Xdeep Stelth 2.0 Rec u Tec

Kann mir von euch wer sagen wie breit der Tec und Rec Wing ist, denn ich bin eher auf der schmaleren “Seite” und will herausfinden welcher besser passen würde?!
Danke im Voraus.

Moin. Unterschied liegt bei ca. 10cm Breite. Allerdings auch Tec mit 16L Auftrieb, Rec mit 13L.

Und wie breit wehre der Wing genarell?!

Rec ist 55cm bereit, Tec 65cm.
Jedoch - wenn Du „schmal“ und oder lang bist, spielt die Breite ggf eine untergeordnete Rolle. Die richtige Position der Blase ist entscheidend. Bei schmalen Personen kommen die D-Ringe am Bauchgurt eher weiter nach vorne als bei anderen. Allerdings auch in Abhängigkeit der genutzten Tanks (Stahl/Alu).

1 „Gefällt mir“

Die Breite spielt bei der Frage Rec oder Tec Wing gar keine Rolle, weil sich die Wingblase mit den Bungees an der Körper schmiegt. Es ist halt die Frage, ob man 13 oder 19 Liter Auftrieb braucht bzw. haben will.

Ah, spielt doch auch mal eine Rolle. Bei manchen System verdeckt die Blase die D-Ringe am Bauchgurt. Das wäre wenig sinnvoll. Allgemein kann das nicht bejaht oder verneint werden. Leider - es kommt mal wieder drauf an…

Für das xdeep stealth TEC 2.0 kann man das sehr wohl eindeutig beantworten. Und danach, bzw. dem schmaleren REC, wurde ja hier gefragt und nur darauf bezieht sich meine Antwort.

Wenn man es schafft mit der Blase die D Ringe auf dem Bauchgurt zu verdecken, hat man das Harness entweder falsch eingestellt oder man hat einen extrem kurzen Oberkörper. Mit breit oder schmal hat das aber nix zu tun.

Ausgehend von der Original-Ausführung sind keine Bungees dran. Umbau ist nötig. Mit der originalen Ausführung kann und wird der D-Ring auf dem Bauchgurt ein Problem sein.

Hmmm, vielleicht reden wir aneinander vorbei? Ich poste mal ein Bild von meinem Stealth mit TEC Blase 2.0 in Original montiert gemäß Anleitung mit bungees. Vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Blasen?

So habe ich es bereits (wie auf dem Bild) gesehen.
Da vorne ist es jedenfalls besser aufgehoben als an der seitlichen Körpermitte am Bauchgurt).
Vormontiert ist es allerdings an der Stelle, wo der Pfeil nach links zeigt (Out-of-the-Box) bzw. der Gummi-D-Ring aktuell sitzt.
Das moniere ich weiter oben mit der „Kann, muss aber nicht - es kommt drauf an“ Meinung :wink:
370581DF-14B3-4356-9B62-755E96E0D462.jpeg

1 „Gefällt mir“

Warum fixiert man den Gummi D Ring :gruebel:

trägt man den Bauchgurt nicht „unter“ dem Bauch? :gruebel:
ich seh auch kleine Sinn darin, diese Dreieckchen zu verwenden.
Finde es sinniger die Bungees zu verlängern und durch den Schrittgurt zu fädeln und mit einem Karabiner die beiden Bungees zu verbinden, so wie du es mir gezeigt hast.
Dadurch is auch immer mehr Zug nach vorne unten auf die Flügelchen und hält sie schön flach.
und durch das längere Bungee ist es auch nicht so unangenehm…Geht auch einfacher zum verbinden mit Handschuhen.

@Roby: Ah, jetzt verstehe ich. Ok, ich hab „nur“ die Blase neu gekauft und an das Harness gemäß der Anleitung drangebaut. Ansonsten mache ich es mit den bungees so wie von stunmill beschrieben. Für diese dreieckigen D Ringe habe ich keine Verwendung. Halte das bei Alus auch für hinderlich, da der Bewegungsspielraum der D Ringe am Bauchgurt unnötig begrenzt wird.

Aber auf deinem Bild ist doch schön zu sehen, dass die Flügel des Wings eindeutig oberhalb des Bauchgurts sind.

@Stunni: Absolut - Bauchgurt liegt zu weit oben an. Weiterhin ist/war das Bleisystem zu weit oben, das sorgte für eine mäßige Wasserlage.

@Kartoffelbrei: Dito - die Dreiecks-D-Ringe sind schon spannend, aber braucht man nicht dort. Neben der falschen Positionierung des Bauchgurts war auch die Blase viel zu hoch angesetzt. Deshalb der Bauchgurt wieder frei :confused:

Hallo Leute

Ich tauche das Xdeep Tec seit über 300 Tauchgänge und habe das Ganze etwas anders gelöst:

  1. die Wing Flügel habe ich mit 2 Bungees versehen, an eine Seite habe ich einen kleinen Karabiner montier, auf der anderen einige Knoten gemacht. Die Bungies werden durch die Schlaufe am Schrittgurt gezogen wenn ich das Wing anlege und je nach Ausrüstung die ich an habe (Naßanzug, Trocki mit dünnem oder dickem Unterzieher) wird der Karabiner an dem entsprechenden Knoten festgemacht. Dadurch schmiegt sich das Wing schön um das Körper herum. Der Bauchgurt gehört eigentlich in etwa in der Höhe der Hüftknochen hin, wird unter dem Bungee der die Wingflügel hält durchgezogen.
  2. Die mitgelieferten Gummiringe habe ich gleich weggeschmissen und mir verschiebbaren D-Ringe vom Sump UK besorgt. Damit habe ich die Freiheit entweder mit Alu, mit Stahl oder auch mit Stages zu tauchen.

Wenn ihr wollt, kann ich gerne ein paar Fotos von meinem Setup machen und sie online stellen.

@Kehrmaschine: So mache ich das auch. Einfach und sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

:1: Das würde den einen oder anderen sicherlich weiterbringen! :smiley:

Sorry Leute, hat ein bisschen länger gedauert bis ich dazu gekommen bin. Hier sind die Fotos:


Wing - Bungee rechts mit kleinem Karabiner


Wing - Bungee links mit 2 Knoten


Wing- Bungees verbunden


Wing - Bungees verbunden und durchgezogen durch die Schlaufe am Schrittgurt


Hüftgurte und Wingbungees ready to dive

Falls ihr mehr Fotos brauchst bitte melden.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Fotos! Das Argon-/Akkutank-Setup finde ich auch top!

1 „Gefällt mir“

Wow tolles setup! Erinnert mich sehr an meines, auch wenn ich scheinbar noch nicht ganz so weit bin. Vielen Dank für die detallierten und anschaulichen Bilder!

Jetzt bin ich aber neugierig bei der Argon-Buddel. Ist das 1L Stahl? Ich würde sie mir genauso legen. Wie hast du die befestigt? Ist das Schlauschellen-Überzug um die Flasche gewickelt? Ich nehm an auch mit Bungees war dir zu locker oder?