgenommen hast um sie noch besser auf Dich abzustimmen
Benutzeravatar
shogun160
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16. Jul 2015, 6:30
Ausbildung: IANDT ADV REC TMX / TDI rEvo CCR Mixed Gas
Sidemount-System: xDeep Stealth 2.0
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon shogun160 » Fr, 12. Jan 2018, 6:34

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Finimetern die in den zweiten Abgang der erweiterbare Flaschenventile eingeschraubt werden? Habe bisher nur die Gear4Tech Finis gefunden, welche anscheinend überall ausverkauft sind. Vielleicht kennt sogar jemand den Hintergrund, für mich sieht es fast so aus als würden die nicht mehr produziert werden.

Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: Hollis SMS100 m. Edd Mods / Razor 2.5
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon Jenner » Fr, 12. Jan 2018, 9:10

Moin,
die kenne ich nicht. Wären Knopffinimeter, die in die erste Stufe geschraubt werden evtl eine Alternative? Die sollten sich relativ einfach auftreiben lassen.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
shogun160
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16. Jul 2015, 6:30
Ausbildung: IANDT ADV REC TMX / TDI rEvo CCR Mixed Gas
Sidemount-System: xDeep Stealth 2.0
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon shogun160 » Fr, 12. Jan 2018, 11:57

Hallo Jenner,
meine Erfahrungen mit den Knopffinis sind leider nicht die Besten was Genauigkeit und Ablesbarkeit angeht. Für Bailout meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend, da ich den TG eh abbreche. Auch als Stagefini würde ich sie noch nutzen, als Finiersatz für meine Hauptflaschen würde ich mich persönlich damit jedoch unwohl fühlen.

Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass bei einem G5/8 Finimeter ununterbrochen Druck auf dem Fini ist (Einfluss Lebensdauer?), sofern die Flasche nicht vollkommen leer ist. Auch bei einem Defekt der kurz vor dem TG festgestellt wird, kann ich zwar auf normale Finis/Knopffinis wechseln, die Flasche ist im Anschluss aber leer.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass jemand damit bereits Erfahrung sammeln konnte und diesem mit mir/uns teilen will.
Eine Bezugsquelle habe ich zwischenzeitlich gefunden.

Beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 2974
Registriert: So, 30. Sep 2012, 0:39
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI
Wohnort: Althengstett
Hat sich bedankt: 410 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon Roby » Fr, 12. Jan 2018, 14:23

Servus Oliver,

magst Du uns die Bezugsquelle nennen und hier veröffentlichen?
Danke :)
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 & PADI MSDT #955793
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.020
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, xDeep Stealth Tec, Tecline Avenger, Apeks-Set, TEC3-Set, APEKS-SM-Set, Tecline SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.500P, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Benutzeravatar
shogun160
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16. Jul 2015, 6:30
Ausbildung: IANDT ADV REC TMX / TDI rEvo CCR Mixed Gas
Sidemount-System: xDeep Stealth 2.0
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon shogun160 » Fr, 12. Jan 2018, 17:02

Hey Roby,

klar. Die Finis habe ich bisher unter folgenden Adressen gefunden (im 3ten Link sind sie auf Lager):
1) http://www.sidemountshop.de/Finimeter-Gear4Tec
2) https://www.scubastore.com/tauchen/gear ... r/629006/p
3) https://tekki-shop.de/G4T-Tech-Finimeter

Zu beachten ist, dass die Dinger nicht in Ventile mit Brückenerweiterung passen, sondern nur in erweiterbare Ventile mit G5/8 Gewinde.

Alternativ gibt es Sie auch mit 7/16 Gewinde zum einschrauben in die erste Stufe (wie Knopffini nur größer). Die sind aber auch nicht mehr verfügbar und eine andere Bezugsquelle habe ich noch nicht gefunden.
http://www.sidemountshop.de/Gear4Tech-T ... die-1Stufe

Beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 2974
Registriert: So, 30. Sep 2012, 0:39
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI
Wohnort: Althengstett
Hat sich bedankt: 410 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon Roby » Fr, 12. Jan 2018, 19:22

Danke Oliver!
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 & PADI MSDT #955793
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.020
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, xDeep Stealth Tec, Tecline Avenger, Apeks-Set, TEC3-Set, APEKS-SM-Set, Tecline SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.500P, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: Hollis SMS100 m. Edd Mods / Razor 2.5
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gear4Tech G5/8 Finimeter

Beitragvon Jenner » Fr, 12. Jan 2018, 20:47

Danke fürs zeigen, ich war davon ausgegangen, dass die auch nicht viel mehr als voll / leer anzeigen.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen


Zurück zu „Ausrüstungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast