Akkutank Halterung und Butt-Plate am XDeep?

Hallo,

wie bzw. wo habt ihr denn den Akkutank aufgefädelt, bei Nutzung der Butt-Plate?
Oberhalb der Butt-Plate ist nicht wirklich Platz und unterhalb ist es viel zu tief.
Nur wo befestige ich die Akkutank bzw. die kleine Platte für die Bungees zum Aufnehmen des Akkutanks?
Ohne Butt-Plate ist genug Platz am Schrittgurt, nur mit…

Danke

Hi Bärliner,

von welchem XDeep Wing sprechen wir denn?
Welche Lampe soll genutzt werden? (Tankgröße, Schalterposition, Kabellänge?)

Ich habe zur Zeit für mich die Tanklampe zur Seite gestellt und
nutze die MaxiUni mit einem 26650er Akku als Goodman-mountet Handlampe.

Ich habe selber das Classic-Wing und genau das gleiche Problem.
Entweder stört der Tank am Dumpvalve oder hängt zu tief.

Was wäre mit der Fixierung parallel zum Central-Weight unter dem Wing?
Problem: Durchmesser des Tanks und Erreichbarkeit des Schalters am Tank.

Guck mal hier: xDeep Modifikationen

Gruß vom Exil-Berliner
Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario,

ich nutze das XDeep Tec und habe eine TillyTec Tanklampe ohne Schalter (Als Elektroniker habe ich was gegen Schalter unter Wasser).
Der Link ist klasse, hatte auch schon überlegt den Akkutank parallel zum Blei zu nehmen.
Ohne Butt-Plate ist der Originalhalter mit den Bungees schon okay…

Danke

Hi,

ich mag das Tilly-System eigentlich auch lieber als Halcyon, Salvo usw. gleicher Grund: keine Schalter.
Aber bisher waren - außer MOD - alle Tanklampen von Tilly / Greenforce immer mit der langen Hülse
auf dem Handrücken etwas sperrig. Ich habe mit Tilly gequatscht und er sagte mir, dass da was neues,
kürzeres für den MaxiUni Kopf bei der Tank-Version geben wird.
Ebenso einen kürzeren, dickeren Tank für die MaxiUni Handheld-Versision mit neueren Akkus.

Gruß
Mario

Evtl. könnte der Wechsel auf das „neue“ Kabel von Foc Tec helfen, das hintere „Rohr“ ist doch deutlich kürzer, selbst mit der Dimmfunktion noch etwas. Ich selbst nutze das auch…habe noch ein „altes“ TT System und kürzlich doch auf das Dimmkabel gewechselt.

Da das TT System recht schlank ist, kannst du es auch auf dem Bauchgurt lassen, je nach Flaschenwahl/Rigging/System „dürfte“ es nicht stören…keine Ahnung aber, wie firm du bist. Ich selbst nutz(t)e es an der Backplate, analog s. Bilder/Vorschlag von Trigger.

Ich habe es bei meinem System (Razor 2) genau so gemacht. Wenn ich Licht und Heizung dabei habe ist es für mich am bequemsten die zwei Akkus hinten am Rücken zu haben. Sie werden mit zwei breiten Klettbändern, die einfach zwischen dem Rückengurt durchgeschleift werden befestigt. Den unten angebrachten Kippschalter am Heizungs-Akku (auf dem Bild links) kann ich auch mit dicken Handschuhen ertasten und schalten. Die zwei Tanks schmiegen sich am Rücken an, drücken nicht und sind nicht wirklich zu spüren. Der Trim ist dadurch nicht merklich verändert.



Edit meinte, ich solle noch schreiben dass die provisorischen Kabelbinder rechts jetzt natürlich durch V4A-Schlauchschellen ersetzt sind :grin:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag Markus! Immer cool Solche Bilder zu sehen!

Netter Akku! Ist das der XS von denen hier?

carbonform.de/akkutank-xs.html

Da gibts ja mittlerweile sehr schlanke Aufbauten für 25Ah, damit es unter dem Wing nicht so aufträgt. Akku und Heizung sind immer noch ein Thema für mich für kommenden Winter und mir schwebt eine ganz ähnliche Lösung vor.
Auch cool, deine aktuelle Blei-Lösung zu bestaunen.

VG!

Jupp, der Akkutank ist der XS von Carbonform. Ich bin ja eh der verfrorene Typus und da ist die Kapazität mit 265 Wh schon genau richtig - bin hochzufrieden mit dem Teil.