Schoner für den Schrittgurt

Nach gerade mal drei Jahren bzw. 175 Stunden unter Wasser hat es mein Razor-Schrittgurt doch glatt geschafft, mir meinen Bare im Schritt aufzuscheuern und undicht werden zu lassen :cry:

Gibt es sowas wie ein soften Gurtüberzieher, der verhindert, dass mein Trocki sich wieder durchscheuert? Irgendwelche Kevlar-Patches von außen aufkleben finde ich jetzt irgendwie nicht so prall …

geh mal in den Fahrradladen und frag nach Mountainbikeschläuchen pdee Bigbike
2,25 Zoll und grösser
dann einfach abschneiden was du brauchst…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Weicheres Gurtband, z.B. aus Polyamid kaufen. Manche basteln sich auch einen dünnen Überzieher, z.B aus Neopren… trägt aus meiner Sicht aber eher auf.

1 „Gefällt mir“

Standart Problem Kurzen und durch Weichen Schritt Gurt Ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Oder ein Neoprenband drüber ziehen. So hab’s ich gemacht. Kein Problem mehr :wink:
Ist von Bare. Ansonsten habe ich noch einen über…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Razor damals. Habe mir dann ein Polster für die Sicherheitsgurte im Auto gekauft und das drüber gezogen. Hat einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Ideen und Infos, ich habe mir jetzt als kurzfristige Lösung einen Gurtschoner gekauft. Da der Schrittgurt beim Razor ja hoch bis zu den Schultern geht ist mit kurz mal auswechseln leider nichts.

Klar geht das Kürzen. Abschneiden hinter den Speziellem D-Ring wo die Bungee Umgeleitet wird. Dann Schritt Gurt Weich auf Das Razor Gurt Legen (Über Lappen) und mit Blei Stopper Verbinden. Fertig is!!! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hier ist ein nicht so Gutes Foto.Razor.PNG

Kann man so machen Paul, nur bei mir geht der Gurt eben bis ganz nach oben.

Alubuddel du Schnallst das nicht ? Oder?

Ah, sorry, hatte deinen Beitrag vom So, 8. Mär 2020, 21:18 übersehen :face_with_hand_over_mouth:

Klar, abschneiden geht immer, ich probiere es jetzt erstmal mit den Gurtschonern. Wenn die dann durch sind kommt die Austausch-Lösung :wink2:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gute 2€ investiert
heser-backup.de/shop/Backplates … t::42.html

Probe vorher möglich, falls man unsicher ist. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wird investiert, wenn ich wieder in Bastellaune bin :wink:

Einfach mal abschneiden und nen extra Teil einfädeln, da stöhnt der DIR´ler auf :wink:. Ich würde auch eher Schoner oder Komplettaustausch empfehlen.
Das schöne am XDeep ist, dass da von Haus der ganz weiche Gurt verbaut ist. Aber ja der Schritt scheint neben RV eine DER Achillesfersen der Trockis zu sein. Muss weich, flexibel UND belastbar sein.
Ich denke jetzt grad auch über so nen Neopren Überzieher nach zum vorbeugen. Hat jemand Produkt-Links?

1 „Gefällt mir“

Das hier war meine „schnell-und-billig“ Lösung muss ja am WE wieder ins Wasser hüppen können :wink:

https://amzn.to/33a1iPg

1 „Gefällt mir“

Ebenso habe ich es auch gemacht. Weiß aber nicht mehr, wo ich das Ding her habe. :wink:

Womit ich ein Problem habe: wenn ich nen Fahrradschlauch oder ein relativ dichtendes Neoprenband etc. über den Gurt wurschtel wird der Schrittgurt an der Stelle nie wieder richtig trocken und gammelt so vor sich hin :gruebel:

Doch investieren…2€

Bestellt - also fast - die Hesers sind im Betriebsurlaub :wink: