Atemregler Navy Test / Zulassung

Wenn es dir auf maximale Sicherheit ankommt, kannst du den XTX50 auch mit der TEK3 Stufe kombinieren und es dir nicht um nen möglichst günstigen Preis geht. Die DST auf der anderen Seite eignet sich wegen ihrer besonderen Flexibiltät sehr für Sidemount. Diese Frage hängt zudem maßgeblich von dem angestrebten RIG ab …

Ok, warum wäre die TEK3 sicherheitstechnisch vorteilhafter?

Die TEK3 ist mehr oder weniger 1 Teil aus dem vollen gegossen. (Bin kein Detailexperte) Daher hat sie den Ruf eine der sichersten 1. Stufen zu sein. Der große Unterschied zur DS4 erschließt sich hier mir aber auch nicht. Im wesentlichen liegt es an der Tiefenzulassung, die bei DS4 bei 50m nur liegt und in den etwas komfortableren Abgängen der Tek3. (Schlauchführung)
Die DST hat mit dem Schwenkkopf durch einen zusätzlichen O-Ring und das Gelenk einen Failure Point mehr, ist aufgrund der perfekten Schlauchführung aber die Standard Stufe für Sidemount. Alles hat Vor- und Nachteile.

Der Vorteil ist die größere Masse → um so mehr man davon hat, desto mehr Energie muss eingesetzt werden, um die Temperatur der Masse von der Umgebungstemperatur weg zu bewegen. Kurzgefasst: Das Wasser um den Regler verhindert dadurch, dass die sich ausbreitende Luft den Regler zu sehr abkühlt… Zumindest im Prospekt
Was gerne unter den Tisch fallen gelassen wird, weil man mit der Angst und künstlich aufgeblasenen Egos der Leute besser verkauft, ist der Joule Thompson Effekt. Der bewirkt, dass sich Helium bei Ausdehnung erwärmt statt sich abzukühlen.

Es wird aber auch kaum ein Hersteller zusätzliche teure Prüfungen bezahlen, wenn das hauseigene Flaggschiff das Zertifikat bereits hat… Die erste Stufe vom XTX 100 und 200 sind ebenfalls seehr massiv.
Mit der Prüfung für die Navy sieht das nicht anders aus. Nur, weil man diese besteht, stößt niemand alteingesessene Lieferanten ab.

Naja…

Die Tec3 ist eigentlich eine gepimpte TX100 bzw. eine FST Stufe. Die alte TX100 habe ich damals gerne als Monostufe in Hemmoor oder Ostsee an den Wracks genutzt. Am Doppelgerät war dann die Schlauchführung bescheiden. Das änderte sich dann mit der Tec3 mit rechter und linker Stufe, ideal für Doppelgeräte. Ich hatte damals das Glück, die ersten Prototypen bestaunen zu dürfen.

Innen sind die weitestgehend gleich geblieben.

Interessantes bei seveke.de

Toddy hatte ne Zeitlang die Stufen. Für nach unten bzw. hinten führende Schlauchkonfigurationen sind die auch gut.

Ich nutze die Tec3 als Versorger im Kreislaufgerät als auch Sidemount und Doppelgerät. Hab da ein paar von… Hier Vorteil Schlauchführung und einfacher Aufbau innen.

Für die Sidemountanwendung gibt es aber andere idealere erste Stufen.

Wenn ein Automat die Kaltwasserzulassung nach DIN erreicht hat, dann ist das schon völlig in Ordnung. Wir Deutschen sind da schon recht pingelig bei den Prüfungen…

Gruß, ich.

Mhh… zweifle doch sehr daran, dass darin wirklich ein signifikanter Vorteil liegt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass so ein Klotz im Wasser in Kürze seine Beharrungstemperatur erreicht. Glaube da nicht an einen praxisrelevanten Unterschied, aber lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn hier jemand Fakten zu hat.

Genau das ist der Trick. Um so größer die Masse ist, desto stabiler wird die Temperatur beibehalten, wenn mit jedem Atemzug expandierendes Gas durch den „Klotz“ strömt. Im Vergleich zu Wasser benötigt man bei Alu nicht mal 1/4 der Energie, um die Temperatur (bei gleicher Masse) um ein Grad/Kelvin zu ändern. Stichwort spezifische Wärmekapazität

Achso, ich dachte erst du meintest die Temperaturänderung aufgrund des umgebenden Wassers. So rum ergibt es für mich auch gleich mehr Sinn.

