Flasche aber WELCHE?

Hallo Sidemountgemeinde, :wink2:

ich habe vor kurzem das Sidemounttauchen für mich entdeckt und nun stehe ich vor der schweren Entscheidung des Flaschenkaufs. :help:
Sollen es 2x 80 cuft Aluflaschen, 2x 12l leichte Faber (200 bar) oder doch „normale“ 12 l Stahlflaschen (232 bar) werden? Ich weiß es einfach nicht… Daher würde ich mich über eure Hilfe und Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

Den SM-Kurs habe ich mit Alus und 11 kg Blei bestritten.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Chris

Kommt darauf an was und wo du tauchst

Für mich gilt:
Kaltwasser und Trocki → 232 bar Stahlflaschen. Grösse nach Bedarf. ZB. 2x8.5L für einfache Rec TG, 2x12L + ev Alu Stages für Deco
Warmwasser und Neopren → Alu

Willst du dich irgendwo durchzwängen → Alu

Sich durchzwängen funktioniert auch mit Stahlflaschen.

Für Fotografen, die sich noch etwas mehr verbiegen oder im roten Meer, machen Alu’s Sinn

1 „Gefällt mir“

Oder noch philosophischer:
Sollen die Flaschen Teil Deines Gewichtssystems sein? Wie pragmatisch ist das Füllen mit Gasgemischen (zu Hause, im Urlaub zb in Österreich, Kroatien, etc.)? Salzwasser-TG? Optik-Freak?

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge!

Mit den Flaschen soll primär in D, A und in der CH getaucht werden. Natürlich sollten sie auch für Tauchgänge im Salzwasser geeignet sein (z.B. Kroatien, Frankreich).
Optisch finde ich die Faber Steel Beast schon recht geil, aber im Vordergrund steht das Handling.

Wenn ich durch die Flaschen etwas Rückenblei spare wäre es schon spitze. Daher stell ich mir folgende Frage. Aus der Vergangenheit habe ich noch eine ECS 12 l lang (232 bar) Flasche rumstehen bei welcher ich nur das Ventil ändern und noch eine zweite kaufen müsste. Nur habe ich hier schon öfter gelesen, dass das Handling etwas schwierig ist, habt ihr dazu Erfahrungen? Oder ist es gleich sinnvoller in die leichten Faber oder Alus zu investieren?

Wenn du einen möglichst exakten Zwilling zu deiner vorhandenen Flasche findest, reicht theoretisch eine weitere Flasche. In der Praxis ist es einfacher und günstiger ein gebrauchtes Doppelgerät zu spalten und Schellen plus Brücke zu Geld zu machen.
Oberhalb der Wasseroberfläche sind Stahlflaschen leichter als Alu’s und das Handling ist für die Standartanwendungen eher noch einfacher → einhängen und fertig. Kein umklippsen, nichts.

Dann schöne 12L Faber - hot dipped. Das wäre dann die Mitte und für alle Zwecke recht ordentlich nutzbar.

Moin Chris

Ich tauche momentan 2 x 12L Stahl (Heimische Gewässer, Trocki, 7/8KG Blei), mir passt das ganz gut.

Würde ich 80cuft Tauchen, müsste ich + 4/5KG Blei zusätzlich Einpacken. Das Tauchgefühl soll aber minim besser sein und der Vorteil ist halt das die Flaschen nicht so schnell abgenudelt ausschauen da es keinen Lack braucht…

Würde ich mich neu entscheiden müssen und würde etwas neues Kaufen, währe meine Tendenz die Hot Dipped von Faber.
Gebraucht eher ein altes D12 mit konkaven Boden.

PS: Zwei alte nicht identische Flaschen tauchen geht schon, ist aber Geschmackssache und ist nicht 100% ideal.
Ein Freund von mir taucht seine alten 10L Flaschen aus der Backmount Zeit, hat nur Monoventile drauf geklatscht.
Gehen tut alles, ob es dir gefällt ist die andere Sache :smiley:

Gruss Pareto