Wie alt darf eine Alu Stage sein?

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich eine Stage gekauft inkl. Atemregler. Die Stage war zu dem Preis sehr günstig :smiley:
Im Rahmen einer Auffrischungsaktion habe ich den kompletten Lack entfernt (Abbeizer, Spachtel und metalfreien Polierschwamm) und möchte ihn jetzt eigentlich Blank Tauchen.

Jedoch habe ich auf Facebook kritische Stimmen gehört, da die Flasche Jahrgang 1986 hat und zu dieser Zeit ein minderwertiges Aluminium verwendet wurde.

Wie steht ihr zu dieser Thematik ?
Gibt es bei Aluflaschen ein MHD ?
Taucht jemand von euch noch so alte Flaschen ?
Sollte ich meinen Oldtimer am bestern zu einer Lampe oder Minibar umfunktionieren ?

Anbei noch ein Link den ich erhalten habe: luxfercylinders.com/press-r … vhjvD7whIA

Gruss Pareto

1 „Gefällt mir“

60148730_10211827436436209_6510344923726741504_n.jpg

58873532_10211827321753342_2491606284705464320_n (1).jpg

59876714_10211827321953347_827477156685676544_n (1).jpg

Update:

Werde die Flasche entleeren und aus dem Verkehr ziehen, habe zwei kleine Kinder und Geiz ist nicht immer geil. Die Flasche wird aber als Lampe / Minibar weiter leben :smiley:

hhttps://taucher.net/forum-alu_flaschen … e-ioz54585

luxfercylinders.com/press-r … vhjvD7whIA

Gruss Pareto

1 „Gefällt mir“

ich hab leider den link verschmissen, aber irgenwo las ich mal dass nach 30 Jahren Alus zwecks Versprödung aus dem Verkehr zu ziehen sind.
brings hin und berichte

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :smiley:

Die Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe lassen darauf schliessen, das es da kein einheitliches Vorgehen gibt bei der Prüfung von solchen Flaschen… (Falls es jemanden Interessiert, Screenshots schicke ich gern per PN oder Email)

Der TÜV Freiburg behauptet, sie machen solche Tests nicht (Auf zwei Anfragen ob er die Wiederkehrende Prüfung meint oder den Wirbelstromtest, hat er nicht regiert). Ein Mindesthaltbarkeit Datum kennen Sie nicht für Tauchpressluftflaschen und sie sehen die Gefahr von Spannungsrisse kritisch jedoch muss ich beim Hersteller Anfragen da sie keine Details haben.

Da ich unzufrieden bin mit diesen Antworten, habe ich noch beim Sachverständigen für Druckluft und Tauchflaschen in München (TÜV) angefragt, konkrete Antworten gab es keine, Sie haben mich an die Schweizer Kollegen verwiesen da dies National geregelt wird.

Die Schweizer Kollegen haben gesagt, sie können die Flasche nicht offiziell prüfen, da die entsprechenden Prüfstempel fehlen und sie Probleme haben mit Ausländischen Flaschen (Komisch, der TüV konnte sie schliesslich testen die letzten 30 Jahre), er hat mir aber empfohlen die Flasche nicht mehr zu tauchen und er kann sich persönlich an keine solche Flasche in in den letzten Jahren erinnern die geprüft wurde. Mit dem Feedback habe ich mich wieder gemeldet bei den Münchner Kollegen, der hat mich direkt an die prüfenden Kollegen verwiesen.

Die Anfrage bei Luxfer ist noch offen und unbeantwortet

Die Anfrage an den lokalen Flaschenprüfer werde ich noch senden, Interessehalber, die Flasche werde ich aber nicht TÜVen lassen, habe sie gestern entleert und werde sie zu einem Sparschwein umfunktionieren.

Die Flasche ist jetzt leer und wird in den kommenden Monaten sein zweites Leben als mein Spaarschwein antreten. Muss nur noch den Boden abflexen, ein Podest bauen und oben einen Schlitz rein schneiden.

Gruss Pareto

Übles Schweigen statt kompetente, sachlich und fundierte Antworten. Schade!

Danke für Deinen Aufwand!

Bedeutung auf Hochdeutsch: nicht mein Metier, lass mich damit in Ruhe!
Die Aussagen kommen mir aus Zeiten, in denen ich noch deutlich mehr geschraubt habe, sehr bekannt vor. Einigen fehlt das Wissen und andere wollen sich damit nicht auseinandersetzen. Die Energie weiter zu suchen, wird sich in dem Fall nicht lohnen

Trotz allem ein sinnvoller Beitrag.
Ich habe selber gerade mit dem Gedanken gespielt,
mir ein paar gebrauchte Alu 7 Liter Flaschen in meiner Nähe zu kaufen.

Gleiches Problem: beide in den 80er Jahren gebaut.
Ich hatte im Hinterkopf noch dieses „nach 30 Jahren auf den Schrott“.
Allerdings war hierzu auch nichts gescheites zu finden.

Hallo zusammen

Auch wenn mir von Anfang an klar war das ich diese Flasche nicht mehr tauchen werde ist dies nicht umsonst für mich. Schliesslich gibt es genug Leute die solche Flaschen tauchen und froh sind alle Infos gebündelt zu finden :smiley:

Gruss Pareto