Revision Apeks / Atomic

Hallo zusammen,

ich möchte mir mittelfristig aneignen, Regler selbst zu revisionieren.

Hierzu eine kurze Frage: Ich habe derzeit einige Apeks sowie einige Atomic Sets. Die Apeks sollen ja recht simpel zu warten sein. Wie sieht es aus bei Atomic? Ähnlicher Aufwand oder komplizierter? Ich habe da außerdem mal gelesen, dass eine Füllung mit Christolube notwendig ist, die zusätzliche Kosten verursacht.

Meine Frag daher: Ist es wohl sinnvoll, alles auf Apeks umzustellen, um zum einen nur 1 Regler warten können zu müssen und es zum anderen evtl. auch günstiger ist?

Einfacher und mehr Übungsnutzen hast Du mit nur einer „Marke“.
Apeks ist etwas einfacher und Revi-Kits sind ebenfalls günstiger. Dazu nur einmal Werkzeug :wink:
Christolube benötigst Du eigentlich nur für O2clean Revision. Ein kleine Paar Gramm Tube reicht lange und kostet um 14-17 EUR.

Okay, das habe ich mir schon gedacht. Dann wechsel ich wahrscheinlich alles auf Apeks. Falls hier jemand ein Atomic M1 oder B2 Set gegen ein DST Set tauschen möchte, kann er sich gern bei mir melden.

In diesen Threads ist die Rede davon, dass bei den ersten Stufen eine Kammer mit dem Zeug gefüllt wird:

scubaboard.com/community/th … be.206373/

scubaboard.com/community/th … ce.202780/

taucher.net/forum-suche__nach … n-ioz43412

Christolube nutzt Du zum leichten fetten der O-Ringe (Viton oder ähnlich).
Willst Du ein Cold Water Kit nutzen (CWK), dann kannst Du das günstiger mit Silikonöl füllen. So mache ich das bei Mares Automaten.

Strikt nach Herstellerangaben gehört in die ersten Stufen von Atomic tatsächlich Christolube. Warum genau und ob man das nicht austauschen könnte, kann ich allerdings nicht sagen, habe noch keinen aufgemacht.

Ich bin mit Apeks rundum zufrieden

Hallo,

Die Federkammer von Atomicreglern wird laut Hersteller mit Christolube gefüllt. Das kann man von Hand machen. Es geht aber deutlich besser, wenn man das passende Werkzeug verwendet. Von Hand füllt man meistens zu wenig ein. Das Werkzeug kann man bei Scuba Tools bestellen.

Liebe Grüße Jens

2 „Gefällt mir“

Dank Forumuser Stunmill hat sich ein Tausch ergeben und ich habe jetzt nur noch Apeks Sets.

Ein Ultraschallbad habe ich mir auch schon bestellt. Die EMAG Emmis waren mir etwas zu teuer, also habe ich erst mal das hier genommen:

https://amzn.to/37CMuel

Als nächstes muss ich mich mal damit beschäftigen, welches Werkzeug man für die Apeks Regler so braucht…

1 „Gefällt mir“

Kein spezielles Werkzeug notwendig. Hakenschlüssel, O-Ring-Haken, Einspannhilfe oder Mitteldruckprüfer müssen aber im Bestand sein. Alkohol (2-Propanol) ebenso wie Reinigungsmittel (Oxiclean o.s.ä.)

Ah… und was ich immer gerne empfehle: Das Buch „Wartung von APEKS-Atemreglern“ von Helge Weber.

Sofern du es noch zurück schicken kannst, würde ich das machen und für etwas über 200€ ein Emmi 20HC kaufen. Ich habe selbst ein günstiges, bei Amazon hoch gelobtes Ultraschallbad. Später hatten wir für den Verein das Emmi angeschafft… Beide sind in etwa gleich groß und bekommen die Teile sauber. Das Emmi ist dabei deutlich schneller und entfernt, im Gegensatz zum günstigen, auch hartnäckige Dinge wie starke Verkrustungen oder Oxidationen.

Zu Alubuddels Liste würde ich noch das Werkzeug für den Deckel der zweiten Stufe setzen. Geht bestimmt auch anders, ist für den Preis aber nicht verkehrt

Alles klar. An diese Komponenten dachte ich schon. Für das ultraschallbad habe ich mir den Tickopur TR27 Reiniger bestellt. Wofür benötige ich dann noch den Alkohol sowie das Oxiclean?

Sicher, dass das Emmi per se deutlich besser ist als die sonstigen Ultraschallbäder? Ich habe vermutlich ja auch nicht genau das gleiche wie du. Mich verunsichert ein wenig, dass das Emmi doch sehr durchwachsene Bewertungen bei Amazon hat.

Ich hatte beide im direkten Vergleich bei mir stehen.
Beim Emmi weiß man was man bekommt, bei den Preisen für manch günstiges Bad bezweifle ich, dass man dafür überhaupt einen funktionierenden Ultraschallmotor bekommt… Ob es den Verkäufer ein Jahr später noch gibt, weiß man auch nicht.

Es wird genügend geben, die wegen Anwenderfehlern, dem hohen Preis und der Enttäuschung darüber eher eine schlechte Bewertung schreiben.
Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber, dass im Netz auch mal gute Bewertungen im großen Stil gekauft werden, um schlechte zu überdecken, ist kein Geheimnis.

Trickopur TR27 geht vermutlich auch gut, im Prinzip braucht man einen alkalischen Intensivreiniger der Fette verseift und ohne Kohlenwasserstoffe daher kommt.

2-Propanol als Standard zum Vor- oder Nachreinigen, trocknen etc. Entfernt viele organische Verbindungen und trocknet leicht ab. Nutze ich z.Bsp. nach dem letzten Spühlgang mit demin. Wasser.

Ok, ich habe jetzt das andere zurück geschickt und das Emmi 20HC bestellt. Die Einstellmöglichkeit bei der Ultraschallleistung ist auch noch ein Plus.

Darf ich fragen welches du bestellt hattest? Die Einstellmöglichkeit hatte mein „günstiges“ auch, was nicht heißen muss, dass das dadurch besser ist.
Meins geht in absehbarer Zeit zu Mutti (und wird durch ein Emmi ersetzt)… Zum Brille putzen sind die günstigsten super

Du meinst was ich ursprünglich bestellt hatte? Ist oben verlinkt.

Hallo,

Der Schlüssel ist ganz hilfreich. Findest du eventuell günstiger. Der verlinkte Schlüssel passt auf die aktuellen Modelle. Für ältere Modelle oder TX-Modelle passt er nicht. Findet man aber auch. Zeichnung 1. Stufe und Zeichnung 2. Stufe gibt es dort auch.

Beim Mitteldruckprüfer würde ich einen der Güteklasse 1.6 oder 1.0 kaufen. Die billigen reichen nur dazu, einen Mitteldrucksteiger anzuzeigen.

Liebe Grüße Jens