Stage Rigging - am Beispiel nach Rob Neto

Hallo

Wie riggt ihr die Flasche ab der 3. Stage?

Ich selber habe bisher nur Testtauchgänge mit mehr als 2 Flaschen gemacht, nie die Flaschen auch ernsthaft benutzt.
Dabei habe ich immer einfach das normale ‚non-Standard‘ Stage Rigging verwendet, wie ich es auch für die Haupt-Sidemount-Flaschen mache.
Ich klippe dann am Bauchgurt ‚über Kreuz‘ in den vorderen und hinteren D-Ring ein.
Am Razor hängen die Flaschen so ‚bombenfest‘, aber die ersten Stufen drehen sich oft etwas ungünstig weg - wäre wahrscheinlich besser, wenn der untere Boltsnap an der normalen Stage Rigging Position wäre und nicht 90Grad versetzt.

Gibt es auch Alternativen? Und wo liegen die Vorteile?

Hier ein Vorschlag von Rob Neto als Diskussionsgrundlage:
sidemountbook.com/articles/s … e-rigging/

Was sagt ihr dazu?

Hallo Razorista,

ich habe nun zweimal eine dritte Flasche dabei gehabt.

Jeweils eine 80cft auf jeder Seite. Als Stage ein 40cft über der 80ziger. Allerings mit kleinem Bungee/Karabiner Loop die 40ziger in den Brust D-Ring einhängen. Geht ganz gut. Den Regler nun an den Gummibändern fixiren. Das ist es auch schon… :wink2:

Vlg
Roby. :taucher4:

So mach ich es auch und eben auch nur mit kleinen Flaschen.

Ich will mir aber möglichst früh ein tau(ch)gliches System angewöhnen, das beliebig skalierbar ist.

Ausserdem geht es mal etwas weg von den Anfängerthemen.

Also wenn ich mit vier Tanks unterwegs bin habe ich die beiden normalen Sidemount Tanks wie üblich angehänt.
Die beiden Stages sind eigentlich genau gleich geriggt wie die Sidemount tanks.
Habe an den Stages aber kein Blei dran und die Tank Bands liegen auch etwas höher angebracht.
Bei den Stages verwende ich dann die Stage Loops die ich um den Flaschen Hals lege.
Den Boltsnap am Stage Loop hänge ich dann normal am Brust Dring ein.
Somit bin ich dan recht bequem mit vier Tanks unterwegs.

Ahoi,

ich mach das wie bei dbo schon beschrieben, also kein stage-rigging-kit, sondern unten mit Flaschenspanngurt und oben mit stageloop in den Brust-D-Ring. Unten „über Kreuz“: die stage kommt nach hinten in die Buttplate, die sidemountflasche in den Bauchgurt-D-ring.
Die Flaschen sollten sich nicht unabhängig von einander bewegen dürfen, sondern ein festes kompaktes Paket bilden.
Die sidemount-atemregler wie immer zum sichern an den Brust-D-ringen eingeklippt, die stageregler mit standartset (1m-MD-Schlauch, Fini mit kurzem Schlauch hochgebunden) im Gummi direkt an der Flasche gesichert , bei Benutzung Schlauch aus dem Gummi ziehen,hinter dem Hals vorbei und von rechts in den Mund.

Wie immer wird bei OOG-Situationen der im Mund befindliche Regler abgegeben.

Grüße, Olli

@dbo/Olli71:
Jep - so würde ich es auch mit 4 Flaschen machen. :wink2:

Allerdings hatte ich beim Razor2 folgende Befestigung: jeweils Stageloops und ran den Brust D-Ring. Die zweite Flasche (also die „obere“) befestige ich an dem Hüft-D-Ring, die Hauptflasche an den Bauch D-Ring. Liegt sehr kompakt an.

Vlg
Roby. :taucher4:

…um die Sache noch zu vervollständigen: hier ein Bildchen vom Stage-loop à la Toddy:

8mm Bungee-loop mit ca. 4-5 cm Durchmesser.


Grüße, Olli

Guckst Du hier, 4 Stages:

Gruß und „Happy new year!“

Kuddel.

Und so macht es Steve

http://www.gosidemount.com/video/videoplayer_GoSideMount.asp

Seiht zumindest ziemlich easy aus.
Mit 6 Geräten habe ich es noch nie versucht.
Sobald ich aber wider Tauchtauglich bin muss ich das unbedingt mal versuchen!

@kuddel und dbo
Ihr seit ja zwei Vögel :wink2:
Als ob ich noch nie das Video von Steve gesehen hätte :wink: (bestimmt 100 mal)
Mir ist schon klar, das das geht. Es geht mir um die Feinheiten und kleinen Tricks.
Deshalb das Beispiel von Rob Neto. Extra einer, der ganz anders taucht, als ich das mache.

Ich erkläre besser mal genauer meine Intention:

Ich selber benötige für meine Tauchgänge keine Stages, meine eine 7 Liter liegt jetzt voll geriggt seit 10 Tauchgängen rum und ich benutze sie nicht.
Meine 10er bringen mich derzeit durch 3 Tauchgänge.
Gerade bei dem Wetter finde ich das Flachtauchen interessant - Durchschnittstiefe beim letzten 3,9 Meter, max 7 - ich bin sehr anspruchslos - eine Flaschenfüllung reicht bis zu 200 Minuten.

Aber ich wollte ja Razor tauchen anpreisen und das Argument mit ‚vielen Flaschen‘ kam immer sehr früh.
Also habe ich mir Stages immer mal geliehen, wo ich konnte. Nach und nach habe ich bis zu 5 Flaschen probiert, die aber nie geatmet und teilweise keine Atemregler dran gehabt.

Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber ich sehe das tauchen mit bis zu 4 Flaschen als so einfach an, das sich das üben schon nicht lohnt und traue mir jederzeit zu jedes Manöver damit hinzubekommen.
Möglicherweise uneleganter, als Steve, aber ausreichend.

Ab 5 Flaschen wird die Befestigung aber etwas schwierig, was natürlich bei mir auch in meinem geringen Körperumfang begründet ist, es ist einfach alles etwas eng. Die 6ste bekomme ich zwar dran, aber es ist ein Krampf und das abnehmen dann auch.

Ich will jetzt einfach etwas ‚brainstormen‘, um zu sehen, wie ich das für mich weiterentwicken kann.
Danke für die Videos, aber Erfahrungen und kleine Tips und Tricks wären mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Ja gut das kann man einem ja auch sagen das du das so willst :wink:
Leider kann ich noch nicht mit so viel Erfahrung damit aufwarten.

Sorry

Was? Da bin ich schon fast überall ‚berüchtigt‘ und Du kannst nicht meine Gedanken erahnen? :laughing:
Schwach dbo, schwach… :rofl: :lachen:
Mehr Forums-Buddy-Awareness, bitte :lachen:


Ja, sorry, Frage war blöd gestellt!
Es geht mir eben um Stage-Rigging Tricks, Verhaltensweisen, Planungen, No-Goes und so.

Berüchtigt ist gut!
Sorry ist nicht meine begabung mit den Gedanken :help:

Ich weiss ich weiss auser tauchen kann ich halt leider nicht wirklich vile und das auch noch so knapp :pfeif:

Ich gelobe für die Zukunft besserung oder will es zumindest versuchen!

Hat das von euch schon jemand ausprobiert, das Stage rigging „Rob Neto Style“?
Neulich habe ich eine Stageflasche entsprechend geriggt und es getestet, bekomme das Bungee aber nicht hinter/unter der linken Flasche durch ohne fremde Hilfe.

Habt ihr hierfür vielleicht ggf. Tricks oder eine Idee?

Sei’s drum, hab mir vom Buddy helfen lassen (was für ein Gefummel) und es sass bombig fest und hat sich super getaucht. Das einzige Problem war, dass die Flasche vorne ein wenig zur Seite raus gestanden hat, was aber wohl daran lag, dass der Boltsnap nicht eng genug am Flaschenhals lag.

Oliver

Hi nakatomi,

hab leider auch keinen Tip für Dich für die Rob-Neto-Version…allenfalls einen Gegenvorschlag…

was mich beim Rob-Neto-Rigging etwas stört, ist folgendes:
Die stageflasche liegt „oben“, und ist daher nicht so gut erreichbar, und Fini läßt sich schlecht ablesen.Auch ist der Atemregler (weiß nicht so genau wie der dann befestigt werden soll) wenn er in den Gummibändern klemmt, nicht im Blick, und auch nicht so gut greifbar. Zudem ist das Stagerigging anders als die anderen Flaschen, man kann nicht beliebig tauschen, und muß ggf. umbauen.