Hier ein kleiner Beitrag von Apeks selber:

Was die DS4 betrifft: meine drei haben noch nie Probleme gemacht weder ober- noch unterhalb 50 Meter Tiefe.
Aber was weiß ich schon - meine paar tiefen Tauchgänge kann man eher als Versehen mit Touchdownprofil betrachten.

Für meine Sidemountkonfig ist die XTX50 bestens geeignet - Schlauchführung beim xDeep Stealth Classic.

Guß
Mario

Ich denke der Vorteil der Tek3 liegt weniger in hochkomplexen Wärmeaustauschtheorien, sondern schlicht und ergreifend in einem gut verarbeiteten, massiven aber schlichtem Aufbau. (Prinzip unzerstörbar und wenig failurepoints → Prinzip KISS simple = safe)
Ob einem das das Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden, zumal es da die DS4 fast genauso tut, nur wurde für diese halt der Prüfungsaufwand auf 200m nicht betrieben.
Letztlich kann man sich gerade als Anfänger ruhig einer der beiden Hauptströmungen anschließen (1. DIR-Style li-re Ventile LH re Necklace li oder 2. Toddy Style) und entsprechend seine Ausrüstung wählen. Der Teufel steckt im Detail und das wurde alles schon 100fach überdacht und optimiert. Einzelne Fehlentscheidungen und Nach-Käufe sind für Anfänger immer teuer.

Also 200m ist für mich wohl irrelevant :wink: Wird wohl erstmal DS4 bei mir werden. Die soll im nächsten Jahr übrigens mit einem weiteren Hochdruckabgang raus kommen…

Hi,

meiner Meinung nach ist die DS4 eher für Backmount - aber das macht sie richtig gut.
Es kommt in der Tat auf das geplante System an. Mein xDeep Stealth past nicht so gut dazu.

Ich habe die besseren Erfahrungen mit der XTX50 / DST gemacht, weil der Winkel des einen Hochdruck-Abgangs bei der der DS4 nicht so gut gewählt ist, wenn das Finimeter in Richtung Flaschenboden zeigt.

Die XTX50 / DST gibt es z.Z. bei Deepstop mit 5. Niederdruckabgang für schlappe 209,- EUR
(deepstop.de/de/apeks-1-stuf … results=14)

Die DS4 geht so bei 115,- EUR los, ist aber bei weitem nicht so flexibel.

Gruß
Mario

Werde wohl zunächst wieder mit Backmount anfangen und dann schauen wie sich alles so entwickelt. Dann kann ich ggf. immer noch wechseln.

Logo. Komm erst mal wieder ins Wasser :smiley:

Wenn Sidemount ne Option sein soll, tät ich auch eher zu DST greifen als DS4. Wenn Du Dir dann allerdings für Sidemount eh eigene Automaten zulegst (weil Du auch weiterhin Backmount tauchen und nicht ständig umbauen willst - daher habe ich das so gemacht), ist der DS4 für Backmount, womit Du ja beginnen willst, perfekt. Habe ich da im Einsatz und bin topzufrieden und habe keine Einschränkungen aufgrund Bauform/Schlauchführung und dergleichen.

Dann schonmal Gut Luft! :smiley:

Hab soeben 2x Poseidon Cyklon 5000 1. Stufen und 2x zweite Stufen für insgesamt rund 50 EUR gekauft. Die werde ich jetzt erstmal nutzen. Allerdings würde ich gern den gelben Oktopus gegen eine schwarze Stufe tauschen. Falls wer Interesse hat oder jemanden kennt, der tauschen möchte, einfach kurz melden.

Ach noch eine Frage:

Ich habe jetzt woanders gelesen, dass es bei einer Revision der Cyklone wichtig ist, dass derjenige, der sie durchführt, sich sehr gut mit diesen Reglern auskennt. Dies würde angeblich nicht unbedingt auf alle zutreffen, die Revisionen anbieten.

Ist dem so? Falls ja, gibt es für die Poseidons empfehlungen?

Tauchtechnik Mühlhausen in Selze bei Hannover.
Ich meine, dass die eine ähnliche Klausel haben wie Sherwood und die Revision recht teuer wird, wenn man eine Wartung verpasst und dadurch die lebenslange Garantie verliert.

gilt nur für den Erstkäufer. bei Weiterverkauf wird diese „lebenslange“ Garantie verwirkt und alles normal berechnet…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Es mag herstellerabhängig sein, aber nicht in jedem Fall. Ich hatte mal im Auftrag einen (ich meine) Sherwood abgegeben und wurde prompt gefragt, ob der Vorbesitzer die Wartungsintervalle eingehalten hat