Wieder mal eine Unterzieher-Frage

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Unterziehern.

Die Ausgangssituation gestaltet sich wie folgt: Aktuell tauche ich einen Santi BZ400X mit günstiger Funktionsunterwäsche drunter. Da meine Tauchgänge meist ca. 2 Std. lang sind ist das nicht ganz zufriedenstellend - so ab 45-60 Min. fängt das Frösteln an. Trockentauchhandschuhe sowie eine 10 mm Haube habe ich.

Nun denke ich über 2 Ansätze nach, um die Situation zu verbessern:

1.) Unterzieher um hochwertige Baselayer erweitern. Hier denke ich daran, den Fourth Element J2 mit dem Xerotherm zu kombinieren.

2.) Gleich auf Heizung umsteigen. Hier hätte ich den Santi BZ400X Heated oder den Santi Flex 2.0 heated in Kombination mit einem 24 Ah Akku im Auge.

Nun meinen einige, man sollte erst vernünftige Baselayer haben, bevor man auf Heizung geht. Andere sagen, das würde keinen signifikanten Mehrwert bringen und nur Heizung würde wirklich weiterhelfen. Außerdem würde die Beweglichkeit ja auch wieder etwas schlechter mit zusätzlichen Schichten (mit der Beweglichkeit des 400X + Funktionswäsche bin ich recht zufrieden). Daher bin ich etwas verunsichert.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Mit dem BZ400 hast du meiner Meinung nach schon einen der wärmsten Unterzieher am Start. Das Ganze natürlich mit entsprechendem Auftrieb. Ich setze auf einen etwas dünneren Funktionsunterzieher (Polaris Ice Proof) mit Merino-Unterwäsche und der Santi Heizweste.
Diese Kombination hat verhältnismäßig wenig Auftrieb und reich auch bei 2h völlig aus. Die Akktukapazität muss natürlich passen aber da planst du mit > 20Ah ja schon recht großzügig.

Der Heizunterzieher von Santi wird denke ich ähnliches leisten……. wie gesagt… mich stört lediglich der hohe Auftrieb.

1 „Gefällt mir“

Also würdest du dich eher für Heizung als für zusätzliche Funktionswäsche aussprechen?

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Heizung sollte imho das letzte Mittel sein und nur für Dekostufen verwendet werden. Als „Komfortheizung“ sollte das nicht genutzt werden. Zumal die Heizung ja nicht aufwärmen, sondern das Auskühlen verhindern soll.

Ich tauche selbst auch den BZ 400 und mache damit bei 6Grad Tauchgänge bis zu 4 Stunden. Mit scooter benutze ich zusätzlich eine Weste von Kwark. Meine Heizung kommt nur bei langen Dekotauchgängen zum Einsatz.

Ich würde zunächst auf weitere Grundisolation setzen (zB Fleeceweste von Kwark) und vor längeren Tauchgängen helfen auch Kohlenhydrate.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht, wenn ich den Tauchgang auch mit ausgefallener Heizung sicher, aber etwas fröstelnd zu Ende führen kann?

Puh, ich glaub das wär mir deutlich zu kalt. Ungefähr bei der Temperatur wird mir bei den bereits angesprochenen 45-60 Min. kalt.

Danke, schaue ich mir mal an.

Kaltes Gewebe ist reaktionsträger als warmes und entsättigt daher langsamer.

Im Winter, in Polen hatten viele eine Art long John aus Vlies drunter. Was genau und wohler kann ich, mangels Sprachkenntnisse, leider nicht sagen.
Eine Weste und dicke Unterwäsche werden aber nicht schaden. Merino Wolle ist nicht automatisch wärmer, ich meine aber, dass ich im Sommer damit nicht so schnell durchgeschwitzt bin… ist aber rein subjektiv

1 „Gefällt mir“

weil die Gewebe schneller aufsättigen, wenn man von Anfang an die Heizung an hat und dann unter Umständen aus einem Nullzeittauchgang ein Dekotauchgang entsteht bzw. sich das tatsächliche Dekoprofil verschiebt. Bei einem Ausfall der Heizung gegen Ende des Tauchgangs würde sich das Problem dann noch verschärfen.

Wenn Du wirklich nur ca. 45 Min mit dem Unterzieher bei 6 Grad tauchen kannst, ohne zu frieren, dann ist da bezüglich der Grundisolation noch ordentlich Luft nach oben.

