O2-Kompatibel?

Hallo,

Laut Apeksmanual kann man die Regler ohne weitere Modifikation bis 40% Sauerstoff verwenden. Verwendet jemand Apeksregler auch für Nx50? Und für 100% O2? O2-kompatible Regler? Wenn ja, welche?

Ich will halt im Sommer einen Advanced Nitrox/Deco Procedures Kurs machen und überlege, ob und welchen Stageregler ich mir kaufen könnte.

Liebe Grüße Jens

mein Vorgänger hatte meine DST XT50 immer auf 100% O2 clean revidieren lassen…

Ich nutze Out of Box DS4 am XTx 50 an der 50’er und DS 4 Atx 40 an der Oxy…Rev mache ich selber, halte es aber eher einfach.

O2clean machen, fertig.

Tauche die DS4 und XTX 50 mit bis zu 100% O2. Out of the Box bis EAN 50, darüber reinige ich sie.

Ich revidiere immer o2 clean, daher…

Genau. Einmal sauber machen (Ultraschallbad), dann mit O2kompatiblem Fett wieder zusammen bauen und das wars inkl. 100% O2.

Rev. möglichst sauber durchzuführen, also O2 tauglich, macht natürlich Sinn, keine Frage.

Ich verstand Jens aber so, er kauft einen „neuen“ Regler? Also „out of the Box“.

Ich gehe davon aus, dass Apeks seine Regler sauerstoffrein fertigt, diese jedoch nicht für einen O2-Gehalt über 40% zertifiziert sind. Aber das ist nur meine Vermutung.

Wenn du einen neuen O2 Regler kaufst kommt der wahrscheinlich mit dem M26 Gewinde.
Überleg dir ob du für deine höherprozentigen Flaschen ein M26 Ventil haben willst. Dieses Thema wird oft sehr kontrovers diskutiert.
Meine Empfehlung wäre einen bestehenden Regler O2 rein zu revidieren lassen.

Sprich mit deiner Tauchschule. Wenn die sagen bei uns nur mit M26 nützt dir alles oben geschriebene nichts. (Ausser du wechselst die Tauchschule :laughing: )

Man kann auch Apeks (Beispiel) Regler mit G5/8 kaufen, sind dann für 100% „zugelassen“, so zumindest in der Bestellung dann deklariert, oxyclean.

1 „Gefällt mir“

Sowas z.b.?

deepstop.de/de/stage-sets/7 … clean.html

:smiley:

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

@Alubuddel: Stimmt partiell. ORinge etc sind O2geeignet, aber sie nutzen Silikonfett ab Werk. Heisst die zweite Stufe ist ab Werk 100%O2clean, die erste nicht.

Danke für die Info. Ist das eine gesicherte Aussage mit dem Silikonfett? Ging davon aus, dass in der Fertigung nur ein Schmiermittel benutzt wird und die Nitrox-Version ja sicherlich mit was O2-kompatiblen geschmiert wird. Aber da kann ich auch komplett daneben liegen und reinige neue Stufen immer O2 sauber.

Manual lesen, dann kann man es ganz gut verstehen. :wink: :lupe:

Glaube nicht dass im normalen Manual die verwendeten Schmierstoffe der unterschiedlichen Regler drin stehen. Und ja, sicherlich stehen da die Einsatzgrenzen in europäischen und nicht-europäische Ländern drinn :smiley:

Nicht glauben, einfach mal genauer lesen…

Wenn der offiziell bis NX 40 freigegeben ist, wird sehr wahrscheinlich auch das richtige Fett drin sein. Ich meine, dass Apeks irgendwo schreibt, dass alles aus dem Revisionskit vor dem Einbau ins Ultraschallbad muss, damit es offiziell „O2 clean“ ist.
Reglern, die gar nicht dafür freigegeben sind und z.B. während eines Urlaubs am roten Meer trotzdem mit getaucht wurden, sieht man es beim Öffnen ganz schnell an.

apeksdiving.com/de/produkte … itrox.html

Das hier dürfte die Antwort für die out of the box Lösung sein. Also Apeks gibt hier ausdrücklich Sauerstoffreinheit aller Komponenten und Schmiermittel und die ausdrückliche Einsatzeignung bis 100% O2 an. Die O-Ringe dürften auch aus einem anderen Material sein. Wegen des EU-Regelungswahnsinns gibts diesen aber nur mit M26X2 Gewinde. (Die Welle kann man ja eh leicht tauschen)

Soweit ich weiß werden alle normalen XTX50 auch immer sauerstoffrein ausgeliefert. Aber (schon allein wegen dem G5/8 Gewinde) ohne eine Einsatz-Zulassung bis 100%. Ich persönlich weiß aber nicht exakt, wo im Detail der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt. (würde mich selbst interessieren)

Sicher sein kann man sich natürlich immer nach einer 100% sauerstoffreinen Revision :smiley:.

Hallo,

Hat jemand, selbst in Deutschland, je eine Füllstation erlebt, die nur am M26 füllt?

Apeks bietet eine Nitroxversion an, die ab Werk bis 100% O2 geht, halt mit M26
https://www.apeksdiving.com/de/produkte/atemregler/product/xtx50-atemregler-nitrox.html
Ich würde mir wohl einen neuen Regler kaufen und O2-clean revidieren bzw. den M26-Anschluss gegen einen G5/8 tauschen und den Regler nur für O2 verwenden statt einen vorhandenen O2-clean zu machen.

Liebe Grüße Jens