O2-Kompatibel?

Ja diese edlen Anschlusswellen mit Handrad sind teuer, seh ich gerade online. Wobei hier nur ca. 10,- zwischen G5/8 u. 26x2 liegen.

https://ebay.us/EI7QN7

Aber bei dem Preis würde ich mich dann schlichtweg danach entscheiden, ob ich gem. EU-Richtlinie 26x2 brauche, oder mit G5/8 auskomme und damit flexibel bleibe.

Den absoluten Reinraum werden die bestimmt haben, geht ja hier um >21%…wenn ich dann 32% mal tauchen möchte…wie 32% dann hergestellt wird…wie ich es mir mische…es wird sehr risikoreich!!!

mein ehem. Revisor hat in seiner Werkstatt sauerstoffreine Umgebung durch schwarzen Krauser hergestellt…
ne ernsthaft, was hat Reinraumumgebung mit sauerstoffrein zu tun?
da is nur Ean21Überdruck drin damits die Mäuse rausdrückt…
meistens
dachte nur dass die Schmiere kein Kohlenstoff enthalten darf dass der mit Sauerstoff nicht zu Kohlenmonoxid ummoleküliert?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

@ Stunmill: Ich glaube wir müssen hier abgrenzen, was „Reinraum“ überhaupt bedeutet. Apeks bewirbt ja seinen Qualitätsanspruch durch [Zitat: „Die Regler wurden in unserem speziellen Reinraum unter Verwendung von sauerstoffsicheren Komponenten und Schmiermitteln speziell gereinigt und zusammengebaut.“

Fakt ist dass sich in einer normaler Produktionsumgebung, in der Maschinen am laufen sind, immer etwas Öl in der Luft befindet und sich dieses natürlich an Staub , welcher auch immer in der Luft ist anlagert. Diese ölhaltigen Verunreinigungen können sich dann in der Automaten-Montage im Inneren der Regler absetzen und diese verunreinigen. Das passiert bei mir zu Hause genau so wie beim Schrauber deines Vertrauens ums Eck. Dadurch fliegt noch kein Regler in die Luft, wenn mal etwas unsanft mit O2 draufgegangen wird. Nur ein zertifizierter Hersteller sollte natürlich unter Abwägung von Kosten, Zeit und Qualität vermeiden, dass seine Regler im Herstellungsprozess „der Gefahr der Verunreinigung“ ausgesetzt wurden.

Wenn ich den Begriff „Reinraum“ lese denke ich automatisch an einen Raum der in einer ISO-Norm durch eine bestimmte Partikelanzahl/m3 mit vorgeschriebenen Partikelgrößenklassen definiert ist. Sowas findet man u.a. in der Halbleiter- oder Pharmazeutischen Industrie, nicht aber in der Metallindustrie. Aber für jemanden in der Metallindustrie kann ein abgetrennter Raum, in dem 1x täglich der Boden und die Oberflächen feucht gewischt werden, auch als „Reinraum“ bezeichnet werden. Schätze so definiert es auch Apeks und andere Hersteller.

So, und jetzt kann Antares wieder ergänzen … :grinning:

Ui, wusste ned dass die da so n Aufwand betreiben. :flushed:
Lauf ja selber täglich in Reinräumen rum…
Dann ist der Mehrpreis für sauerstoffreine gerechtfertigt. :cry:

Würd mich interessieren wieviel die dann pro Jahr so herstellen, muss ja irgendwo ein Markt für sein…
Und gehen ja auch ned so schnell kaputt, die Dinger…

Vielleicht werden dort „alle“ zusammengestellt, die für 21%, für bis 40% und bis 100% mit G5/8 die mit M26 auch…
Ich würde auf jeden Fall, den Fehler nicht wiederholen, Regler aus dem Hause Apeks an Decogase zu schrauben. Fast alle die Trimix tauchen, Gase mischen…sind auch so verfahren, vielleicht hatten wir alle nur Glück oder weniger Dinge falsch gemacht.

Empfiehlt es sich eigentlich, beim 50’er Gas so: den Regler nach dem Tauchgang immer neu zu reinigen, die Stage evtl. auch?
Ich mische nach Partialdruck.

wie meinst das?
auch keine offz. 100% O2 clean Regs
oder 0815 out of the Box auf gut Glück montiert… ?
Begründung?
Alternativen?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

@Antares: Fehlt „… -Sarkasmus-Modus aus-“
Also Kernaussagen:
Ich Mische nach Partialdruck und mir ist noch nie was um die Ohren geflogen.

Auch Apeks kocht vermutlich nur mit Wasser. Für Reinraum reicht gewischter Boden, hauptsach Rev.-Kit wurde gereinigt u. die Schmiermittel stimmen.

Jeder der mehr Sicherheit will, bringt seine Regler künftig zum Revidieren zu Markus auf die Arbeit :wink:.

:grin: :prost:

:grin: verdammt Johannes…
Ihr könnt auch die normalen G5/8 kaufen, schickt mir die zu und revidiere sie euch dann oxyclean…ich verspreche dann, sie sehen aus wie neu…quasi out of the Box :rtfm:

Ich wusste es - Antares hat nen Reinraum :rofl:

Zumindest wische ich mal durch, bei mir kannst’ vom Fußboden essen…da findest immer etwas :gruebel:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

M26x2 Anschlusswellen findet man günstiger auf ebay-Kleinanzeigen. :smiley:

Liebe Grüße Jens

Hallo

Mucasol: alkalisches Reinigungsmittel, entfernt kraftvoll Blut, Eiweiß, Öl, Fett, Silikon, Teer, Wachs, Hahnfett, Harz sowie Destillationsrückstände

DiveClean Power: reinigen, desinfizieren und entfetten von Armaturen, Ventilen und Komponenten für Sauerstoff

2-Propanol:entfetten und desinfizieren.

Drei Reiniger für eigentlich dasselbe, seherisch das richtig? :gruebel:

Was ist denn mit Klüberalfa https://www.watersafetyshop.com/30198.html als Schmiermittel?

Liebe Grüße Jens

Klüberalfa ist ebenfalls ein sehr gutes Schmiermittel, hat meine ich auch eine BAM Zulassung. Nur wird es über die Jahre leider auch leicht bröckelig :slightly_frowning_face:

Mucasol und DiveClean nehme ich nicht hintereinander sondern entweder oder … je nach Gusto :wink:
Habe drei kleine Behälter, die ich jeweils ins Ultraschallbad stellen kann: 1x mit Reiniger, 1x mit sauberem Wasser und 1x mit IPA (2-Propanol) zur Entfernung des Wassers (-> Trocknung).

Der Ablauf ist für mich kein wirklicher Aufwand, man kann es aber sicherlich auch einfacher halten und mit Spüli und einem kleinen Bürstchen die Reinigung machen, ohne dass einem der Automat danach um die Ohren fliegt.

1 „Gefällt mir“

Nutze Krytox und auch Christo, kann kaum Unterschiede feststellen, Christo vielleicht etwas homogener-cremiger bei der Anwendung.

Christolube ist doch auch das billigste, oder?

Preisgünstig Mick, preisgünstig.
Von „billig“ kann man bei den Preisen nicht mehr reden :grin:

1 „Gefällt mir“

ja, das stimmt… manche suchen halt Alternativen zu Christolube weil’s so teuer ist, aber die sind ja alle noch teurer.

Außerhalb von Tauschgeschäften, in größeren Gebinden und Länderübergreifend wird es günstiger.
Mit zwei, drei, vielleicht vier Reglern pro Jahr, wird allerdings schon die Spritze mit einer Unze Jahre halten