Testtauchgang

Hallo Zusammen,

an Wochenende gab es mal wieder wildes (durch-) testen.

Leider die Kamera für UW vergessen :slightly_frowning_face: dafür aber mehr Zeit für intensiven Austausch und Überprüfung und direkteren Korrekturen unter Wasser.

Was war den heuer neu?
Die Kombination XDeep Tec 2.0, die Faber 12L Stahl leicht in Kombination mit dem Beuchat V10ice SM-Atemreglerset sowie Licht aus dem Hause BigBlue Lights - der TL4800P.

Die Voreinstellung des XDeep erfolgte bereits zu Hause im Warmen. Nach Anpassungen der Schrittgurtlänge, der Schultergurte sowie der D-Ringe und des Einbaus des Triple-D-Rings am Schrittgurt erfolgte das Anbringen der Floating Loops und der alternativen Befestigung der Blase/Wings.
ÄNDERUNGEN: Zu den Schulter-D-Ringen kamen je Seite ein weiterer low-profile D-Ring hinzu. Spendet mir weitere Möglichkeiten und Platz zum Abhängen oder besserem organisieren. Anstelle der Karabiner-geführten Inflatorhalterung folgte eine reine Bungee-Fixierung. Metall mag ich an der Stelle nicht wirklich. Weiterhin ersetzte ich den Bleistopper links (für Schulter-D-Ring) durch einen Bleistopper mit Lochring. Wie zuvor schon erwähnt erhielt ein Triple-D-Ring auf den Schrittgurt seinen neuen Einsatzort. Die Blase wurde ähnlich dem Classic oder dem Razor durch ein Bungee, welches durch die Schrittgurtschlaufe führt, mit einem Karabiner gesichert. Zu guter Letzt wurde der Pömpel/die Schnur am Schnellablass hinten deutlich verkürzt.
FAZIT NACH TAUCHGANG: Die Länge der Schultergurte darf weitere ca. 5cm verkürzt werden. Im nassen Zustand hat sich Gurt als zu locker erwiesen. Dadurch rutscht Blase mit Bleisystem nach unten. Aus diesem Grund war der Triple-D-Ring sowie das Auslassventil zwar noch erreichbar, aber nicht optimal.Nicht wirklich prickelnd. Der Schrittgurt darf ebenfalls um 2-3cm gekürzt werden. Der Bleistopper mit Lochring ist im Trocki nicht wirklich bequem erreichbar und blockierte versehentlich die short hose. Nicht gut! Dafür waren die zusätzlichen D-Ringe am Schultergurt nützlich und gut erreichbar. Aus Ermangelung an ausreichenden low-profile D-Ringen behalfen wir uns mit den Gummi-Ringen an Bleistoppern am Bauchgurt. Je Seite nur ein D-Ring - wird aber künftig ergänzt um ein weiteres je Seite. Für Alutanks oder für weitere Stages. Da ein Umhängen der Tanks (da Stahltanks) nicht notwendig war, spielte das in diesem TG keine Rolle. Das Bungee für die Blase hielt jene in Position und drückte keineswegs. Bequem und schnell auf die richtige Länge zu bringen bei wechselnden Anzugstypen. Die floating loops fielen kürzer aus - geschuldet den Stahltanks. Dadurch musste UW die Spanngurte bzw. die Buttom-Karabiner im Winkel angepasst werden. Die Bleiverteilung war nahezu perfekt - jedoch minimal fusslastig. Mit verkürzen der Schultergurte sollte das korrigiert sein. Wenn nicht, dann erfolgt eine Umverteilung des Bleis Richtung Kopf. Die DAPs (Drop-Attachment-Points) werden durch etwas längere und abgewinkelte D-Ringe (DAP) ersetzt. Somit noch besser zu erreichen.

Das Atemregler-Set von Beuchat wurde kurz umkonfiguriert - die Finis in die (vermeintlich) richtige Position (nach unten) gebracht. Zuvor war eine Vormontage als Lollipop (nach vorne) vorgesehen. Spannenderweise war an der Longhose ebenfalls eine Necklace vorverbaut.
ÄNDERUNGEN: Finis nach unten geführt. Necklace an der long hose entfernt. Dafür Karabiner an O-Ring und Kabelbinder angefügt. Bevorzugt nutze ich den Break-Away-Connector vom Razor.
FAZIT NACH DEM TG: Die ersten Stufen sind deutlich schwerer als deren Pendant aus dem Hause Apeks. Ein weiterer Grund, die Loop Bungees zu kürzen. Dafür sind die 2.ten Dtufen schön leicht. Die Standard Mundstücke empfinde ich als zu groß. Änderung ist schnell erledigt im Bedarf. Ungewohnt waren die unterschiedlichen Längen der Inflator-Hose (Gummi). Ich entschied mich für die längere für den Inflator (richtige Entscheidung!) und die kürzere für den Trocki. Allerdings zu kurz und somit schwer selber anzuschließen - Hilfe tat Not. Länger ist besser :smiley: Die short hose war ein Miflex-Schlauch. Für mich allerdings ein Tick zu kurz. Ggf. hätte das Entfernen des Knickschutzes ein besseres Ergebnis gebracht. Die long hose hatte einen Gummischlauch. Dieser fühlte sich an Land schon etwas starr/unflexibel. Und bestätigte sich dann auch UW und auch unter Druck. Sollte getauscht werden. Der Atemkomfort war dafür sensationell und eine tolle Erfahrung!

Die BB Light TL4800P bekam das Goodman-Handle (GMH) slim verbaut sowie einen Karabiner verpasst. Offen blieb die zusätzliche Sicherung durch eine Handschlaufe (Bungee).
ÄNDERUNGEN: Für mich passen die schmalen (slim) GMH am Besten. Deshalb der Umbau. Schnell noch einen Sicherungskarabiner an Caveline dran. Fertig.
FAZIT NACH DEM TG: Durch die fehlende Sicherungsschlaufe waren Verlustängste da. Doch durch den engen Griff waren diese Sorgen unbegründet. Die Lampe lag gut, kompakt und bequem am Handrücken auf. Die Lichtausbeute war in jeder Tiefe und angestimmter Dimmung sehr gut. Der Beam mit 10 Grad ist schon gut, besser sicher mit 7/8 Grad Abstrahlwinkel.

Und nun die Bilder… unsortiert :smiley:





741F54CE-38CC-4C90-943C-22A5151B3D8B.jpeg

Viele liebe Grüße Euer
Roby.

Hallo Robi
Danke für den Bericht.
Hast du ein Bild von der Inflator Fixierung? Die lösung ohne Karabiner interessiert mich.
Wofür brauchst du den Tripple D-Ring am Schrittgurt?

Und zu guter letzt, der Trockiinflator sieht wirklich kurz aus :wink:

Gruss
joebar

Moin!

Gerne :smiley: Anbei ein kurzes Video zum Bungee Loop für den Inflator. Einfach eine Schlaufe um den Schulter D-Ring und fertig.

Triple-D-Ring finde ich praktisch. Kann so mein Zeugs sortiert abhängen. Kein suchen / ertasten nötig nach Spool, Jumpspool oder Reel/Boje.

Der Inflatorschlauch ist wirklich zu kurz. Das spannt/zieht erheblich.

Bild:

Video:

Vlg
Roby.

Hey Roby,
kannst Du bitte die Bezugsquellen für den Triple D-Ring nennen?
Gruß Renè

Servus Renè,

den Triple D-Ring habe ich aus England bezogen. Kostet 11 englische Pfund. Zzgl. Versandkosten. Nicht ganz günstig.
Aber… wir bestellen ggf. kurzfristig ein paar neue Teile (auch die DAPs). Als Sammelbestellung bekommen wir das dann etwas günstiger hin.

Vlg
Roby.

Sump Uk ?

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Servus Roby,

Die D Ringe würden mich evtl. auch interessieren. Gibts da bei Sump UK eigentlich eine Art Katalog mit allen Varianten ? Nach FB posts sind es ja ziemlich viele :smiley:

P.S. mich wundert es dass die Faber 12L Leichtstahl bei dir nicht umgeklippt werden müssen, da die bei mir ziemlich hochgehen bei ca. <100 bar ? Die schwarzen von EXD noch stärker ab ca. 120bar.

Andy hat kein Katalog. Leider. Du kannst nur ihm schreiben und sagen was Du möchtest- am Besten ein Bild, welches er selber gepostet hat.

Sump Uk hat einige Produkte aber nicht alle im Web.

Meine Cousine wohnt unweit von Andy macht meist ein Care-Paket für mich :smiley:

Wir können aber gerne alle zusammen legen und eine Bestellung machen. Dann wird’s ggf erträglich an Porto.

Vlg
Roby.

Edelstahlteile. D-ring gesplittet. Usw. Gibt es auch bei mir.
Www.tankstraps.de

Hey Roby ich bin etwas schwer von Begriff :woozy_face:

Ganz langsam für mich:
Der Inflator kommt links unter der Schulter nach vorne.
Der Loop ist am rechten Schulter D-Ring befestigt.
Der Inflator wird einfach durch den loop gesteckt.

So korrekt?

So mache ich es jedenfalls , auch beim Kreisel mache ich es so wenn denn inflator von über die Schulter kommt

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

dluxedivegear.de/produkt/triple-butt-ring/

@joeharness:
Korrekt :smiley: Siehst ja Ende März noch einmal :smiley:
Geht natürlich auch von der aderen Seite :smiley:

Andere Seite? Ich kannte das Produkt schon von Deluxe, ist das nicht dasselbe?

Genau Ende März machen wir wieder ein wenig Feintuning, bei mir tut sich da grad laufend was :wink:.