Ostc

Hallo miteinander.
Würde mir gerne einen OSTC 2 zulegen. Kann mir jemand sagen, weshalb der Schriftzug „OSTC“ auf dem Kopf steht? :nono: Stört mich ausserordentlich! :motz: Hoffe auf eine Begründung, die mich darüber hinwegsehen lässt :wink: :grin:

heinrichsweikamp.com/ostc2.html

Damit deine Buddies leichter lesen können was für ein geilen TC du da hast? Spaß beiseite, keine Ahnung, aber das fällt real nicht so auf wie auf den Bildern.
Ich hab zwei davon und bin mehr als zufrieden!
Service war auch top, als ich mal einen ordentliche runter geworfen habe bzw. als mein Kollege ihn bis 80 getestet hat (kmh auf dem Autodach, nicht Meter!)

Kurzum, lass dich nicht vom Schriftzug irritieren :wink:

Ich habe den Bildschirm softwaretechnisch gedreht.
Passt auch besser für die Bedienung der Knöpfe, vor allem an Land mit nur einer Hand.
Mit dem OSTC komme ich mir vor wie ein Beta Tester.
Rate Dir mal sich über aktuelle und vergangene Probleme im HW Forum einzulesen. Das gibt Dir ein erschreckendes big picture der Sache und zeigt Dir worauf Du sich einläßt.
Bei uns in der Gruppe hat ihn glaube ich schon jeder mindestens ein Mal eingeschickt.

forum.heinrichsweikamp.com/list.php?6

Hardware Probleme mit dem Akkudeckel (wurde gratis getauscht), Piezo Taster machen Probleme (geht aber auch auf Kulanz, einschicken).
Manchmal bleibt er dunkel während dem TG. Manchmal kann man unter Wasser die Gase nicht wechseln (piezotaster)…
Ich habe noch kein Vertrauen aufbauen können…

(OSTC Plus)
Kuba

:smiley: war ja auch mein erster Gedanke! Frag mich echt, was die sich dabei überlegt haben…
Danke für deine Antwort!

@Kuba: das mit dem Drehen des Bildschirms gefällt mir, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für deinen kritischen Input, habe bis jetzt nur Gutes über den OSTC gelesen.

@alle: habt ihr euren OSTC auch schon einschicken müssen? Die Alternativen sind ja (leider) nicht gerade reichlich, neben Shearwater (dessen Design mir auch nicht gefällt) kenn ich sonst keinen vergleichbaren TC, der mit Bühlmann rechnet…

Grüsse!

Ostc 3, absolut keine Probleme. Durch Drehung, kann ich das Display einstellen, Knöpfe oben oder unten…Demnach liegt auch die Beschriftung.

Kannst auch einstellen, dass sich das Display aktiv dreht, wenn du den Unterarm kippst, um die Anzeige deinem Partner zu zeigen, dann dreht sich die Anzeige automatisch, in die richtige Richtung.

Shearwater perdix, bin ich mehr von überzeugt

OSTC2 günstig gebraucht gekauft. (voriges Modell) Keine Probleme. Das kabellose Laden find ich charmant. Wüsst gar nicht was man da verbessern kann. Anzeige inkl. Aufsättigung grafisch und führendes Gewebe find ich sehr intuitiv.

Aber Schwächen zeigen sich wahrscheinlich erst bei komplexer Tauchgangsplanung, 3 Gasgemischen und 10 Dekostufen, da bin ich keine Referenz.

Ich habe in 2012 ein OSTC 2 und ein Shearwater Petrel gekauft. Mit der OSTC hatte ich Probleme: Leckages tiefer wie 110m, Drucktaste Kaputt. Alles ohne kosten unter Garantie Repariert, so sehr gut.
Aber: Jetzt wieder drucktasteprobleme, Plastic ist gebrochen wo die Bungees an befestigt werden. Und die Akku reicht nur noch unter 20 Stunden. Reperatur ist zu teuer.
Mit der Petrel: Gar kein Probleme.

Ja, ich mag der OSTC wegen tauchzeit bis 30 cm tiefe. Immer temperatur auf Schirm (kann auch bei der Petrel), aber oc mag ich der OSTC sehr. CCR absolut lieber SW. Noch ein Vorteil: OSCT zeigt TTS wenn mann kein Gaswechsel tut der TTS ohne Gaswechsel. Sw tut das nicht, die rechnet ohne gaswechsel aber zeigt die viel Kurzere.

Ja, bei gleiche GF’s hat der HW mehr dekozeit, aber nie wirklich problematisch. Hatte nur einmal in Höhlen das es 29minuten unterschied gab.

Brauche im Zukunt ein Neuer Rechner, will auf Boot gucken ob HW ein gutes angebot hat, oder das es doch wieder SW oder doch Ratio werdet. Aber es hat kein Eihlung, habe auch noch ein SW EXT liegen der ich eventuell auch ohne Kabel benutzen kann.

Zu SW vs. HW: Für mich was das induktive Laden ein wesentlicher Punkt: kein O-Ring, der verschmutzt sein kann wenn ich den Computer geladen habe was dann zum Absaufen führen würde (ist mir bei einem alten Scubapro mal passiert…).

@Germie
Du kannst auch Heinrichs Weikamp mal anschreiben, ob sie dir ein gutes Angebot machen :wink:
Ich hatte per Mail gefragt ob ich als Wiederholungstäter Rabatt auf meinen zweiten OSTC bekomme - und habe ein sehr faires Angebot bekommen. Habe ich direkt angenommen und hatte am nächsten(!) Tag schon meinen Computer in der Post.

Zu der Plastikplatte mit den Bungees: die Platte kann man einzeln kaufen, hab ich am alten OSTC auch mal zerbrochen. Austausch ging in 2min, braucht man nur einen Schraubenzieher. Aber wenn die Tasten kaputt sind hilft das natürlich nichts…

Viele Grüße
Fabian

Habe aktuell meine zweiten OSTC und bin immer noch sehr von den Jungs und ihren Rechner angetan. Ja, es gibt hin und wieder Probleme, jedoch ist die Hilfestellung und Schnelligkeit der Umsetzungen von schon sehr gut. Bei mir hat sich z.Bsp, nach dem Update von der Sport- auf die Tech-Version die Darstellung des Deko-Profiles dahingehen verändert, dass es flatterhafter wurde. Wird aber in der nächsten SW-Version behoben. Hatte mich jetzt ca. 1 Jahr mit der Entscheidung Shearwater vs. OSTC herumgeschlagen und auch den Shearwater schon Probe getaucht. Bin aber mit dem OSTC Sport (in der Tech-Version) besser gefahren und bereue den Kauf in keinster Weise.

Ich nutze einen OSTC 2N und einen OSTC Sport der älteren Serie.
Beide im Sporttauchbereich ohne Gaswechsel und gebraucht gekauft.

Beim 2N keine Probleme bis auf die Piezotasten, die manchmal etwas langsam reagieren und kein Feedback geben.

Beim Sport einmal ein Problem mit dem „Saft“ - Akku: kurz vor Tauchgangsende schwankte die Restkapazität zwischen
80 und 20 Prozent - danach war der Sport „off“ - Tauchgangsdaten dieses Tauchgangs waren leider auch weg.

Aber die Ablesbarkeit und der Support (auch Firmware-Updates) sind schon klasse.

Gruß
Majo

Mein Ostc 3 läuft mit einer Standard Alkaline Batterie, ca. 6-7 Tauchgänge (was zwischen 40-90min)alles dabei. Die prozentuale Anzeige geht runter bis auf knapp unter 30%, dann schaltet sich der Rechner aus.

Mit einer Lithium Batterie(nicht Akku) schaffe ich gut das doppelte, da muss ich jedoch mit der Anzeige aufpassen, sie bleibt gefühlt ewig im 70iger % Bereich stehen, dann schaltet der Ostc sich ab.

Hallo

Bildschirm drehen über die Einstellungen ist kein Problem.
Wir haben zuhause 2 Stk. OSTC plus in der Tech Version die wir wegen Systemwechsel nicht mehr nützen. Eines ist 2 Jahre alt und das zweite (auf Grund eines kostenlosen Tausches seitens HW) neu. Falls jemand einen haben möchte, verkaufen wir sie gerne.

ohne das das jetzt zu einem OSTC VS Shearwater Duell ausartet … würde ich mir mal überlegen warum so viele HW Besitzer vom guten Support schwärmen und die Shearwater Besitzer nicht - ganz einfach , ich persönlich kenne keinen OSTC user der das ding noch nie einschicken musste , im Gegensatz zu Shearwater …

meine eigenen Erfahrungen mit HW - falsche ZNS Berechnungen am CCR , Eingefrorene PPO2 Anzeige , Totalausfall des Computers bei 1,5 h Rest Deko ( war zum glück nur mein Backuprechner.) Ach ja - kann auch mal sein das das display auf 100m+ nen riss bekommt :slightly_frowning_face: .

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch keine Probleme mit HW (OSTC3).
Ich mag die Übersichtlichkeit- ebenso wie mit meinem SW Perdix.

Ja den Support würd ich auch nochmal lobend erwähnen. Hatte mal ein Problem mit der Akku Anzeige, die ging bei vollgeladenem Akku zu schnell runter in den kritischen Bereich. Nach der Mail kam innerhalb von Stunden die Antwort von Herrn Heinrichs persönlich und ein update hat das Problem gelöst.
Shearwater kenn ich zu wenig intensive Nutzer, um einen Vergleich anstellen zu können.

Auch wenns schon länger her ist, vielen Dank für Euro Kommentare!