Freedom Sidemount System

scubatechphilippines.com/scuba_b … nt_system/

Ich habe mir jetzt zufällig ein Freedom System angeguckt, war (noch) nicht damit ins wasser. Hat jemand damit getaucht? Ich bin neugierig was leute davon finden.
Es sieht aus ob es wieder ein Razorklone ist.
Das Wing ist sehr schön verarbeitet. Aber fällt über die D-ringen am Harnass. Das konnte ich nicht ändern das das Harnas mir passen bleibt. Habe ein bischen damit gebastelt. Ich weiss auch nicht ob mann eigentlich besser andere D-ringe extra drann machen kann… Es ist weiter sehr minimalistisch, kein Bleitaschen. Naja, mann konnte die dabei kaufen, aber die waren nicht hier dabei was ich gesehen hatte.
Harnass besteht nicht aus 1 stück, sondern aus verschiedene stücke, so einfacher auf dein KÖrper ab zu stellen.
Alles zusammen war sehr sehr leicht. Aber ja, blei dran machen kann ein Problem werden. Mann muss dann alles aus einander bauen. Ok, zu hause ist es einmal, aber im urlaub sind Bleitaschen doch einfacher.
Ich kenne kein Trockitaucher der es benutzen. In Mexiko habe ich jemand damit gesehen, in nassanzug.

Das Wing ist nicht mehr zu bekommen, nur auf die gebrauchtmarkt. Harnast ist noch zu bekommen.
Da es nicht mehr verkauft werdet bin ich neugierig nach Erfahrungen. Selber denke ich das es mit bleitaschen ein gutes System ist. Aber ob es Xdeep übersteigen kann? Naa dass ist natürlich auch ein persönlicher geschmacksache. ES sit auf jeden fall einfacher ab zu stellen wie Xdeep.