Rofos Trocki

Hallo zusammen

Ursprünglich wollte ich mir gegen den Winter einen Seaskin Tauchanzug kaufen, durch den Brexit (Keine Ahnung was uns da erwartet) werde ich aber einen anderen Hersteller suchen.

Ein Freund von mir schwört auf Rofos und ich finde seinen nicht schlecht, ich habe mir jetzt einen Testanzug bestellt.

Kurze frage, sind die 150 Euro für die „Cave Kevlar“ Ausführung das Geld wert ?

Ich werde in nächster Zukunft sicher nicht in Höhlen Tauchen und selten bis gar keine Wracks Penetrieren, aber ich erhoffe mir das ich für die 150 Euro evtl einen langlebigeren Anzug habe. (Abgesehen das es schick ausschaut und mein Kollege Behauptet das teil so beweglich wie ein normaler Trocki).

Gruss Petar

Davon kannst ausgehen - der ist robuster.
Tauche auch den Rofos.

Ob dem Fragesteller die Kevlar Ausstattung das Geld wert ist, kann nur er beantworten. Und das hat er eigentlich schon getan. Seine Tauchgänge machen diese Ausstattung nicht notwendig. Wirklich notwendig ist dieses Kevlar Gedöns wahrscheinlich bei 1-2 Prozent aller Taucher überhaupt.

Die Haltbarkeit des Trockis hängt meiner Meinung nach nicht in erster Linie davon ab, wie gut der gegen äußere Einflüsse durch Schnitte ö.ä. geschützt ist, sondern vom Trageverhalten, der Verarbeitung der Nähte, dem Reißverschluss, der Lagerung usw…

Mein ältester Trocki hat ca. 15 Jahre auf dem Buckel, ganz ohne einen Fitzel Kevlar. Ok, er hat ein paar Flecken von den Schwerölklumpen in der Haven und jede Menge Höhlentauchgänge mit Sumps hinter sich. Auch die Sumps in Mexiko (sehr spitz und scharf teilweise) hat er überlebt. Hab ihn neulich mal für knapp 80 Euro flicken lassen (hatte 9 kleine Löcher, winzig kleine), aber das Trilaminat hält und hält.

Wichtig ist meiner Meinung nach die Verarbeitung der Nähte und er sollte vor allem im Schritt ein Kleeblatt aus Neopren o.ä. haben. Da haben sich meine Trockis immer am ehesten verabschiedet.

Fazit: Objektiv brauchen tut man diese Kevlar Ausstattung nicht wirklich und die Haltbarkeit hängt in erster Linie von anderen Faktoren ab. Wenn man die 150 Euro nur einmal ausgeben kann, würde ich sie eher in ein Pinkelventil investieren und (soweit das nicht Serie ist) eine Verstärkung des Schritts.

Wer das „geil“ findet, kauft es sich halt.

Müsste man mal einen hypothetischen Test im luftleeren Raum mit einem theoretischen Taucher machen…

Wattn geiler Typ du bis! Hast du auch nen „Schweröltaucher Brevet“?

Genau das meine ich, erst mal schön abledern wie geil man ist, und dann sind sowieso alle anderen Empfehlungen und Meinungen hinfällig, weil, man gehört ja nicht zu den 1-2 %

Aber rein THEORETISCH müsste der Anzug robuster sein…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich gehör nicht zu den 1-2 Prozent, die im Kevlar Trocki am Baggersee stehen… :lachen:

Könnte jetzt anfangen, warum ich meinen Ursuit Vollkevlar gegenüber dem Kallweit Helios und TLS350 bevorzuge, aber das hat etwas mit praktischer Physik zu tun, und ich weiß ja nicht…

Ja, mach mal. Ich lerne immer gerne dazu. Und selbst wenn es nur die Tatsache ist, dass jeder SEINE Klamotten am geilsten findet und dann stinkig ist, wenn andere das nicht auch so tauchen.

Ich hab auch nur nen abgebrochenes Tauchstudium und deshalb höre ich mir gerne ne Physikvorlesung von nem Tauchabiturienten an. Am besten mit dem Zusatz, dass man das beruflich macht…

1 „Gefällt mir“

Nagut. Das Material ist einfach sehr viel dünner und leichter, zudem noch sehr atmungsaktiv. Im Vergleich zu den anderen Anzügen taucht der sich einfach viel angenehmer. Ist natürlich subjektiv. Und zugegebenermaßen muss das Kevlarmaterial wohl schwerer zu verarbeiten sein. Der Anzug wird an den Nähten gerne mal undicht.

Das ist schon sehr arrogant und von oben herab, merkste selber, oder?!?

du weisst schon, dass nur die Overlays kevlar sind bei ROFOS? die Tüte darunter sind definitiv nicht kevlar - entsprechend hat das auch nichts mit der Dichtigkeit zu tun :grinning:

Rofos 450K, Material bisher okay, aber die Nähte, gerade im Schritt.
Bekannter selbiges Problem, 450K…Schritt undicht.

Jupp, rede von dem Ursuit BDS Kevlar, nicht vom Rofos. Hat auch eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sorry dafür!