Flaschen und Ventile

Und Du denkst, das sei ein Vorteil? Ich meine, sidemount kommt man doch locker an die Ventile. Schon mal Leihflaschen im Ausland getaucht? Die sind alles andere als leichtgängig und damit muss man auch klarkommen.

Da hast Du Dir ja schön was andrehen lassen.

Bist Du denn die 7l Alu vorher wenigstens mal getaucht und mit welchem System? Warum hast Du denn keine 7l Stahl gekauft, wenn Du hier damit tauchst?

:nixwissen:

@Marcel: Meinen Tipp hattest du, ich wasche meine Hände in Unschuld.

@Kartoffelbrei: ja ich bin schon mal im Ausland getaucht ich habe mir nichts andrehen lassen aber ok, Ja ich habe Sie vorher getaucht. Weil ich mit Alu besser spielen kann( Flaschen nach vorne usw.) deswegen Alu

@JoeHarness: Alles gut

ich danke denjenigen die Konstruktiv etwas du den Beitrag zugetragen haben.

Ich habe 2 * 7 ltr. Alu, 2 * 80 cuft Alu und 2 * 8,5 ltr Stahl.
Aktuell mit der neuen Trocki-Winterkollektion nehme ich gewichtsbedingt am liebsten die Stahlflaschen. Die Alus bekommen zu viel Auftrieb wenn <70 Bar (trotz je 1 kg Konterblei;-)
Ansonsten fällt die Wahl je nach TG-Typ und Verfügbarkeit aus. Habe keine Probleme, egal welche Flaschen.
Alles Übungssache und Macht der Gewohnheit!

Grüße, Frank

Sorry, keine Ahnung warum der Post jetzt zweimal erscheint…

Korrigiert :wink:

Ich hänge mich mal hier dran. So wie es aussieht kann ich günstig mit ein wenig Glück zwei 7 L Flaschen ergattern. Es steht allerdings dann Ventilwechsel an. Welches Ventil bei welcher günstigen Bezugsquelle würdet Ihr empfehlen?

Bei Google Brückenventil eingeben und schauen wer das beste Angebot hat. Laut Ersatzteilliste sieht es so aus, dass fast alle aus der gleichen Fabrik stammen und nur unterschiedlich gelabelt werden.

Schau dir die Flaschen vorher genau an (Alter, Gewinde, Norm) billige Alus haben fast immer einen Haken

Die Nautec Ventile sind - zusammen mit Poseidon und AP Valves - das Beste, was es auf dem Markt gibt. Sie sind sehr leichtgängig und vor allem bleiben sie es auch. Das ständige Nachfetten, wie hier beschrieben, ist nicht nötig.

Die Poseidon Ventile haben eine doofe Bauform, finde ich.

Die AP Ventile sind für Kreisler Flaschen perfekt, daneben gibt es auch Versionen für Rückengeräte. Wie weit sie für Sidemount tauglich sind, weiss ich nicht.

Nautec und Poseidon sind extrem teuer aber ihr Geld wert. AP Ventile sind sehr günstig und qualitativ ähnlich gut.

Die hier erwähnten „normalen“ Ventile sind meist von Scubatec, Italien. Teilweise umgelabelt z.B. in Halcyon. Die sind qualitativ ca. 5 Klassen schlechter. Sie sind OK, man kann damit tauchen, nicht mehr, nicht weniger.

Es hat seinen Grund, warum Kreislerflaschen fast zu 100% AP und Nautec Ventile haben. Kreislertaucher sind sehr ausrüstungsaffin, Qualität ist wichtig, es sollen die besten Ventile sein.

Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, aber was genau ist daran so viel besser oder schlechter?
An unserer Ausrüstung sollte vieles regelmäßig gewartet werden, da kommt es auf die 1,5 Schraubverbindungen auch nicht mehr an.

Die Kreuzventile von Nautec kann man problemlos Sidemount tauchen

Besser ist folgende Tatsache: sie sind sehr leichtgängig und sie bleiben leichtgängig.
Scubatec und Co. sind nur direkt nach Revision halbwegs(!) leichtgängig und werden dann sehr schnell schwergängig.

Hm … also ich habe auch die „Billig-Variante“ an meinen Flaschen - aber selbst mit dem aushärtenden Christo-Lub laufen die Ventile so um die 1-1,5 Jahre (ca. 70-100 TG) recht geschmeidig. Und ja, ich hatte auch schon Nautec Ventile gehabt :wink:

Ein riesiger Unterschied ist mir dabei auch noch nicht aufgefallen. Ich weiß vom Füllen, dass manche Mitglieder welche haben, weil ich bei Kreuzventilen meistens draufgucken muss welches Handrad für welchen Abgang ist. Wirklich schwergängig empfand ich die Ventile im allgemeinen erst, wenn die Spindel einen weg hatte.
Mag natürlich sein, dass man mit der Flasche (irgendwo) auf dem Rücken jede Nuance merkt. Sidemount ist das kein großes Thema und im Urlaub gibt es meist nur den günstigsten Standard

Die billigen Scubatec Ventile (umgelabelt teuer als Halcyon und Dive Rite verkauft) haben eine recht grosse Streuung, es gibt auch mal welche, die nach 100 Tauchgängen noch halbwegs leicht laufen, zumindest bis 200 bar.

Scubatec Ventile sind völlig ok und auch nicht besonders schwergängig. Je leichter sich die Handräder drehen lassen, desto eher besteht die Gefahr eines unbemerkten Roll offs. Ferner besteht im Kaltwasser die Gefahr, dass die Leute ihre Ventile nicht schließen können, da sie beiM Bedienen mit dicken Handschuhen und klammen Fingern das Handrad beim Zudrehenwieder unbeabsichtigt ein Stück aufdrehen. Deshalb rate ich von dem „Handrad Tuning„ ab. Ferner müssen die Leute auch mit Leihflaschen klarkommen können. Komisch, dass kaum einer die Nautec Teile taucht, wo die doch so super sind.

Aber jeder wie er mag. Gibt es von „Futuro“ schon etwas zur Qualität von Scubapro Atemreglern, oder kommt das Thema erst noch?

Übrigens spielt das Thema sidemount gar keine Rolle…

2 „Gefällt mir“

Die Nautec Ventile sind so richtig, richtig teuer, darum wenig benutzt, ausser von Kreiseltauchern, dort fast Standard. Natürlich auch bei Sidemount Rebis, z.B. Liberty SM.
In England werden oft die ebenso leichtgängigen AP getaucht, auf dem Kontinent wenig verbreitet. Grund unklar. Die Qualität ist richtig gut.

Ich finde keinesfalls, dass schwergängige Ventile irgend einen Vorteil bringen, ganz im Gegenteil. Aber jeder wie er mag.

Die Scubapro Ventile sind meines Wissens auch umgelabelte Scubatec Dinger, zumindest hatte ich mal ein Scubpro Ventil ausgemessen, es war exakt baugleich zu Scubatec. Ob das bei allen Scubaproventilen so ist/war, weiss ich nicht.

Genau: Die Nautec Teile sind richtig richtig richtig super teuer ohne einen wirklich erkennbaren sicherheitsrelevanten Mehrwert gegenüber den scubatec Ventilen erkennen zu lassen.

Vielleicht taucht die deswegen kaum jemand. Jedenfalls würde ich nicht von „billig“ reden wollen. Sie sind ok. Die Gründe, die gegen sehr leichtgängige Ventile sprechen, habe ich oben genannt. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, schwergängige Ventile würden „irgend einen Vorteil bringen“ erschließt sich mir nicht. Die Scubatec Ventile sind nicht schwergängig. Weder über 200 bar noch unter 200 bar.

Und noch mal: Das spielt sidemount absolut keine Rolle.

Der Nautec Umsatz an Ventilen ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Einen Teil tragen die Kreisler dazu bei, der andere Teil kommt von OC Tauchern. Die aktuellen SM Ventile verkaufen sich grad wie warme Brötchen. Am Gesamtumsatz Ventile ist das immer noch sehr wenig.

Doch, Scubatec Ventile sind schwergängig und billig. Billig ab Beginn, schwergängig spätestens mit der Zeit. Das ist natürlich immer relativ. Wer sich zähe Ventile gewohnt ist, bezeichnet Scubatecs als normal. Wer Nautec, Poseidon und AP Ventile kennt, tut das nicht mehr.

Auch SM liebe ich leichtgängige Ventile, habe alle Stages auf AP Ventile umgerüstet. Das muss nicht jeder so sehen.

Verkaufsprovision von Nautec? Ein Schelm wer böses dabei denkt :grinning:

Sorry, nicht ernst gemeint, aber meine „Dir-Zone“ und Noname-gelabelten Ventile sind weder schwergängig noch „billig“.
Sie waren höchsten preiswert.

Markus, ich tauche mehrheitlich AP Ventile. Genauso gut wie Nautec aber günstiger.
Die Nautecs habe ich nur auf den 2lt Dil und O2-Flaschen, weil AP keine M18x1.5 anbietet.
Ja, Dir Zone sind auch Scubatecs. Na dann tauche die Dinger mal 100 Tauchgänge und vergleiche mit einem gleich alten Poseidon, Nautec oder AP-Ventil.