XDeep Stealth mit Argon und Tanklampe

Nachdem ich bisher interessierter Forenleser war, wird es nun Zeit, für den ersten eigenen Beitrag :wink: Ich habe kürzlich eine Kaltwassservariante des Stealth mit Tanklampe und Argonflasche ausprobiert, die ich in einem anderen Forum auf Facebook gesehen habe (ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken). Einzige Ergänzung, welche ich noch vorgenommen habe: die normalerweise für den buttmount des Akkutanks vorgesehene Platte habe ich in den Harness eingefädelt um dadurch eine gute Plattform für die Bungees erhalten, mit welchen die 0.85l Argonflasche und der Lampentank festgemacht werden. Darüber kommt dann noch die separate Blase. Ist eine mögliche Konfiguration für’s Freiwasser, da für Höhle usw. das Ganze evtl. wieder etwas zu dick aufträgt. Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich auch noch ein paar Bilder davon gemacht.
:taucher1:
Beim Praxistest war ich im Süsswasser mit Trilaminat Trocki, 300er Unterzieher und 2 x 80cuft Alis unterwegs. Der Test fiel durchwegs zufriedenstellend aus. Die beiden „Anhängsel“ am Rücken spürte ich überhaupt nicht und diese blieben auch bei Drehungen usw. an Ort und Stelle.



1 „Gefällt mir“

Wow nicht schlecht. Finde ich ne super Lösung. :grin: Und ich denke alle die auch mit dem Stealth 2.0 unterwegs sind werden sich freuen dies zu lesen.

Danke

Cheers Chris :nerd_face:

Hey BOP,

feine Lösung. Da lässt sich was machen - und sieht schick aus!
Bitte mehr von diesem GUTEM Input :grin:

Vlg
Roby. :taucher4:

Ist zwar schon etwas älter, aber beschäftige mich auch gerade mit dem Akkutank und dem Stealth.

Ich habe vom BM Tanks von Yellowdiving mit Kippschalter mit geradem abgang, daher wäre das für mich eine interessante Lösung.

wie fest hällt der Tank denn nur mit den Bungees und wie dick baut er auf - gerad Bezug auf die Höhle?

Hi,

gibt es auch als fertige Lösung:

dluxedivegear.de/produkt/argon- … uer-xdeep/

Gruß
Mario

Das verwende ich auch seit ca. 8 Monaten und bin top zufrieden.

Same here seit 2 Monaten. Hab allerdings den schlanken XS von Carbonform. Von dem Akku siehst du montiert überhaupt gar nix.
Bin top zufrieden. Wegen dieser Lösung hab ich mir sogar ganz bewusst die Verison mit geradem Abgang gekauft.

Vielen Dank für die Anregungen.

Wie macht ihr das mit der Kabelführung? Das Kabel der Lampe geht ja dann nach unten ab, lass ihr das Kabel neben dem Schrittgurt laufen?
Welche Kabellänge taucht ihr? BM sind meine Kabel wahrscheinlich zu kurz nehme ich mal an…

Und trotzdem kann man den Tank mit Kipphebel wärrend des Tauchgangs schalten? Unter der Blase?

Stell ich mich schwierig vor. Hatte auch schon einen Tank auf diese Weise befestigt. Allerdings war der halt dauer-an und an der Lampe wurde an- und aus gedreht. Aber für eine Heizung möchte ich natürlich den Schalter am Tank erreichen können.

Gibt ein Beispielbild bei D Luxe selber, wies richtig gemacht wird. Der Akku-Kopf muss natürlich nach unten zeigen und darf nur leicht oberhalb der Blasenkante liegen, also den Akku nicht ganz nach oben schieben. So kann man den Akku-Kopf und Schalter eigentlich mühelos ertasten. Mache ich selbst mit dicken Heizhandschuhen mehrmals beim Tauchgang.
Kabelführung: Das Kabel erst grad nach unten weg, denn 180Grad Biegung nach oben, ich binde es mit nem Bungee an den Akku selbst fest. Dann kommt es oben einfach unter dem Schultergurt hervor. Mir reicht hierfür die Standardlänge 85cm, locker. Ausmessen hilft natürlich :wink:.

Ich habe aktuell BM auch noch einen Tank mit langem Kabel von 90cm, dann könnte ich das ja testen. befestigst du das Kabel da noch irgendwo oder stört es nicht oder steht ab? Vielleicht eine doofe Frage, aber habe ich halt noch nie gesehen^^

Ja, war Anfangs mit dicken Handschuhen manchmal ein bisschen ein gewurschtel. Bis ich dann einen „Extender“ angebaut habe :grin: (einfach ein kleines Stück Silikonschlauch mit Silikon über die Gummitülle des Schalters geklebt). Ist jetzt selbst mit vereisten Fingern tippi-toppi schaltbar.

[attachment=0]IMAG0054.jpg[/attachment]

Ich nütze die Sensortaste und habe Kabelabgang seitlich (Yellow Diving 16 Ah Tank für SM). Tank auf der linken Seite, Kabel einmal nach vorne unter den horizontalen Gurt Schlaufe gemacht und dann nach oben auf den linken D-Ring / linke Hand. Ich weiß, nach DIR sollte die Lampe rechts sein, aber links geht bisher ganz gut.
Sensortaste unter der Blase auch mit Qualofill Unterhandschuhen und dicken Gummi Handschuhen nach ein wenig Übung gut erreichbar, wenn der Tank richtig positioniert ist.

Du siehst, es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, musst aber berücksichtigen, dass das leicht andere Varianten als dein Akku und Wunsch-RIG sind.

Kuckst du hier:

dluxedivegear.de/produkt/argon- … uer-xdeep/

Genauso habe ich es am Stealth Tec. Dann stell dir noch das Wing drüber vor und du siehst, da steht nix ab und das Kabel kommt genau auf Bauchhöhe seitlich nach vorne. (ich nutze es nur für Trockidurchführung und Heizung, hab eine kabellose Lampe)
Als ich das probiert habe, habe ich mich gefragt, ob man das überhaupt anders machen kann :wink:. Befestigt wird das Kabel nur am Akkutank selbst, so ist das Ab- und Anmontieren des Akkus auch super easy. (Auf dem Bild sind die Bungees an der Klammer aber viel zu lasch, mach sie knackig eng, dann sitzt das bombenfest.)

Habe gestern viel gelesen und werde SM auch erstmal Kabellos versuchen. Aber du hast recht, für den Winter werde ich mir den Akkutank auch nach hinten legen :grin:

:1:

Ich würde es halt noch ein bißchen von der Dicke deines Akkus abhängig machen, diese XS Carbonform sind halt sehr schlank. Die dicken sind mit Sidemount-Abgang am Po besser aufgehoben, aber wenn du das Teil jetzt eh schon in der Form da ist, kannst du es sehr einfach testen.