Hallo
Verwendest du auch Argon zum tarieren im Trockenanzug. Ich habe in diesem Winter festgestellt, dass Argon genau den Unterschied ausmacht, den ich durch die Heizung ausgleichen wollte.

@ Kehrmaschine: Hast Du deinen Anzug vor dem TG mehrmals mit Argon gespült? Ich bin selber nur mit „Sommerargon“ unterwegs da ich denke, durch reines Inflaten des Anzuges während des Abstieges keine nennenswerte Isolation durch das verdünnte Argon zu erhalten. Würde mich interessieren, ob und unter welchen Umständen Argon wirklich hilft. Bin ja so ne Frostbeule :ice:

researchgate.net/publicatio … ter_diving

Das ist die einzige Studie dazu, die mir bekannt ist. Die Ergebnisse sind, vorsichtig ausgedrückt, ernüchternd.

2 „Gefällt mir“

Schon klar. Aber wenn man genug Gas mit hat um in solch einem Fall einfach etwas länger Deko zu machen, um sicher zu sein?!

Nein. Habe noch nie Argon verwendet. Aber mein derzeitiger Kenntnisstand dazu ist, dass es sich nicht lohnt.

Hab mir jetzt erst mal noch paar Unterziehklamotten gekauft: J2, Xerotherm sowie X-Core Weste. Mal schauen, was das hilft…

Berichte :smiley:

Kälte ist leider sehr subjektiv. Der Eine friert früher, der Andere später.

Ein sehr guter Aufbau vom Base Layer bis Unterzieher im Zwiebelschalenprinzip hilft. ABER: Manchmal ist weniger mehr. Auch schon erlebt. Wichtig ist das Feuchtigkeit weg vom Körper kommt, Schwitzwasser nicht an Dich ran. Dazu ist mir wichtig, dass die Unterzieher-Kombi kein unnötiges Blei mitnehmen sichert.

Klar, kann ich gern machen.

Die Sachen sind heute angekommen und ich habe zumindest schon mal probiert, wie ich das noch so drunter bekomme.

Hab mal J2 + Xerotherm Leggins und Langarm-Shirt + X Core Weste + Santi BZ400X angezogen. Damit komme ich noch in meinen Anzug und ich denke die Ventilerreichbarkeit sollte auch nicht eingeschränkt sein.

Beim Xerotherm war auch noch eine Weste bei, aber ich glaube wenn ich die noch zusätzlich anziehe wird es langsam zu viel. Die Westen würde ich dann alternierend einsetzen - je nach Wassertemperatur und geplanter Tauchzeit.

Hat einer ein Gefühl oder Erfahrungswerte für den zusätzlichen Bleibedarf? Der J2 wird wohl keinen signifikanten Unterschied machen zu meiner vorigen Funktionswäsche. Der Rest ist ja dann doch etwas dicker. Was braucht man wohl zusätzlich für

  • Xerotherm Langarm-Shirt + Leggins
  • Xerotherm Weste
  • X Core Weste?

Also wenn beim Sidemount die Ventilerreichbarkeit eingeschränkt sein sollte,dann hast du definitiv zu viel an… :grin:
Ich habe mir zusätzlich die Rofos Weste bestellt…da es beim Scootern doch auch bei den jetztigen Temperaturen frisch wird.
Wird Samstag in Hunsfels getestet.

Ach sorry. Ich bin (noch) nicht Sidemount unterwegs. Hab mich hier mal angemeldet, um mich in die Richtung zu informieren. Kommt ja vllt. noch…

So, ich habe jetzt mal 2 Tauchgänge gemacht. Temperaturen waren so zwischen 7 und 12 Grad. Getragen habe ich den J2 sowie den Xerotherm Langarmshirt, Hose und Weste. Tauchgänge waren jeweils ca. 90 Minuten. Richtig kalt war mir dabei nie, wenn dann nur temporäres ansatzweises Frösteln, was dann aber auch schnell wieder weg ging.

Hatte jeweils den Eindruck, bei diesen Bedingungen von der Temperatur her nicht mehr wirklich limitiert zu sein in Bezug auf die Tauchzeit. Insofern denke ich, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Im Winter werde ich dann die X-Core Weste statt der Xerotherm nehmen. Dann wird sich noch herausstellen, wie es bei noch kälteren Wassertemperaturen funktioniert.

1 „Gefällt mir“