Stage rigging

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Tauchgänge mit meinem XDeep Stealth Tec gemacht habe sollen jetzt die Stages vernünftig geriggt dazu kommen.
Meine Pläne dieses Jahr hatten sich - nicht nur durch Corona - ständig geändert und so habe ich nicht wirklich tiefe, dekopflichtige Tauchgänge gemacht.
Für ein paar wenige Tauchgänge in Hemmoor hab ich einfach die Stage so gelassen wie sie vom Backmount tauchen war.
Als Ergebnis hing/baumelte die irgendwo rum.
Das soll sich jetzt ändern.
EIn Kurs ist derzeit aus mehreren Gründen keine Option, daher möchte ich im Schwimmbad Stück für Stück optimieren.
Könnt Ihr mir einen Startpunkt geben ?
Ich suche eine erste Position für den oberen und unteren Boltsnap.
Bin selbst 1,87 groß. Haupfalschen sind 12l Stahl (leicht), als Stages 2x 80cuft Alu.

Danke
Axel

Moin,

schau mal hier

Zu top mount wirst du mit der Suche auch einiges finden, ohne jemanden, der das schonmal gemacht hat, ist die Variante aber nicht so leicht umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Steve Martin gibt auf sidemounting.com eine relativ gute Anleitung darüber. Kostet allerdings etwas um sich die Videos ansehen zu können. Was nix kostet ist halt nix wert…

Danke!
Keine Ahnung warum ich das bisher noch nicht gefunden hatte.
Damit kann ich mal starten.

Hab grundsätzlich kein Problem was zu bezahlen, allerdings hat mich sidemounting.com bisher nicht überzeugt.
Ich werde mir das aber nochmal anschauen.

Ich finde, dass das verlinkte Video nichts kostet und trotzdem viel wert ist…

Hallo,

willst die Stage über oder unter deiner sidemount-Flasche haben? Eine Variante, bei der die Stage unter der sidemount-Flasche hängt, geht das ungefähr so:

Schelle auf der Stage ca. 10 cm höher als Schelle der sidemount-Flasche (z. B.: 30 cm Schelle - Ventil Stage, 40 cm Schelle - Ventil). Ca. 6 cm langes Bungee mit Boltsnap unten befestigen, in die eckigen D-Ringe den Bolsnap einhängen. Oben ca. 4-6 cm langes Bungee um den Flaschenhals mit Boltsnap, der an den Schulter D-Ring geht. Das Bungee, der Boltsnap läuft zwischen Fini und 1. Stufe durch.

Liebe Grüße Jens

2 „Gefällt mir“