Maske mit schlauer Befestigung des Maskenbandes

Bin auf der Suche nach einer Maske, die eine „unzerreisbare“ Verbindung des Bandes zur Maske - à la Tecline frameless - hat. Finde leider keine Alternativen und bevor ich mir die frameless hol, möchte ich mich noch etwas umsehen.
Danke!

Du könntest dir einfach so Velcro Maskenband an eine Maske deiner Wahl machen. Aber was hast Du gegen die Tecline Frameless Maske? Halcyon verkauft die gleiche Maske unter dem Namen H View. Einziger Unterschied ist die Maskenbandverbindung. Ansonsten sind das identische Masken mit guter Passform und einem wirklich guten Sichtfeld.

Danke für deine Antwort Kartoffelbrei. Ich hab ein Velcroband, finde es aber sinnlos, ein robustes Band an eine dünnes Plastikding zu montieren. Ich seh das gleich wie bei den Flossenbändern. Was bringen Springstraps bezüglich Bruchsicherheit gegenüber dem standard Gummiband für Vorteile, wenn sie per Plastikklip am Flossen befestigt sind?

Gegen die frameless habe ich nichts! Äusserst sympatisch, dass sie so preiswert und durchdacht ist (im Gegensatz zum blauen H)…

Ok, du willst etwas mit Metalstift, an dem das Maskenband befestigt ist, verstehe ich das richtig? Dann ist vielleicht die hier agir.se/product/raven-frameless-mask/ passend.

Ich tauche seit Jahren eine Atomic mit Velcroband. Die haben nur einen Plastikstift. Da man das Band einmal einstellt und damit gut ist, habe ich keine Sorge das der Stift bricht.

Du kannst den Plastikstift auch gegen einen Metallstift/Metalldraht tauschen, den du dir zurecht biegst.

Liebe Grüße Jens

Genau das suche ich Jens, vielen Dank.

Zu der Agir sei gesagt, dass die eher für große, breite Schädel gemacht ist. Das Maskenband sollte man nach dem Einstellen mit ein paar Stichen festnähen. Sobald die Enden aus den Clipsen rutschen, verstellt sich das Band sehr leicht.

Ist auch bisschen Basteln für dich okay?

Ich habe eine Aqualung Look. Da habe ich die Plastikhalter für das Maskenband abgemacht und die Aussparungen mit dem Dremel etwas aufgeweitet, sodass ich das Band da durchziehen kann.

@Der_Derbe, basteln tu ich immer gerne, leider ist das bei vielen Masken gar nicht möglich. Danke für deinen Tipp mit der Look!

Hallo,

Achim Schlöffel hat Anfang 2019 ein Video zu einer „unbrechbaren“ Maskenbandbefestigung gemacht:

Liebe Grüße Jens

Wozu braucht man das eigentlich ernsthaft? Ich setze meine Masken einfach auf und gut. Ist jetzt ja nicht so, als ob gewaltige Kräfte auf das Maskenband oder die Befestigung wirken.

Oder geht es eher um den Spaß am basteln?

Ich würde sagen, Spaß am basteln. Notwendig, nein.

Ich weiß es jetzt nicht genau wie die Aufnahme des Maskenbandes meiner Scubapro Trinidad normal konstruiert ist, sieht für mich aber nach nem Plastikstift aus. Der er ist wirklich alles andere als failsafe, DIR-mäßig könnte das besser ausschauen.
Aber so weiß man wenigstens warum man eine backup Maske dabei hat.

Kunststoff ist nicht automatisch minderwertiger als Metall… Es gibt tatsächlich welche, die mit Gold aufgewogen werden.
Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, aber bisher hatte ich nur (Silikon)Maskenbänder, die beim Aufsetzen gerissen sind oder Masken, die von einem anderen Taucher vom Kopf gefegt wurden erlebt.

Bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber wer Spaß daran hat ein bisschen zu basteln, warum nicht?
Ich habe mir vor zwei Jahren diese Tauchmaske gekauft und bin ganz zufrieden. Es handelt sich um die Scubapro Subgear Devil Tauchmaske. Finde sie super, da sie auf jeden Kopf gut passt. Mein Sohn benutzt sie auch und zwar ohne Probleme, auch wenn sein Kopf viel kleiner als meiner ist. :smiley:
Eine besondere Befestigung und vor allem eine schlaue Befestigung habe ich für meine Tauchmaske nicht.
Gruß