Sidemount mit 300bar Flaschen

Hi,

in Ermangelung an Unterforen (wird gerade behoben) schreibe ich jetzt einfach mal hier rein und das Thema wird dann später an die richtige Stelle verschoben.

Ich habe jetzt einen Interessenten am Sidemount-Tauchen der uuuuunbedingt mit 12L 300bar Flaschen tauchen gehen will. Selber war ich jetzt noch nicht mit dieser Art von Konfig im Wasser.

@Razorista, soweit ich das richtig gelesen habe, gehst du mit 10L 300bar tauchen. Wie verhält sich denn das ganze dann? Meiner Vorstellung nach wird das dann doch sehr kopflastig oder nicht? :gruebel:

Cheers Chris :nerd_face:

Hallo Chris

Hoffe es sind 12Liter Lang 300bar. Die kurzen sind nichts - geht, ist aber richtig blödes Gefühl.

Dann vermute ich eher das es minimalst hecklastig werden könnte. Die Flaschen reichen lang ja weit nach hinten. Spart im Trocki Fussblei.

Meine 10 Liter sind klasse unter Wasser. Zuverlässiger Abtrieb für den Trocki - spart gut 3 Kilo Blei zu meinen 7 Liter Alus. Kein umklippen unter Wasser nötig.
Gerade eben nicht zu gross. (Und gelb - schön weit zu sehen mit der schwarzen Ausrüstung :wink:)

Leer sind die Flaschen fast frei schwebend, aber eben nur fast. Gefüllt auf 200 Bar sind sie nicht so schwer, wie ‚im Katalog‘, 300bar Füllung würde ich vermeiden - möglich wäre es aber sicher.

Wasserlage, siehe Avatar Bild, war mein erster Tauchgang mit den Flaschen.

Dann verstehe ich das richtig, du tauchst zwar 300bar taugliche Flaschen aber nicht voll gefüllt? :flushed: :gruebel:
Oder doch falsch verstanden? Aaaah ich bin verwirrt … :help:

Cheers Chris :nerd_face:

Ne ne, ganz richtig.
Ich lasse nur bis 200bar füllen (300bar Füllstation ist aber auch nicht in Reichweite).

Dadurch bekommt die Flasche ein kaum schlechteres Auftriebsverhalten, als eine 200 Bar Flasche, ist ja dann nur nen paar Gramm Stahl mehr, die aber Blei einsparen helfen.
Auf 300 Bar gefüllt ist es noch mal (grob) nen Kilo mehr Abtrieb (den man aber nicht aufs Blei anrechnen kann, weil man ihn ja wegatmet).
Wenn ich aber nen Tauchgang an der Grenze meiner Luftmenge planen will, habe ich zumindest die Option da etwas mehr Luft noch mitzunehmen.

Die 300 Bar Flaschen sparen also minimal Blei, bei gleichzeitig kaum schlechteren Eigenschaften und mehr Flexibilität.
Ist natürlich nen Kompromiss, der eigentlich in die falsche Richtung geht - in meinem Fall waren die Flaschen aber eben billig - andere werden sie zum Beispiel schon haben, gibt keinen Grund die nicht (erst einmal) zu nutzen.

Ich sehe meine 10 Liter Stahl als Zwischenschritt zur 12 Liter Stahl lang 200 Bar - Steve Bogaerts empfohlene Flasche für Trocki.
Wenn ich wechsle, ist das zusätzliche Gewicht an Land nicht so schockierend gross, gleichzeitig wird sich die Flasche unter Wasser besser anfühlen - ich freu mich schon drauf.
Derzeit geplante Endkonfiguration: 2x 12 Liter lang + 2x 80cft Alu + 2x 7 Liter Alu, das reicht dann auch fürs extremste Höhlen-, oder Trimix-Tauchen und sind dann die, meiner Meinung nach, besten Flaschen alle kombiniert - ich könnte mir immer das optimale Flaschenpaar zu Tagesform und Tauchgang schnappen und los, oder eben bis zu 6 gleichzeitig, aber das ist Zukunftsmusik.
Wenn man sowas nun aber vor hat, bringt es nichts nur die ach so bequemen 7ner vorher getaucht (und getragen) zu haben.

Ich bin schon mit 300 Bar flaschen getaucht, allerdings mit Compositeflaschen (die verhalten sich ähnlich wie die Alu) ich brauchte auch die gleiche blei menge, allerdings haben sie mehr abtrieb wenn sie voll sind,…

von der wasserlage war zwischen alu und Composite auch nicht viel unterschied, aber wie es sich 300 bar stahl flaschen verhalten kann ich euch leider auch nicht sagen,…

lg.

Sind diese Composit-Falschen nicht eigentlich aus dem Feuerwehr und Rettungstechnischen Bereichen? Sind das DTG Flaschen? :gruebel:
Ich meine bei der Feuerwehr hatten wir die 4-6L/300bar/Composit

Cheers Chris :nerd_face:

ja es gibt Feuerwehr´n die auch Composite flaschen haben, ob die gleich sind wie die zum Tauchen kann ich aber nicht sagen,…

Ich habe die Carbon Dive 300.

Lg.

Ich habe einen 300 bar Tauchzylinder aus Kohlefaser. Stellen Sie einfach sicher, dass der Druck des Zylinders dem Standard entspricht.
https://syacecare.com/product/2l-300bar-4500psi-carbon-fiber-gas-cylinder-scuba-tank-pcp-airgun-tank/