Trimix füllen

Hallo zusammen,

ich bin neu im Sidemount Bereich unterwegs.
Vorher mit Doppel 12 und 2 Steges unterwegs (NormOx TMX).

Hauptgrund für Sidemount war die Schlepperei zum Tauchplatz mit D12 auf dem Buckel.
Letztes Jahr in Gozo bin ich dabei gestürzt und hab mir die Bänder im Knöchel zerstört.
Darauf hab ich keine Lust mehr.
Diese Jahr beim Eintauchen war ich dann erstmals wirklich Sidemount unterwegs mit zwei 8,5l Stahl und Razor.
Hab mir inzwischen ein Deep Tec zugelegt und bin fleissig am üben.
Einiges is ja doch anders als mit D12 :sunglasses:

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie füllt Ihr Eure Trimix Flaschen um sicherzustellen, dass in beiden die gleiche Mischung enthalten ist ?
Ich suche Beispiele aus der Praxis, Füllequipment und Sachkenntnis vorhanden.

Ich bin auf zwei Möglichkeiten gekommen:

  1. Einzeln füllen und hinterher mit Überstömschlauch verbinden.
  2. Beim Füllen mit einer Brücke verbinden

Danke
Axel

Ich mische jede Flasche extra ab. Ich habe hier und dort auch unterschiedliche Ergebnisse in der Analyse, Kommastellenbereich.

Den Ausgleichsversuch habe ich mit Überströmschlauch mal probiert, aber bei Normox und auch beim 32’er Nitrox, konnte ich den nicht herstellen.
Ich habe die Flaschen auch allerdings einfach über Nacht stehend und auch mal liegend gelagert, also nicht noch durch die Gegend gekuscht.
Hat sich nix verändert, den minimalen Unterschied schreibe ich der Toleranz zu, bei der Analyse.

Kann nur Antares Erfahrungen bestätigen.
Jedoch mache ich kein Überströmen mehr.

Deine zwei Möglichkeiten sind zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis. Komme beim seriellen Füllen auf akademische Komma-Toleranzen, die in der Praxis keine relevante Bedeutung haben. Dass aufgrund der Brownschen Molekularbewegung ein Ausgleich der Gaskonzentrationen zweier mit einem dünnen (d = 4 mm?) und langen (l = 1-2 m?) Schlauch stattfinden soll halte ich persönlich für eine urbane Legende, habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Aaalso: Nacheinander die Fläschchen sauber füllen, die Temperatur im Auge haben und alles wird gut.

Ach so … und herzlich willkommen hier im Forum :smiley:

Dem schliesse ich mich an, sauber füllen und die Unterschiede bleiben rein akademisch.
Komplett gleich (die Gründe dafür waren andere): Premix herstellen und dann hochdrücken.

Danke! Ich lese hier schon eine Weile mit, hab mich aber erst heute registriert.

Ich sehe das mit dem Füllen ähnlich wie Ihr.
Macht Ihr Eure Flaschen immer komplett leer ?
Ich fülle eigentlich immer nach Bedarf, d.h, es kommt schon mal vor, daß in der Flasche so was wie 20/5 @ 120bar übrig ist.
Da könnten die Flaschen über Zeit dann schon auseinander driften, wenn man nich zwischendurch mal ganz leer macht.

Axel

Trimix leermachen? :flushed: :nono:

Und was ist ein 20/5? :gruebel:

Ich komme meist mit um die 100 bar in jeder Flasche nach Hause und pumpe dann eine Flasche in die andere um. Geht meistens ganz gut auf, zur Not drücke ich noch etwas He nach. Tauche aber auch immer nur ein 18-20/35

Überströmen muss ich machen, ich fülle nach Partialdruck.

20/50 könnte Travelgas sein…nicht unüblich, wenn man N2 Sprung nicht sooo mag…wenn man von „dickeren“ Gemischen kommt.

20/5 ist das was in der Flasche noch drin ist nachdem ausgehen von 18/45 mehrfach mit Luft aufgetoppt wurde.
Ist meist der Fall wenn wir ein Wochenende unterwegs sind.
Erster Tauchgang dann mit 18/45.
Für den nächsten Tag dann aufgetoppt mit Luft.
(Zweiter Tauchgang des Tages mit D8,5 und Luft)

Ahh, verdünnt…alles klar.

Am einfachsten gehts über ein Premix, dann bleibt die Mischung immer gleich.
Ich fülle fast ausschliesslich Rebbieflaschen, mein Premixlager ist meine alte D12. Eine Seite ein 15/60, auf der anderen ein 8/85, reicht für fast alles. Ein alter Medi-Zweischlauchregler auf die Spenderflasche, Schlauch auf die Ansaugung des Kompressors gesteckt und auf 300bar hochgedrückt, einfach und schnell. Ein Buddy machts per 50l-Premixflasche, besser geeignet für OC.