apeks xl4

Hallo allerseits,
kennt jemand die apeks xl4 Automaten? Sehen schön klein und kompakt aus!
Da ich mir überlege diese Regler anuzschaffen stellt sich mir die Frage, ob ich ein Set (1.Stufe, 2. Stufe, Octopus) plus eine 1. Stufe kaufe oder zwei mal 1. Stufe plus zweite Stufe. Leider finde ich keine Informationen dazu, wie sich der XL4 Octopus von der normalen XL4 zweiten Stufe unterscheidet (ausser farblich).
Kann mir jemand weiter helfen?

Dank und Gruss,

Drossel

Laut simplyscuba sind beide identisch und sehen im Video auch so aus.

Identisch.

Danke Euch! Hab auch gerade das Video von simplyscuba gesehen!
Und was haltet ihr von den Reglern? Ein Ferienregler oder ein guter Regler der leicht ist?

Brauchst du ein Leichtgewicht? Was würde ansonsten gegen die XTX50 mit drehbarem Port sprechen?

Btw: Wenn die xl4 „für technische Forschungstaucher mit Einsätzen im Kaltwasser“ ausgewiesen ist wird es sicherlich ein guter Regler sein.

Danke Alubuddel,
ich weiss leider nicht was der Unterschied zwischen einer XTX50 und XL4 zweiten Stufe bzw. zwischen einer DB4 und einer DST ersten Stufe ist. Wird ja nie recht erklärt und heute ist ja alles „eigentlich für technisches Tauchen entwickelt aber kann auch von Sporttauchern benutzt werden“… Dann gäbs ja noch die xtx100 oder 200…

gruss

Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt :face_with_hand_over_mouth:

Ich meinte nur die erste Stufe „DST“ mit ihrem drehbaren Port und einem (optionalen) 5. Abgang für die Inflators.
Hilft das ganze Schlauchgewirr etwas schöner anzuordnen.

Und ja, eine schöne plakative Übersicht der ganzen Regler nach Modell etc. hätte was :wink:

Würde nur die Überlegung zur 2. Stufe betrachten, da (so scheint es mir) eine Anpassung, wie ab der '50er, nicht möglich ist. Was mMn nur beim Scooter mit einbezogen werden sollte/könnte , falls perspektivisch das einen Sinn für dich macht.
Sonst kannst du ab Ds4 aufwärts 40’er alles gut atmen.
Den Rest lasse ich mal außen vor.

xl4 erste stufe = ds4 optisch aufgewertet und offenbar noch kälteresistenter
xl4 zweite stufe = flight 2. stufe in kaltwassertauglich (quasi)
nachteil der 2. stufe: kannst nichts einstellen
vorteil der 2. stufe: kannst nichts einstellen

→ geschmacksache