Position Finimeter

Moin,

ich habe über die SUFU eine Diskussion in 2013 gefunden, in der über die „richtige“ Position der Finis diskutiert wurde. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, wie habt Ihr eure Finis positioniert? Vielleicht stellt ihr mal ein Foto ein? Ich habe sie zur Zeit vorne, was mich manchmal nervt, weil sie ab und zu mal im Schlamm hängen, hatte sie auch schon mal nach unten, aber mit dicken Handschuhen ist das im Winter immer ein Gefummel…

Gruß

Nordlicht

1 „Gefällt mir“

es gibt grundsätzlich 3 optionen, wie du die finis montieren kannst:

  1. nach oben abstehend → am besten mit gummi-hd-schlauch, da sie sonst so rumbambeln
  2. nach unten abstehend → halt so ne sache, wenn du das mit dicken handschuhen hervorkramen willst
  3. wie bei den stages hochbinden → ist einfacher ersichtlich als 2. aber nervt ned weils ned absteht wie 1.
1 „Gefällt mir“

Hallo Spitfire,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Fotos. Version 1+2 kenne ich schon, Version 3 will ich mal testen. Besser Gummischläuche oder Miflex? Und wie wird das Fini da hochgebunden? Einfach so verknoten und um den Fini Schlauch wickeln? Und ich denke, das Fini bleibt dauerhaft so in dieser Position, auch wenn die Regler gelagert werden, oder?

Gruß

Nordlicht

1 „Gefällt mir“

gerne!
ui, glaubenskriegfrage gummi vs. miflex…
ich persönlich mag dafür die finis inkl. schläuche von xray scuba am besten:

Anleitung findest hier:
http://www.dir-m.com/ausruestung/stage/stage.php

ob du das nun jedes mal nach dem tauchen entspannst oder du das so lässt, ist dir überlassen…

1 „Gefällt mir“

So wie Abbildung 2 habe ich meine. So ein Gefummel ist das eigentlich gar nicht wenn man sich dran gewöhnt hat. Links ist der 1 m Schlauch eh „draussen“ während dem Tauchgang,da ist man schnell am Fini, da nur noch das alleine an der Flasche liegt.Gibt auch Leute die das Fini immer unter den Strap packen,da finde ich nicht nötig. Liegt eh flach an der Flasche. Und rechts, wenn man weiß wo es liegt,ist es auch nur ein Griff.
Und es sieht so auch am besten aus, auch wichtig. :smiley:
Es sind doch eh max 2-3 Blicke aufs Fini während dem TG.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

noch mal vielen Dank an alle…die Fotos und der Link haben mir sehr geholfen. Ich werde erst mal mit dem Band arbeiten so wie bei den Stages…aber eventuell schwenke ich auch wieder auf Version 2… Sind die Schläuche dann länger?

Gruß

Nordlicht

Sind immer 15cm

1 „Gefällt mir“

Danke…

Sobald man die „leeren“ Flaschen irgendwo im Wasser ablegen muss ist die Variante 2 die bessere, da sich die Finis sonst in den Grund bohren.

Ich hab sie nach unten zeigend montiert und auch mit den dicken Handschuhen kaum Probleme. Aktuell Miflex (nach dem Schlauchplatzer nix anderes so schnell bekommen :wink: ), aber m.E. prinzipiell egal. Oben hat zu sehr gestört, beim hochbinden sollen sie halt ned im Weg sein (Bungees und Ventil bzw. Drehturm li).
Grüße, Frank

Auch noch möglich wäre pony fini

Ein Pony-Fini wäre mir viel zu ungenau. Die Anzeige von „Voll-Halb-Leer“ hat nichts mehr mit Gasplanung zu tun.

Gibt’s nicht sowas wie direkt-in-die-erste-Stufe-schrau-finis in einer brauchbaren Größe? Ca 3cm Durchmesser, dann ist das gut lesbar ohne zu sehr im Weg zu sein…

Eine normale Kapsel kostet um die 40€, 60€ würde ich sofort zahlen um weniger Generve und weniger Risiko an Schlauchplatzern zu haben…

Also sooo ungenau sind die Pony SPG nicht…

Kommt natürlich drauf an, wie du tauchst… Wenn du normalerweise mit noch 80+ bar aus dem wasser hüpfst pro flasche, dann reicht das schon aus. Die Finis bestätigen nur den Verdacht des Tauchers imho, gewisse Erfahrung vorausgesetzt…

Ach ja, ein pony spg kostet irgendwie 14$ + Versand :flushed:

Wenn ich nach einem berechneten Umkehrdruck von z.Bsp. 135 bar austauchen möchte wird es aber eng mit der Ablesbarkeit.

Btw - möchte ich die ebenfalls nicht an der ersten Stufe haben, wenn dieselbige sich in den Kies bohrt :wink:

ich weiss na nicht, was ihr macht… aber grundsätzlich soll man die flaschen nicht in den Kies bohren?!
das mit dem Umkehrdruck ist korrekt, da musst du dich aber auch an der eigenen nase nehmen, denn die „grossen“ finis sind nicht sehr genau… zeigen einfach ± den flaschendruck an :wink:
die applikation, welche ich in den pony finis sehe ist: anhaltspunkt über flaschendruck: sprich für situationen, wo es reicht zu wissen, ob die flasche nun eher 50 oder eher 100bar enthält… es gibt auch modelle, wo du psi nicht drauf hast und somit etwas aufgeräumter sind:

ich behaupte jetzt mal frei von der seele, dass man da in 10erschritten einschätzen kann, wo man ca. zu liegen kommt :grin:

Nochmal zu den Schlauchlängen der Finis:
Wenn ihr wie auf Bild eins (Fini nach oben) nicht die 15cm sondern die kurzen 8cm Gummischläuche nehmt liegen die Finis schön eng an der Schulter/Achsel an und hängen nicht nach unten.
Ich habe da auch lange mit experimentiert aber so ist es bei mir die perfekte Lösung.

Gruß Renè

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

danke für die rege Diskussion!!! Ich wusste bisher nicht, dass es 8 cm Schläuche gibt. Da werde ich mal googeln.

Das scheint ja auch eine gute Möglichkeit zu sein.

Gruß

Nordlicht

tek-diver-shop.de/Atemregle … anguage=de
gibt es hier :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist im Prinzip ja richtig, nur konnte ich, wenn ich im Wasser am abrödeln bin meine zwei halbleeren Trimixflaschen noch nicht dazu überreden, sich artig mit dem Ventil nach oben ins Wasser zu stellen :klugscheisser: