Winkelstück 2. Stufe

Hallo Leute,
welche Winkel habt ihr an den 2. Stufen?

Ich habe die XS (X - Scuba wenn ich mich richtig erinnere) und es ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, dass sich die Seite zur Anschlusswelle des Regler gelöst hat. Dieses Mal unter Wasser. Es hat 5 Sekunden leicht geblubbert und ehe ich wusste wo es herkommt flog der Mitteldruckschlauch mit einem Knall davon. Irgendwie ist das nicht gerade Vertrauensbildend und es war auch nur Glück das die 2.Stufe nicht ins Nirvana verschwunden ist. Allerdings habe ich die Dinger auch schon ein paar Jahre.

Gibt es da qualitative Unterschiede?
Und ja, man kann die Verschraubung vor jedem Tauchgang mit Hilfe von zwei Schlüsseln überprüfen, aber ich kenne mich :neutral_face:

Hat das XS-Scuba auf der Reglerseite eine Kunststoffmutter?
Falls ja, ist das evtl. die Ursache.

Ich selber nutze diese:

uwfun24.de/Mitteldruck-Wink … er-2-Stufe

Bei mir lösen die sich auch, da ich sie immer nur mit der Hand anziehe,
aber weggeflogen ist mir noch keine - da sind ja schon ein paar Umdrehungen nötig.

Gruß
Majo

Nein, auch komplett Metall. Die Reglerseite ist nur schwarz lackiert.
Allerdings nutze ich die Doppelender vom Toddy. Für mich absolut genial, allerdings ist dadurch halt noch eine Edelstahlscheibe zwischen der Überwurfmutter des Adapter und dem Wärmetauscher der 2. Stufe.
Vielleicht liegt es ja daran.

Ich bin überzeugt, das hat nichts mit dem Winkelstück zu tun, sondern mit zu wenig Anzugmoment. Handfest anziehen bedeutet nicht „nur von Hand anziehen“ sondern „mit Werkzeug anziehen, ohne zu würgen“.

Einmal kräftig genug angezogen und es ist Ruhe für alle Zeit - bis zur nächsten Revision.

Kunststoffmutter auf Reglerseite? Habe ich noch nie gesehen. Hast du einen Link dazu? Ich bin überzeugt, eine Kunststoffmutter kann nie und nimmer das nötige Drehmoment aufbringen.

Majo, nur von Hand anziehen ist lebensgefährlich. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn sich die Ueberwufmutter ein wenig lösen kann, dann auch 5 Umdrehungen - dann Päng.

Edelstahlscheibe dazwischen? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Bitte poste ein Foto.

Wenn die Ueberwurfmutter (wegen einer Scheibe?) nicht genug angezogen werden kann, dann ist das natürlich sehr schlecht. Das Innenteil mit dem O-Ring geht nicht genug in den Zylinder rein, der O-Ring liegt am Rand an, Spaltextrusion ist möglich. Lösen sollte sich die Ueberwurfmutter jedoch auch dann nicht. Bin verwirrt. Bitte Foto.

sidemount-explorer.com/produkt/toddysnap/

Der angeschweißte Karabiner ist ein ganz schöner Hebel auf den so schon kurzen Gewindestumpf. Um so mehr Gewindegänge ineinander greifen, desto besser hält die Verbindung.

was nehmt ihr? Doppel oder Einzelkarabiner?

Bei Nutzung Toddy-Snap hast Du 2-3 Gewindegängen weniger.
Aber an einem TS-Rigg habe ich kein Winkeladapter dran.

ich denke auch das die fehlenden Gewindegänge das Problem sind.
Ich rigge nicht im TS, sondern fand die Toddy Snaps nur praktisch als ich sie bei ihm sah (bevor sie in Produktion gingen).
Ich werde sie jetzt abnehmen und durch die Backmount Variante mit normalen Boltsnap ersetzen.

Danke für das Brainstorming.

@ Futuro

So halte ich es und wenn wer es jemand anders macht, ist es auch gut.
Ziel ist es grundsätzlich, alle Ausrüstungsprobleme unterwasser lösen zu können.

Wir sprechen hier einzig von der Verbindung Zweite Stufe - MD-Schlauch.
Falls da was „päng“ macht, war man vmtl. noch nicht mal im Wasser.

Auch sehr interessant dieses Video hier:

Und ja: Steve schraubt die zweite Stufe drucklos ab - anscheinend hat er aber wohl überlebt.

Gruß
Majo

1 „Gefällt mir“

Also ich bevorzuge es meine Verbindungen fest zu ziehen, für dem Fall das ich was lösen muss habe ich mein Wetnotes Tool dabei beim TG.

Ist mir noch immer sympatischer als wenn mit bei 40m der MD Schlauch abspringt =)

Auch die Kommentare unter dem Tipp lesen. :wink:

Liebe Grüße Jens

Da sind Bilder für Toddy Snap alternativen. Ohne die Zwischenscheibe und lösbar

Oh Mann, den Toddy Snap habe ich in der Form noch nie gesehen. Ja, das ist ein starker Hebel, geht direkt auf die Ueberwurfmutter und reduziert die Anzahl Gewindegänge. Starker Hebel=noch mehr Anzugsmoment nötig. Weniger Gewindegänge=mehr Anzugsmoment geht nicht, es sei denn, ich riskiere einen Gewindedefekt.

Wenn ich nur von Hand anziehe, ist der Defekt vorprogrammiert. Der Ueberwurf muss sich nur wenig lösen (und das wird er tun, wegen Hebel) und Päng.

Selbst wenn du mit Werkezeug anziehst, ist der Hebel auf den Ueberwurf so gross, dass er sich lösen kann, wegen Hebel. Päng.

Noch was: der MD Schlauch hat am Ende einen Kolben mit O-Ring Einstich, der geht in der zweiten Stufe in einen Zylinder. Der Kolben wird seitlich geführt, ein Verkanten wird verhindert. Wenn nun die Scheibe das volle Einschrauben verhindert, ist die Führung schlechter, der Kolben kann eher verkanten.

Ich halte diese Form von Snap für eine Fehlkonstruktion.

Du kannst den Doppelender auch mit zwei O-Ringen befestigen
Toddysnap-Gummi.jpg

Dann benötigst du aber einen 110 mm langen Doppelender

Wie schon angedeutet, habe ich nicht vor zu propagieren, dass man keinen Gabelschlüssel
zum Anbringen der MD-Schläuche an der zweiten Stufe nutzen soll, sondern eben nur,
wie ich das für mich zur Zeit handhabe.

Die Sinn- (oder Unsinn-) -haftigkeit dieser Methode muss jeder für sich selbst einschätzen.

Meine Vermutung zu Problem de TO habe ich einfach mal von meiner Verfahrensweise abgeleitet.

Ich habe selber das Tool von V4Tec, nehme es aber normalerweise nicht mit ins Wasser.

@ Jens
Danke für den Hinweis bezüglich der Kommentare, nur finde ich da keine.
Kann Du den Link mit den Kommentaren mal reinstellen.

Gruß
Majo

Den Doppelender fix zu fixieren (ja, sorry für Pleonasmus) tönt grundsätzlich gut, noch besser als mit O-Ringen o.ä.

Aber hierfür die Verschraubung zu schwächen, finde ich gar nicht gut, ja sogar gefährlich.

Mir fällt jetzt auch keine weitere Lösung ein. Somit sind die Automatenhersteller gefragt. Ab Werk wäre es ein Leichtes, den Automaten zu modifizieren, so dass der Doppelender sauber hält aber nicht die Funktion gefährdet. Vielleicht liest ja ein Hersteller hier mit :smiley: