Bleimenge

Alles rund um die verschiedenen Ausrüstungen - außerdem Modifikationen, die Du an Deiner Ausrüstung vorgenommen hast um sie noch besser auf Dich abzustimmen
Drossel
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 27. Jun 2016, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bleimenge

Beitragvon Drossel » Do, 28. Nov 2019, 20:04

Hallo zusammen. Habe gerade das neue Video Preview von Steve Martin gesehen. Da zeigen sie einen Sidemounter im Meer. Ein Mann mit Trocki, zwei 80cuft Flaschen Alu und zwei Alu Stages. Er sei "correctly weightet" mit 2kg(!!!) Blei.
Nun zu meiner Frage: Kann das stimmen? Mit Trocki und vier "leeren" Alus hat doch kein Mann mit 2kg genug Abtrieb??? Danke für eure Einschätzung.

hier das Video:

Antares
Beiträge: 559
Registriert: Fr, 20. Feb 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Antares » Do, 28. Nov 2019, 22:27

Na, als er die Karwela betaucht, da an den Treppen, hat sein Anzug ne Menge Gas am Rücken gesammelt...

Egal, wird da schon genug Abtrieb gehabt haben, ob nun in der Tauchgangsplanung alle Flaschen leer sind...nun?

Drossel
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 27. Jun 2016, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Drossel » Do, 28. Nov 2019, 23:59

Denke schon, dass in der Planung die Flaschen leer sein sollten. Ist ja blöd, wenn du zum Rock Bottom noch Gas addieren musst, damit du auch im Notfall ausgebleibt bist...

Antares
Beiträge: 559
Registriert: Fr, 20. Feb 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Antares » Fr, 29. Nov 2019, 5:25

Dann habe ich den Teil:"mit leeren Flaschen"falsch verstanden.
Ich sehe jetzt, du beziehst die 4 Flaschen in den Bleicheck mit ein.

Benutzeravatar
Kartoffelbrei
Beiträge: 170
Registriert: So, 22. Feb 2015, 9:34
Ausbildung: GUE Cave Sidemount, Cave DPV, Tech2, IANTD Exp. Trimix
Sidemount-System: Nomad LS, Halcyon Zero Gravity, Stealth Tec
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Kartoffelbrei » Fr, 29. Nov 2019, 10:31

Nein, kann nicht stimmen.

Antares
Beiträge: 559
Registriert: Fr, 20. Feb 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Antares » Fr, 29. Nov 2019, 15:09

Ja, ich denk ja auch....

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 375
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Jenner » Fr, 29. Nov 2019, 19:13

Die schwarzen Flaschen sind schwere Stahlflaschen mit konkaven Boden
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Antares
Beiträge: 559
Registriert: Fr, 20. Feb 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Antares » Fr, 29. Nov 2019, 22:36

Drossel schrieb: zwei Alus + zwei Stages in der Eröffnung.... :gruebel:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 375
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Jenner » Fr, 29. Nov 2019, 22:51

Die letzten Sekunden, wie er durchs Wrack taucht, zeigen es.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
Kartoffelbrei
Beiträge: 170
Registriert: So, 22. Feb 2015, 9:34
Ausbildung: GUE Cave Sidemount, Cave DPV, Tech2, IANTD Exp. Trimix
Sidemount-System: Nomad LS, Halcyon Zero Gravity, Stealth Tec
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Kartoffelbrei » Sa, 30. Nov 2019, 9:05

Also können 2kg Blei mit 4 Alus und Trocki im Salzwasser nicht stimmen.....

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 24. Nov 2018, 17:16
Tauchgänge: 1250
Ausbildung: SSI, iac, iantd, TDI
Sidemount-System: XDeep Stealth
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Jens » So, 1. Dez 2019, 9:43

Hallo,

Jenner hat geschrieben:Die schwarzen Flaschen sind schwere Stahlflaschen mit konkaven Boden


Ich hatte die Flaschen auf Gozo schon selbst oder zumindest welche, die genauso aussahen. Sind Stahlflaschen und wiegen 13.4 kg. Also, 2mal Stahl, 2mal Alu und halt Blei. Das könnten 1 kg oder auch 1.5 kg große Bleistücke sein.

Liebe Grüße Jens

Drossel
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 27. Jun 2016, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Drossel » Mi, 4. Dez 2019, 13:38

danke für die Antworteten. Ok, auch wenn das Stahlflaschen sind, wären die im Meer bei 50bar ziemlich genau neutral und die Bleimenge wäre meiner Meinung nach immer noch unrealistisch.
Grüsse!

Benutzeravatar
Kehrmaschine
Beiträge: 84
Registriert: So, 6. Nov 2016, 23:26
Tauchgänge: 370
Ausbildung: CMAS ***, CMAS Advanced Nitrox, CMAS Technical SM
Sidemount-System: X-Deep Stealth 2.0 Tec
Wohnort: Kuchl
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Kehrmaschine » Sa, 7. Dez 2019, 18:21

Das kann schon stimmen. Auch Tanklampe z.B. soll bei der Gewichtsstrategie berücksichtigt werden. Außerdem hatte Vas bestimmt kein 400 Unterzieher an. Ich tauche in der Adria meistens meinen Kwark mit 4kg (2 Faber und 2 Alus). Dabei habe ich bestimmt weniger Muskelmasse und dafür wesentlich mehr Fett als Vas.
Es ist erstaunlich wie viel Blei man zuhause lassen kann, wenn man darauf achtet.
LG
Mario

Benutzeravatar
Kartoffelbrei
Beiträge: 170
Registriert: So, 22. Feb 2015, 9:34
Ausbildung: GUE Cave Sidemount, Cave DPV, Tech2, IANTD Exp. Trimix
Sidemount-System: Nomad LS, Halcyon Zero Gravity, Stealth Tec
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon Kartoffelbrei » Sa, 7. Dez 2019, 20:05

Wenn es der Lampentank ist, der im Video zu sehen ist, dann reden wir über max 500 gr zusätzlichen Abtrieb. Ist halt ein nettes Promovideo, wo mit dem Gasgewicht geschummelt wird.....

Benutzeravatar
JoeHarness
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 14. Jul 2017, 9:54
Ausbildung: IANTD: OW Sidemount, Tec Essentials, Full Cave
Wohnort: Egmating
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Bleimenge

Beitragvon JoeHarness » Mo, 9. Dez 2019, 8:58

Kartoffelbrei hat geschrieben:Wenn es der Lampentank ist, der im Video zu sehen ist, dann reden wir über max 500 gr zusätzlichen Abtrieb. Ist halt ein nettes Promovideo, wo mit dem Gasgewicht geschummelt wird.....


Trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf. Wir sehen einen gertenschlanken Typ mit Skiunterwäsche auf 30m im Trocki, der sehr eng anliegt mit ca. 10 Kg reinem Gasgewicht in den Flaschen. Wenn die nach nem verfrorenen 3 Std. TG auf der 3m Dekostufe leer sind, schaut's anders aus.
Viele Grüße, Johannes

Tauchgänge: ca. 520

Tauchausrüstung: XDeep Stealth 2.0 Tec + Classic, 2 x 80 cuft Alu + 2 x 12L Stahl leicht, 2 x Apeks XTX50 mit DST + 1 x Apeks XTX50 Nitrox


Zurück zu „Ausrüstungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste