Scooter

Alles rund um die verschiedenen Ausrüstungen - außerdem Modifikationen, die Du an Deiner Ausrüstung vorgenommen hast um sie noch besser auf Dich abzustimmen
Benutzeravatar
Frankentaucher
Beiträge: 124
Registriert: So, 18. Okt 2015, 16:12
Tauchgänge: 680
Ausbildung: Divemaster, TDI Adv.EAN&Deco.Proced., Intro-Cave
Sidemount-System: Stealth-TEC, Scubapro X-Tec mit Backplate & P-Weight, Mk25&A700, 7ltr. oder 80cuft Alu
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Scooter

Beitragvon Frankentaucher » Mo, 3. Dez 2018, 21:57

Servus Leute!

Da ich vor ca. zwei Wochen endlich mein heiß ersehntes Unterwassermoped geliefert bekam, wollte ich nur kurz nen Testbericht abliefern!
Ich habe mir den SUEX XJ VR zugelegt.
Daten bitte im WWW angucken :lesen: .

Konnte das Teil schon mal von einem Freund bei Tauchgängen nutzen und ausprobieren.

Heute war ich wieder eine Stunde damit unterwegs...

Von der Leistung her bin ich recht zufrieden. Die Akkulaufzeit ist ausreichend für meine Tauchgänge (bis 2 Stunden wenn das Wasser ned zu kalt ist :mrgreen: ). Die Ladezeit hält sich auch in Grenzen.

Ein Freund hat nen Diver-Tug. An dem bewundere ich den Gashebel, der stufenlos funktioniert, wie beim Motorrad. Der SUEX hat zwei Stufen: Cruise und Fullspeed.
Dafür ist der Diver-Tug klobiger und schwerer. Der SUEX wirkt dagegen fast grazil und elegant mit seine 16,5 kg. :grins:
Auch hat der Diver-Tug ne Ladebuchse, die einfach erreichbar ist, beim XJ VR muß die Haube abgenommen werden, um laden zu können.

Hab ihn mal mit DoPa benutzt, da nervt mich die Brücke am Hinterkopf.
SM einfach herrrlich stromlinienförmig! Man muß einige Kleinigkeiten sicher an der gewohnten Konfiguration ändern, damit nix im "Fahrtwind" schlackert oder ähnliches, aber das sind Peanuts, wenn man sowieso auf ne saubere Anordnung aller Teile achtet (sollte ja eh so sein).
Etwas testen, wie lange die Zugleine sein muß und los geht´s....

Allerdings: die GoPro auf den Scooter montiert klappt super, aber die Tonspur muß man dann unbedingt bearbeiten! Das Surren der E-Maschine kommt gut durch :lachen:
Und der Trimm des Gerätes ist dann im Eimer! Ansonsten schwebt es perfekt neben einem, wenn man stoppt, genial.
Wegen Kompaß muß ich noch gucken, der E-Motor lenkt ganz schön ab. Aber so hab ich wenigstens wieder was um daran zu arbeiten!!!

@ Stunmill: soll ich das Teil am Do mitnehmen???? :wink2: :eek:

Grüße, Frank
"Traulich und treu ist´s nur in der Tiefe. Falsch und feig ist, was oben sich freut."
R. Wagner, Rheingold

Antares
Beiträge: 415
Registriert: Fr, 20. Feb 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Scooter

Beitragvon Antares » Mo, 3. Dez 2018, 22:30

Divertug : Gas wie beim Motorrad....Kann sich nur um die Cave Edition handeln.
Der ist deutlich schwerer, aber auch viel mehr Power, gute 40kg Schub, ich bin das Ding mal gefahren. Volle Power ist unangenehm....Stufe 3-4 macht Spaß, danach wird es richtig flott. Vollgas fliegt die Maske "fast" weg.
Geiles Teil, nur der Trigger mit dem Seilzug :nono:

Das hat Suex robuster :mrgreen:

Viel Spaß damit, teste mal die Geschwindigkeit aus, ist wirklich interessant.

Benutzeravatar
JoeHarness
Beiträge: 221
Registriert: Fr, 14. Jul 2017, 9:54
Ausbildung: IANTD: OW Sidemount Diver, Tec Essentials, Intro to Cave
Wohnort: Egmating
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Scooter

Beitragvon JoeHarness » Di, 4. Dez 2018, 11:42

Nicht schlecht Herr Specht!
Viele Grüße, Johannes

Tauchgänge: ca. 520

Tauchausrüstung: XDeep Stealth 2.0 Tec + Classic, 2 x 80 cuft Alu + 2 x 12L Stahl leicht, 2 x Apeks XTX50 mit DST + 1 x Apeks XTX50 Nitrox

Benutzeravatar
Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 3034
Registriert: So, 30. Sep 2012, 0:39
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI
Wohnort: Althengstett
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scooter

Beitragvon Roby » Di, 4. Dez 2018, 13:20

Sehr schön ;-)
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 & PADI MSDT #955793
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.089
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, xDeep Stealth Tec, Tecline Avenger, Apeks-Set, TEC3-Set, APEKS-SM-Set, Tecline SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Benutzeravatar
Frankentaucher
Beiträge: 124
Registriert: So, 18. Okt 2015, 16:12
Tauchgänge: 680
Ausbildung: Divemaster, TDI Adv.EAN&Deco.Proced., Intro-Cave
Sidemount-System: Stealth-TEC, Scubapro X-Tec mit Backplate & P-Weight, Mk25&A700, 7ltr. oder 80cuft Alu
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Scooter

Beitragvon Frankentaucher » Di, 4. Dez 2018, 15:11

Ja, letztens ist meinem Kumpel der Seilzug an seinem Diver-Tug gerissen. Natürlich im Einsatz und dann hieß es zurückschwimmen :hahaha:
Aber Power hat das Ding, keine Frage!!!
"Traulich und treu ist´s nur in der Tiefe. Falsch und feig ist, was oben sich freut."
R. Wagner, Rheingold

Benutzeravatar
Stunmill
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 1. Nov 2014, 9:21
Tauchgänge: 200
Ausbildung: IDA 3* / SSI Sidemount
Sidemount-System: XdeepStealth2.0"Classic"/Apeks WSX-25, WhitesFusionBullet, SM Set Apeks DST Tx50, 2x8.5l Polaris, 2x15l 880V
Wohnort: 93426 Roding
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scooter

Beitragvon Stunmill » Di, 4. Dez 2018, 18:22

Frankentaucher hat geschrieben:
@ Stunmill: soll ich das Teil am Do mitnehmen???? :wink2: :eek:



wenn du noch nen Ring am Buttrail für mich übrig hast?
:-)
Rülpse und Furze und überlebe! -Boyle-Mariotte

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: Hollis SMS100 m. Edd Mods / Razor 2.5
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scooter

Beitragvon Jenner » Mi, 5. Dez 2018, 14:12

Stunmill hat geschrieben:wenn du noch nen Ring am Buttrail für mich übrig hast?
:-)


Die Flaschen wieder auf den Rücken und die Nase zwischen Flaschen und Blase einstöpseln soll wesentlich interessanter sein, kein Witz
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen


Zurück zu „Ausrüstungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste