Funksender oder nicht?

Eigentlich nicht. Du kannst sehr wohl die Aqualung Sender nehmen. Die Oceanic (am Günstigsten) passen ebenso perfekt.

Hallo,

Die Sender haben unterschiedliche Übertragungsintervalle, um mögliche Interferenzen zu vermeiden. Leider weiß ich nicht wie wahrscheinlich Interferenzen sind, wenn man zwei Sender einer Farbe verwendet.

Cheers Jens

1000 € ist etwas hoch gegriffen, aber man liegt neu bei ca. 750,00 €. Der Aufpreis auf den AI beträgt ca. 30,00 € Gegenüber zwei Finis (110,00 für zwei inkl. Schlauch) ist das ein Menge Geld, aber heh es ist ein Hobby, zumindest für die meisten von uns.

Cheers Jens

Drucksensor: Dinge, die die Welt nicht braucht.
Nachteile:

  • mechanisch sehr empfindlich
  • stehen lästig weg, richtig sperrig
  • beim Tragen der Flaschen kommt oft Belastung auf den Sender
  • häufig undicht wegen mechanischen Problemen
  • oft Paarungsprobleme mit Tauchcomputer
  • oft Ausfall aus elektronischen Gründen
  • durch die Ausfallhäufigkeit sind die Dinger so richtig gefährlich

Vorteile:

  • Boah-cool-Effekt
  • theoretisch einfaches Ablesen des Druckes mit einem Blick. Theoretisch weil unzuverlässig.

Dein Leben hängt von der Druckanzeige ab. Nur auf einen Sender sollst du dich keinesfalls verlassen, ergo redundantes mechanische Fini nötig. Das erhöht die Defektwahrscheinlichkeit und ist sehr unhandlich. Also lässt du den Drucksensor einfach weg und gut ist’s.

Ich lese hier oft „oft“ :grin:

Bei mir ca. 800 TG mit Fini, dabei zwei TG nicht angetreten wegen defektem Fini.
Ca. 400 TG mit Drucksender, keine Ausfälle auch keine temporären Verbindungsunterbrüche.

Ich weiss ja nicht wie ihr eure Sender behandelt…

Bei mir: 4’500 Tauchgänge, noch nie einen Tauchgang wegen Fini nicht angetreten. Ergänzend muss ich dazu sagen, dass die Finis alle 2 Jahre auf ihre Genauigkeit hin geprüft werden, da erlebt man schon mal Ueberraschungen. Wenn ungenau (±20 bar im Bereich null bis 330 bar), dann Ersatz. Somit werden die Finis meist keine 10 Jahre alt.

Mein Buddy: geschätzt 200 Tauchgänge mit Sensor, am Anfang mehrfach Tauchgang nicht angetreten wegen defektem Sensor, ich schätze 5 von 50 Tauchgängen. Seither verlange ich von ihm, dass er ein redundantes Fini dabei hat, wenn er mit mir taucht. Auch in dieser Zeit funktionierte der Sender nicht immer zuverlässig, war aber egal. Er hat mittlerweilen die zweite Kombi Sender-Computer, auch die ist unzuverlässig. Er ist it Spezialist und technikverliebt, sei’s drum, ist ja seine Kohle, die er unnütz verheizt.

Ich mag Technik durchaus aber nur, wenn sie eine Verbesserung darstellt. Beim Sender sehe ich das pure Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Also bei Sendern hatte ich bislang nur zwei Probleme: Temporär der Empfang weg (das piepst dann halt mal und dann geht’s weiter) oder Batterie leer. Bei nem Fini hat’s mir allerdings auch schonmal den Schlauch verrissen, und da war ich schon im Wasser.

Denke, man kann mit beiden Lösungen Pech haben. Oder Glück. Ich persönlich tauche die Sender um das schön auszulesen im Computerlogbuch. Zusätzlich habe ich aber immer auch ein Fini je Sender dabei.

Hatte sich das während des Tauchgangs in irgendeiner Weise angekündigt? Ich hatte bis jetzt nur Ventil auf und der Schlauch verabschiedet sich mit einem Knall erlebt

Temporär Empfang weg, es piepst: igiiiiiiit, das muss nun wirklich nicht sein.

Sender plus Fini: ein unsicheres Teil wird durch Hinzufügen eines sichereren Teiles entschärft. Dafür erhöhst du das Ausfallrisiko massiv, es hat nun zwei Teile, die kaputt gehen können und zum Tauchgang Abbruch führen. Vom störenden Sender ganz zu schweigen, der ist immer im Weg.

Sender an kurzem Fini, damit er weniger stören soll: somit baust du eine zusätzliche Schwachstelle ein, der kurze Schlauch wird stark beansprucht. Vom unnötigen Gebammel ganz zu schweigen.

Ein Fini ist grundsätzlich sehr zuverlässig, es gibt aber 2 Schwachstellen:

  1. Schlauch. Hier habe ich beste Erfahrungen gemacht mit den Miflex HP Schläuchen. Die Dinger habe ich auch als Füllschläuche am Kompressor, dort werden sie echt hart rangenommen, es gab seit vielen Jahren null Ausfälle, nicht die kleinste Undichtigkeit bei 15 Schläuchen. Wichtig: die ersten Miflex HP Schläuche waren viel dünner und qualitativ schlecht, das schadete dem Ruf. Die aktuellen miflexhoseshop.co.uk/acatal … Hoses.html nennen sich HD für heavy duty, die sind super.
  2. Swifel O-Ring. Eine Undichtigkeit hier führt zwar nicht zum Tauchgang Abbruch, da nur wenig Luft verloren geht, ist aber lästig. Der Swifel O-Ring ist falsch dimensioniert, er wird von 1.5 auf 1.8mm Durchmesser gedehnt, das ist viel, viel mehr als die maximal erlaubten 6%. Der O-Ring muss schnell verschleissen. Ich habe O-Ringe 1.8x1.5 verbaut, die halten länger, ich hatte seit 4 Jahren noch keinen Ausfall, vorher doch ab und zu. Wer keine solchen O-Ringe hat: nutze die 1.5x1.5 (Standard), schmiere sie sehr oft und sehr fest, ersetze den Swifel (oder nur die O-Ringe) 1 mal pro Jahr oder nach 50 Tauchgängen. Das ist häufiger als die Regelerwartung aber es lohnt sich. Ist zudem in 1 min erledigt.

Nicht unmittelbar nach dem Ventilaufdrehen, aber noch auf dem Weg zum Einstieg.

Du meinst den Schlauchplatzer? Im Grunde genommen war es so wie von Dir beschrieben, nur mit einem gewissen Delay. Stand mit Sohnemann im brusttiefen Wasser am Strand und wir haben grad Flossen angezogen als es nen Schlag getan hat. Flasche war da vielleicht 3? Minuten auf. Schwer zu schätzen.

Immer schön zu sehen wie emotional diese Diskussion geführt wird. Letztendlich musst du für dich entscheiden was das beste ist. Anfangs bin ich nur mit 2 Sendern getaucht, jedoch ist mir zweimal der Shearwater Perdix dabei abgestürzt - sprich er hat dann überhaupt keine Druckdaten mehr angezeigt. Ob dies daran lag, dass ich zwei schwarze habe oder sonstwas war, konnte mir auch Shearwater leider nicht beantworten.
Seither tauche ich mit beidem. Seither läuft der Perdix 100% korrekt, ich musste also noch nie auf meine Finis gucken, hätte sie aber für den Notfall dabei.
Für mich grosses Plus: Auf den Compi schau ich eh regelmässig und kann so ganz entspannt mein Gas beobachten, führt zu einem viel entspannteren tauchen. Habe Sender+Fini an einem massiven, drehbaren Y-Stück (von apeks), damit kann ich sie auch recht schön wegdrehen sodass sie mir nicht in den Weg kommen.
Fazit: Im Recreational-Bereich: Für mich sind Sender das beste; nie mehr ohne.

Hallo,

Hier ein kurzes Video von Steve Davis zur Verwendung von Sendern, in dem er sich für die Verwendung von selbigen ausspricht.

Liebe Grüße Jens

Hi Futuro

Wie überprüftst du die Finis ? Kaufst du dir ein neues und vegleichst es mit den alten ? Man braucht ja ein referenz Fini von dem man sicher ist das es ganau ist :smiley:

Gruss Pareto

…ich aute mich mal als Perdix Sender Taucher , und das beim Sidemount CCR 1 x fürs O2 und den zweiten für mein Tiefengas in der Stage, die auch mein Dilluent darstellt.
Warum ? weil es bis jetzt gut Funktioniert und nein , ich habe keine zusätzlichen Finis montiert.

Ich sehe das relativ einfach , fallen die Dinger mal aus wird eh abgebrochen, da bringt es mir auch nix zu wissen wieviel Gas ich noch in den Flaschen habe, auch nicht wenn ich längere Rückwege bzw Deko habe. …wenn leer, dann leer
Das ist ja beim Fini das selbe, was bringt es dir, wenn dir mal der schlauch Platzt zu wissen wieviel bar du noch drinnen hast - ist es zu wenig hast du generell was falsch gemacht, und wenn du mal xxx H Deko hast - kannst du eh nix anderes Machen wie das Gas zu atmen das du hast bis ende ist…

Klar, wenn die Dinger ausfallen und man trotzdem weiter Taucht - sollte man generell mal sein Hausverstand überprüfen …

1 „Gefällt mir“

Ich habe an der Prüfbank ein hochpräzises Digi Manometer. Das wiederum gleiche ich gelegentlich mit einem billigen China Digimanometer ab, wenn halbwegs gleich, dann gut.

Also ich hatte mal ein Fini, das hat unangeschlossen (also bei 0 bzw 1 bar) 20 bar angezeigt. Sowas ist natürlich weit peinlicher als die Situation, wenn das Fini zu wenig anzeigt. Seither schau ich gelegentlich auf die Finis, ob sie vor Anschluss der 1. Stufe an die Flasche auch 0 anzeigen.

Ansonsten wird die Überprüfung in der Tat so in der Art laufen müssen, wie Futuro schreibt.

Es gibt auch Finis, die zeigen bei 300 bar korrekt, bei 200 sind sie 30 bar daneben, bei null bis 20 bar wieder korrekt.
Ein Finitest läuft bei mir so: Vergleich Soll vs. Ist bei 300/250/200/150/100/50/20/0 bar.

Wie kann es zu so einer Abweichung „in der Mitte“ kommen? Mechanische Finnis müssten doch mit einer Bourdon Röhre ausgestattet sein, die eine derartige Messwertabweichung eigentlich nicht kennt. Da müsste mechanisch schon was verbogen sein :gruebel:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, kommt einfach vor.