Platzierung der ersten Stufen (Backmount-Frage)

Hallo,

ich steige jetzt wieder neu in den Tauchsport mit einer Mono-Flasche Backmount ein. Habe diesbezüglich eine Frage - hoffe ich darf sie stellen, auch wenn es eine Backmount-Frage ist.

Folgende Situation: Habe eine 12l lang mit T-Doppelventil (Scubaforce) und 2x Poseidon Cyklons. War damit gestern im Schwimmbad und es haben sich einige Probleme gezeigt:

  • Wenn ich die Flasche auf einer Höhe montiere, bei der ich noch an die Ventile komme, kann ich meinen Kopf nicht gerade machen, da ich dann an den ersten Stufen anstoße. Kann dann nur 45° runter gucken.

  • Wenn ich die Flasche so tief montiere, dass ich gerade noch vorn gucken kann, komme ich nicht mehr Ventile. Wasserlage ist wohl auch noch schlechter - hatte den Eindruck, dass meine Füße so oder so noch zu tief waren.

Ordentlich hoch schieben, sodass beides geht - nach vorn gucken und Ventile erreichen - geht nur, wenn ich die Flasche drehe und die ersten Stufen mir abgewandt anordne. Dann wird der Raum für meinen Kopf frei.

Also meine Frage: Spricht was dagegen, dass ich das mache? Gut, die Schläuche sind vllt. etwas exponierter, aber ich Tauche damit ja nicht in Höhlen, sodass sich ein größeres Risiko des Hängenbleibens oder der Schlauchbeschädigung ergeben würde. Schlauchführung ist an sich prima.

Spricht aus eurer sicht was dagegen, dass ich das so mache?

Besten Gruß

Christoph

Jesus Maria!

???

Welchen Cyklon nutzt du und welches T Ventil?

Cyklon 5000, Scubaforce T-Ventil.

Manche tauchen ja auch im „Feuerwehr-Style“ (Ventile unten)
Von aussenliegenden 1.Stufen halte ich persönlich nicht viel. Offenes Wasser hin oder her.

Hallo,

Die Ventile liegen bei einer Minoflasche deutlich mehr zur Körpermitte als bei einem Doopelgerät. Hier hilft nur mehr Beweglichkeit in den Schultern. Man kann sich helfen, den Arm weiter nach hinten zu kriegen, indem man den Arm hinter den Kopf legt und dann den Arm mit dem Kopf nach hinten drückt.

Liebe Grüße Jens

Ok. Was sind denn die Gründe dafür?

nagst mal ein paar Bildchen von dir mit deinem BCD und Flasche mit Regs posten?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Weil die erste Stufe dann völlig ungeschützt ist und sich, bedingt durch die möglichen großen Hebel, schon bei relativ großem Restdruck bewegen / die Welle lösen lässt. Möglichkeiten zum anecken, gibt es auch im Freiwasser genügend

Was du am Ende machst, musst du aber selbst wissen

Ganz normal mit den ersten Stufen nach vorn? Kann ich nachher machen. Habe jetzt mal versucht, die Flasche so anzuordnen, dass ich gerade noch nach von gucken kann und gerade noch an die Ventile komme.

Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar. Von was für einem Hebel sprichst du? Ende der ersten Stufe bis Ventilmitte?

die Mitte von der Anschlusswelle ist der Drehpunkt und das Gehäuse der ersten Stufe und die Fittinge der eingeschraubten Schläuche die möglichen Hebel.

Ok, dann habe ich das ja richtig verstanden.

Ok, hier ist ein Bild…

So kann ich einigermaßen geradeaus gucken und komme noch knapp an die Ventile.

Hier habe ich die Flasche nochmal 2-3 cm höher gemacht…

Komme etwas besser an die Ventile, kann aber schon den Kopf nicht mehr ganz gerade machen - zeigt schon ca. 30° nach unten.

Moin.

Im Tauchernet bzw. WWW findest Du 1.000.000 Posts zu genau dem Thema. Monoflasche und 2 Automaten war schon immer so ein Thema.

Aber genau deswegen ist das hier ein Sidemountforum!

Weil die Kontrolle der Automaten/Ventile in sidemount halt ideal ist. Eventuell noch bei Doppelflaschen.

Auch wenn Du das nicht lesen/hören willst:
Mein Tipp an Dich, schwenke um auf sidemount.

Sach ich jetzt mal so nach 30 Jahren tauchen…

Gruß.

Ok. Die Konstellation ist aber immer etwas anders, weil es verschiedene Flaschen und Ventile gibt. Ein breites Nautec Ventil würde die Sache erledigen, aber das kostet 240 EUR. Die Investition ist mir für ne Monoflasche etwas happig.

Werde mir das mit dem Umschwenken mittelfristig überlegen, aber erstmal muss ich überhaupt wieder ins Wasser kommen…

Ehrlich…Weiter oder höher, bekomme ich den Kopf auch nicht…wenn überhaupt so weit :gruebel:

Weil ich dann noch schlechter mit der Hand an meine ersten Stufen gekommen wäre. Warum war das notwendig? Um mal einen Schlauch mit der Hand aber der 1. Stufe lokalisieren zu können, um eine „lockere“ 1. Stufe zu erkennen etc.

Primär aber hasse ich alles abstehende Gedöns :grinning: