Funksender oder nicht?

Soll ich für mein Sidemount Setup 2 Funksender verwenden stat Finimeter oder nicht, was findet ihr ist besser?

Mein Tauchcomputet wäre ein Shearwater Teric

Ohne jetzt deine genauen Anforderungen zu kennen kann ich dir leider konkret nichts dazu empfehlen. Sowohl Funk als auch analoges Manometer haben ihre Vor- und Nachteile. Ich selber habe nur noch analoge Manometer weil ich schon selber Ausfall der Sender hatte (waren vor 10 Jahren die Suunto-Sender) und zweites ich mittlerweile keine Vorteile davon habe.

Der Kosten/Nutzen Faktor steht, aus meiner Sicht in keinem Verhältnis. Ich kenne auch niemanden, bei dem/der das längerfristig störungsfrei funktioniert hat. Leute, die im Urlaub wegen den Dingern die zornes Röte im Gesicht haben, sieht man dagegen öfters.

:gruebel: Wenn dann nur als zusätzliches Plus fürs Gasmanagement und Elektrologbuch…
Aber die Eier bauen sehr stark auf, das wird dann schon kuschelig die unter den Armen sinnvoll unterzubringen.
Da SM ziemlich aufs Material geht müsstest du immer eins Reserver in der Tauchkiste haben. So n Fini geht schon mal kaputt :face_with_hand_over_mouth: wenn die Flasche etwas unsanft am Weiherrand abgelegt wird. Und die sind am Gummischlauch dann doch etwas verzeihender wie die starren Plastikbatzen die an der ersten Stufe wegstehen…

Wennste die Sender schon hast, probiers einfach mal, wirst selber drauf kommen warums eigentlich keiner dran hat:-) Extra kaufen würd ich die mir aber nicht. n SM Fini kostet ab 30E und ist gleich gewechselt…

Alternativ die Sender an einen kurzen HD-Schlauch machen. Dann stört es nicht so an der ersten Stufe.

Hallo,

Zwei Sender sind bequemer, da man den Druck direkt am Handgelenk sieht. Dafür sind Sender viel teurer als Finis, so knapp das 10fache. Kopplungsprobleme hatte ich mit Shearwater-Rechnern, Aqualung oder Shearwater-Sender noch nie.

Liebe Grüße Jens

Druck am Handgelenk, autom. Berechnung des AMV, Rest-Tauchzeitanzeige etc. sind schon nice, wobei man die Daten ja irgendwann eh in m Kopf hat bzw. gut schätzen kann, wie viel bar noch und für wie lange und so …

Ein Freund sagte immer: „betreutes“ Tauchen

Ich würde das Geld für die Funksender erst mal in andere Dinge investieren…

… die da wären? :thinking:

Black Jack und Nutt… :zipper_mouth_face: :grin:

Spaß bei Seite. Können die Werte nicht auch ganz schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn die gewohnten Werte auf einmal ausfallen oder es zu einer Stresssituation kommt, sich die Restzeit stark verkürzt und bei einem Blick auf den Computer wahrscheinlich noch weiter verkürzt?

1 „Gefällt mir“

IMHO einfache Logik ist die beste:

Die Sender features sind sehr nice. Aber ich denke niemand würde sich tief im technischen Bereich NUR auf einen Sender verlassen. Wenn man darüber hinaus noch ein Fini montieren möchte, hat man wieder die failure point discussion.

Und auch wenn ich noch Sport tauche, will ich mich doch gar nicht erst an features gewöhnen, die mir im Tec-Bereich im Falle des (Aus-)Falles dann noch mehr Probleme machen. Dazu eben besagte Robustheit eines Finis.

Zum Beispiel eine gescheite Ausbildung und schöne Tauchreisen. 1000 EUR für ein nicht notwendiges Feature, welches spätestens im Technischen Bereich auch wirklich absolut keinen Nutzen hat (Tauchgangsplanung), kann man sicher ausgeben, muss man aber nicht. Gerade als absoluter Anfänger (das dürfte der Fragesteller sein), würde ich erst mal so anfangen und wenn die Erfahrung da ist, weiß man selber besser, ob man das braucht oder nicht.

Und dann kann man es immer noch kaufen, zumal Technik ja mit der Zeit eher besser als schlechter wird.

Dat Problem an datt Ganzen ist ja nur, dass man sich im fortgeschrittenen Tauchstadium führ gewöhnlich nicht mehr solche Gadgets zulegt und damit den „Boa - ist das goil“ -Effekt verpasst hat :grinning:

Zwei mal Fini und gut ist es - für mich jedenfalls - auch wenn selber ich ein nerdiges Digitallogbuch habe… :nerd_face:

Ach, ich liebe die Daten der Sender im Logbuch auf dem PC. Bin da halt ein Freak. Daher habe ich zwei Sender.

Da diese aber in der Tat gerne auch mal nicht (immer) funktionieren, hatte und habe ich stets auch Finis mit dabei. Backmount wie Sidemount.

Übrigens, wenn die Sender tun, und das ist ja doch meistens der Fall, ist ein leichtes Schielen auf den Computer bezüglich Gasdruck bequemer als den Fini zu sich zu ziehen. Aber nur deswegen sollte man das Geld nicht ausgeben. :wink:

Ich habe gerade gesehen, dass es von Shearwater einen schwarzen und einen gelben (genannt Dual-Transmitter) gibt und in dem Shop war geschrieben dass man als ersten Sender einen schwarzen braucht und dann mit dem gelben erweitern kann.

Muss dann der zweite ein Shearwater sein oder kann ich ach zwei Agualung (oder was auch immer für ne Marke) sender nehmen. Klar müssen die Kompatibel sein aber gibt es da einen Unterschied zum ersten und zweiten?

Eigentlich nicht. Du kannst sehr wohl die Aqualung Sender nehmen. Die Oceanic (am Günstigsten) passen ebenso perfekt.

Hallo,

Die Sender haben unterschiedliche Übertragungsintervalle, um mögliche Interferenzen zu vermeiden. Leider weiß ich nicht wie wahrscheinlich Interferenzen sind, wenn man zwei Sender einer Farbe verwendet.

Cheers Jens

1000 € ist etwas hoch gegriffen, aber man liegt neu bei ca. 750,00 €. Der Aufpreis auf den AI beträgt ca. 30,00 € Gegenüber zwei Finis (110,00 für zwei inkl. Schlauch) ist das ein Menge Geld, aber heh es ist ein Hobby, zumindest für die meisten von uns.

Cheers Jens