Wenn die Stageflasche unten ist, kann man das Fini ganz „normal“ stage-mäßig hochbinden,ist direkt im Blick und der Atemregler ist in den Gummis an der Flasche drin und gegen den Körper gerichtet.
Flaschenrigging dabei: Flaschenspanngurt, großer Boltsnap mit 8mm dickem Bungeering aufgefädelt. Oben kriegt die stage den Stageloop, auch mit 8mm Bungee. Bei der Stage wird der Flaschengurt etwas tiefer angesetzt als an den sidemountflaschen.
Zum Anlegen mach ich das dann so: Zuerst die Sidemountflaschen dran,unten allerdings vorn in den Hüftgurt-D-ring(„low-gas-position“), nicht in Buttplate, alle Schläuche wie immer verlegen.
Dann die Stage am Flaschengurtboltsnap packen, so das sie kopfüber runterhängt, und hinten ins Buttplate klippen, und sie dann untenrum vorne(am Ventil) hochziehen wobei Sie zwischen Körper und der anderen Flasche rein-„gehebelt“ werden muß, durch die elastische Bungee-Befestigung ist das gut machbar. Dann denn Stageloopkarabiner am Ring packen und am Brust-D-Ring einhaken. Das geht in horizantaler Lage Unterwasser eigentlich ganz einfach, wenn die Positionen der Flaschengurte stimmen. Überwasser oder an der Oberfläche schwimmend ist das allerdings totaler Krampf bis unmöglich. Ich häng dann erst irgendwie alles dran, tauch ab, und sortier dann in Ruhe auf 5 m.

Vom Prinzip her ist das ja ähnlich wie das Neto-System, hauptsache die Verspannung ist über Kreuz, um die Tanks kompakt zu halten.
Da Du ja (glaub ich) auch ein System mit Buttplate und Flaschengurten tauchst, sollte das bei Dir genauso möglich sein.
Einfach mal ausprobieren…

Viele Grüße, Olli

Also mit meinen kleinen 8er Stahl + 7 Liter Alu Stage mache ich es mitlerweile so, das ich alle passend aufbaue um sie als Sidemount Flaschen zu benutzen (witzigerweise würde ich an der Stage den Flaschengurt/Stahlschelle höher setzen, als bei den Sidemount Flaschen, es lohnt aber den Umbau bei den kleinen Flaschen nicht, die sind gut kontrollierbar, also lass ich sie einfach gleich).

An die 7er kommt als Stage ein Bungee Loop (4mm) mit nen handlichen nicht zu grossen Boltsnap um den Hals.
Den ziehe ich von aussen um die Schläuche und erste Stufe zum D-Ring, dadurch wird sie sie ähnlich wie die Sidemount Flaschen nach oben gedreht.
Während des TG wird die Sidemount Flasche (nicht die Stage) normal einmal von hinten nach vorne umgeklippt und ist dann mit der Stage über kreuz ‚geboltsnaped‘.

Ich bemerke die Stage kaum und bin in der Manovrierfähigkeit nicht eingeschränkt, alles hängt recht stabil (derzeit habe ich aber alle Bungees (mal wieder) etwas grosszügig locker).

Funktioniert ganz gut und würde ich zumindest bei nur einer Stage auch mit 3x 80cft so machen. Ab der vierten Flasche sind 80cft leider etwas zu gross für mich, die kreisen mich dann zu sehr ein (geht, aber fühlt sich blöd an).

Inzwischen hat mir Rob ein paar Tips gegeben und ich hoffe diese am Wochenende testen zu können, dann berichte ich wieder. Ein paar Versuche möchte ich mit dieser Variante jedenfalls noch unternehmen bevor ich etwas anderes probiere.

Oliver

Die Änderungen konnte ich nun erfolgreich umsetzen und kann bestätigen, dass es sehr gut funktioniert wenn man weiss wie :smiley:
Ok, zugegeben, das Anbringen der Stageflasche auf diesem Weg ist ungleich schwieriger als in DIR Backmount, aber wenn alles richtig angebracht und justiert ist geht es.

Es genügt der Anleitung von Rob zu folgen, wobei ein paar Dinge wichtig sind und beachtet werden müssen:

  • Das Bungee am Flaschenhals muss ultrakurz sein (so kurz wie es nur geht)
  • Die Aufhängung an der Stage unten muss ca. 15-20cm vom Flaschenboden sitzen (meine war in den ersten Versuchen zu hoch)
  • Das Bungee unten muss so kurz wie möglich sein, bei mir knapp 30cm

Oliver

Hier zwei Bilder wie das in der Praxis aussieht. Das erste Bild ist mit zwei 12l Flaschen und zwei 80cuft Stages oben montiert gemäß Rob Neto.
Auf dem zweiten Bild sind unten zusätzlich noch eine 40 cuft und eine 80 cuft Stage montiert, beide mit Backmount Rigging. Insbesondere die rechte Flasche ist sehr schlecht geriggt und baumelte unkontrolliert.



Oliver

Sieht schon klasse aus - Respekt. Über 4 Flaschen muss und will ich für mich momentan nicht hinaus. Wenn dann aktuell mit 3 Flaschen.

Vlg
Roby. :taucher4: