Alter Trockentauchanzug

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zum Alter von Trockentauchanzügen.

Folgender Hintergrund:

Ich habe für ne schmale Mark einen DUI TLS350 mit Unterzieher gekauft. Er sieht wenig gebraucht aus und laut Verkäufer sind Manschetten, Reißverschluss und Ventile i.O. Habe den Anzug noch nicht, aber für mich wirkte der Verkäufer glaubwürdig.

Wegen des Preises habe ich mal spontan gekauft. Der einzige Punkt, der mich etwas nachdenklich stimmt, ist das Alter - laut Seriennummer müsste der Anzug vor gut 25 Jahren gebaut worden sein.

Daher meine Frage: Was können für Alterungserscheinungen an dem Anzug auftreten - abgesehen von Manschetten, Reißverschluss und Ventilen…? Altern Trilaminat, Nähte oder Nahtabdichtungen bei guter Lagerung? Oder ist das unkritisch?

DUI habe ich auch mal dazu angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Besten Gruß

Der Derbe

Moin,
das hängt stark von den verwendeten Materialien und vor allem den Lagerbedingungen ab. Wenn der Anzug öfter benutz wurde,wird der Verschleiß an den Stellen mit der größten Bewegung und vor allem unter dem Riemen der evtl fest angebrachten Stiefel am größten sein.

Wurde eher selten genutzt. Mir geht es nur um etwaige Alterung durch die lange Lagerung, eher nicht um die mechanische Beanspruchung bei Tauchgängen.

Der Anzug ist mit Turbo Soles ausgestattet.

Hi Derber,

ich hatte vor zwei Jahren einen DUI CF 200 für meinen Jung gekauft, der Anzug war 20 Jahre alt (Lagerware beim Händler) und so gut wie neu. Einzig die Halsmanschette habe ich wechseln lassen (die alte war spröde). Leider wurde dann irgendwann der Reißverschluss undicht … das Material altert eben auch bei „guten“ Lagerbedingungen. Das Crash-Neopren sowie die Nähte waren aber top.

Hoffe, dass der Reißverschluss noch bisschen hält. Das wäre wohl sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Naja, mal schauen wie der Anzug sich so macht. Wenn ich noch ein paar TG mit dem machen kann, war es zumindest kein rausgeschmissenes Geld.

Hab es bei den Ventilen eigentlich relevante technische Verbesserungen? Oder sind 25 Jahre alte ventile funktional gleichwertig?

hast du rechnung vom Fachhändler? dann hast auch Garantie…
teste erstmal zuhause ob er dicht ist.
alle Manschetten mit Yoghurtbechern oder PET Flaschen verschliessen und aufpumpen… Sprühflasche mit Spüli drüber über die Nähte…
gibt ordentlich Videos im Netz
Manschetten mit Talkum oder SealSaver pflegen!

dann ab damit ins Wasser und schau ob er dicht ist. bestenfalls du fragst nach nem Probetauchen …
was hat er denn noch gewollt für das gute Stück?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Keine Rechnung. Und nach so langer Zeit gibt’s doch auch keine Garantie mehr?! Dichtigkeitstest ist angedacht. Macht man den besser mit Anzug auf rechts oder auf links?

Ich habe 200 für Anzug und Unterzieher gezahlt.

wenns n Fachhändler ist kann er dir jederzeit ne Rechnung ausstellen…
aber 200E ist fair wenn er passt… und nicht viel weg wenn er nix taucht 1a Wortwitz
ist der wirklich unbetaucht?

nicht umstülpen. wie ne Sexpuppe per inflatorschlauch auffüllen…
davor kontrollieren ob deine Ventile festgeschraubt sind. hat er die mal innen nachgefettet?
hast nen Trockikurs?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ist kein Fachhändler. Unbetaucht ist er nicht, wenig getaucht.

Ventile gefettet weiss ich nicht. Kann ich ja auf jeden fall noch machen. Einfach mit silikonspray einsprühen? Steht so in der DUI Anleitung.

Er müsste eigentlich perfekt passen - auch von der Schihgröße her. Daher hatte ich zugeschlagen.

Trockikurs hab ich nicht, aber bin früher fast ausschließlich trocken getaucht.

Anzug ist heute gekommen.

Die Halsmanschette ist ziemlich dünn und wabbelig. Habe ich direkt eingerissen, wäre für mich aber sowieso zu groß gewesen. Muss ich also neu machen.

Ansonsten scheint der Anzug dicht und Ventile i.O. Wobei sich die Armmanschetten stellenweise etwas zu lösen scheinen. Kann man das nachkleben? Oder lieber gleich auch neu machen?

Zu den Klebearbeiten habe ich mal zwei kurze Fragen:

1.) Welche Temperatur sollte man am Heißluftföhn wählen, um alte Manschetten vom Anzug zu bekommen? Wenn ich welche neu mache, würde ich eigentlich gern die alte Manschette entfernen, wobei manche ja auch einfach abschneiden und draufkleben. Oder ist letzeres aus irgendwelchen Gründen prinzipiell sinnvoller? Mit der Zeit hat man ja immer mehr Klebverbindungen, die sich lösen können.

2.) Welche Kleber könnt ihr empfehlen? Wenn man Manschette auf Manschette klebt, spielt die Lösbarkeit ja keine Rolle. Ansonsten wäre natürlich ein Kleber gut, den man mit Hitze wieder abbekommt.

Ich habe gesehen, dass verscheidenste Kleber für Arbeiten am Anzug eingesetzt werden, z.B.:

  • Aquasure / Aquaseal
  • Cement SC 4000
  • Seam Grip
  • OS Systems PB-300
  • Elastosol PU500 / H20
  • Beaver Aquabond

Wenn ich mir was anschaffe, wäre es natürlich gut, wenn er für alle Arbeiten am Anzug geeignet wäre und sich mit Hitze lösen ließe. Könnt ihr da was empfehlen?

Bevor du dich ärgerst, würde ich an deiner Stelle alles austauschen.

Der Schmelzbereich der meisten Thermoplaste liegt bei Ende 100 bis Anfang 200°c. Einstellen würde ich 250-300°c und dann zwischendurch versuchen, ob sich der Kleber lösen lässt bzw mich dann ggf langsam steigern. Wichtig ist eine konstante Pendelbewegung und eine ausreichend hohe Temperatur, damit der Kleber erweicht, bevor das Material darunter auch damit anfängt.

Tag Jenner,

Danke für deine Antwort.

Hab jetzt alle Manschetten runter und den Hals auch schon von allen Klebresten befreit.

Hätte da noch kurze Fragen:

1.) Welche Vor- und Nachteile haben gerade Manschetten oder welche mit Balg beim Hals?

Siehe hier:

manschettenstore.de/halsman … r-series-l
manschettenstore.de/halsman … -groesse-m

2.) Gleiche Frage bzgl. konische und Flaschenform bei Armmanschetten.

Und: Woher weiß ich, welche Manschette mir bei Flaschenform passt? Ich habe ca. 19,5 cm Armumfang und würde zu dieser tendieren:

manschettenstore.de/armmans … hnitt?c=17

Ich denke es ist eine ähnliche wie hier und da steht für 18,5 cm Größe XL.

sf-1.eu/Latex-Armmanschetten-Flaschenhals-Paar

Oder ist es bei meinem Armumfang nicht empfehlenswert eine solche Flaschenhalsmanschette zu nehmen? Möchte auch noch einen Unterziehhandschuh drunter bekommen…

Moin,
bei konischen Manschetten schneidet man einfach einen oder zwei Ringe ab, wenn es zu sehr drückt.
Haken an der Sache: schneidet man zu früh, weil das Material nach ein paar Tauchgängen etwas nachgibt, wird es feucht. Durch die kleinere Dichtfläche und das dünnere Material leben die im Vergleich auch nicht so lange.
Flaschenhalsförmige sind dicker und dichten über eine wesentlich größere Fläche - leben daher auch länger. Dafür müssen die aber auch genau passen

Das Maß bekommst du, indem du jemanden, da wo die Manschette sitzen soll nachmessen lässt.

Habe ja schon gemessen - wie gesagt, ca. 195 mm.

Bloß ist ja hier nur der ungedehnte Manschettenumfang von 176mm gegeben:

manschettenstore.de/armmans … hnitt?c=17

Die Frage ist ja welchen ungedehnten Umfang ich bei meinem Armumfang brauche.

Auf selbst gemessen und ca. solltest du dich nicht verlassen. Wenn die Manschette von SF die gleiche ist und deine Messung stimmt, ist XL zu klein für dich.
Ich würde Dienstag einfach zum Telefon greifen und da nachfragen.

Es sind jetzt letztendlich diese geworden:

Arm: HD Flaschenform Größe L
Hals: HD bellows Größe M

Nur zur Info, falls demnächst wer ein ähnliches Problem hat. Nach RS mit dem Shopinhaber bestanden Unsicherheiten bei der Halsmanschette und es wurde noch eine andere zur Auswahl mitgeschickt. M finde ich aber ausreichend groß.

Habe die auch schon dran geklebt. Am kommenden WE wird sich zeigen, wie sich der Anzug so macht.